Abo

Kidical MassKinder in Bedburg und Frechen radeln für sichere Schulwege

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Etwa hundert Teilnehmer der Kidical-Mass-Aktion fuhren klingelnd durch die Frechener Innenstadt. Auch in Bedburg gab es eine solche Veranstaltung.

Frechen/Bedburg – Zwei der deutschlandweit mehr als 200 Kidical-Mass-Veranstaltungen am Sonntag fanden auch in Frechen und Bedburg statt. Die Fahrradbewegung, die sich für die Verbesserung der nicht-motorisierten Mobilität einsetzt, lief in allen Städten unter dem Motto „Sichere Schulwege“.

In Frechen führte die fünf Kilometer lange Route mit knapp hundert klingelnden Radfahren vom Johann-Schmitz-Platz an der Ring- und Burgschule vorbei, um auf das Fehlen eines Schulradwegnetzes aufmerksam zu machen. Während Frechen zum dritten Mal an der Kidical Mass teilnahm, war es für die Bedburger eine Premiere. Hier kamen rund 70 Menschen vor der Anton-Heinen-Grundschule in Kirdorf zusammen und machten sich auf den Weg zum Schlossparkplatz in Bedburg.

Botschaften mit Malkreide auf Fahrbahn geschrieben

Auf der Bahnstraße gab es eine Rast, bei der die Kinder die Fahrbahn mit Malkreide in einen bunten Teppich von Ideen zur Verkehrssituation in Bedburg verwandelten. In Bedburg und Frechen waren immer wieder Forderungen nach Tempo 30, mehr Rücksicht für die Belange von Kindern und sicheren Radwegen zu Schule und Kita zu lesen.

Alles zum Thema ADFC

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusätzlich konnten Kinder und Erwachsene auf einer Karte Gefahrenpunkte markieren und auf Zetteln Verbesserungsvorschläge machen, die die Initiative Sicheres Radfahren Bedburg in Kürze der Stadt übergeben wird. Beide Veranstaltungen wurden vom ADFC Rhein-Erft unterstützt.

KStA abonnieren