Abo

Aktionsbündnis „Anzeigen-Flashmob“Fahrradfahrer gehen auf Falschparker-Jagd

Lesezeit 1 Minute
Nippes Fahrrad

Eine Radfahrerin ist in Nippes auf der Neusser Straße auf der Suche nach Falschparkern.

Nippes – Auf Falschparker-Jagd entlang der Kernzone der Neusser Straße gegangen sind am Dienstagabend rund 15 Teilnehmer: Sie verteilten sich auf den 800 Metern zwischen dem Abzweig Kempener Straße und der Nordstraße und fotografierten regelwidrig abgestellte Pkw. Jene wollen sie per Online-Anzeigeformular der Stadt melden; die Fotografen stellen sich der Verwaltung zugleich als Zeuge zur Verfügung.

Zu der Aktion aufgerufen hatte das Kölner Fahrrad-Aktionsbündnis „Anzeigen-Flashmob“. Ziel sei es, durch das hohe Online-Anzeigenaufkommen die Stadt für das Problem der zugestellten Radwege zu sensibilisieren, sie insbesondere zu bewegen, regelmäßig zu kontrollieren. Laut Verein brächten Falschparker rund 7000 Radler täglich in Köln in Gefahr; man wolle dieses „Gewohnheits-Unrecht“ nicht länger hinnehmen, hieß es. Man lege aber Wert darauf, kein „Berufs-Querulantentum“ betreiben zu wollen. Darauf deuteten auch die mit Zetteln beklebten Warnwesten der Teilnehmer hin: „Videoabend mit Freunden fällt aus... Weil #KölnPennt. #RadwegFrei!“ war etwa darauf zu lesen.

KStA abonnieren