AboAbonnieren

NachwuchsfussballKölner Klubs im Pokalfinale unter sich

Lesezeit 2 Minuten
24.05.2023,-Fussball-A-Jugend-Bayer Leverkusen-FC Köln

links:Trainer  Stefan Ruthenbeck (Köln)

Foto: Uli Herhaus

FC-Trainer Stefan Ruthenbeck (links) geht am Mittwoch als Titelverteidiger ins Finale des Mittelrhein-Pokals.

Die Fußball-B-Junioren des 1. FC Köln und Viktoria Köln stehen sich im Endspiel gegenüber. Bei den A-Junioren trifft der Titelverteidiger auf Bayer Leverkusen.

Der 1. FC Köln ist ins Endspiel um den Mittelrheinpokal der B-Junioren eingezogen. Im Halbfinale gewann die Nachwuchsmannschaft um U-16-Trainer Manuel Hartmann 2:0 (0:0) gegen Bayer Leverkusen. Die Tore für die Kölner erzielten Kevin Ekweribe (57.) und Thierry Karadeniz (71.) in der zweiten Halbzeit.

Viktoria Köln setzt sich beim FC Hürth mühelos mit 6:1 durch

Bereits in der Mittelrhein-Meisterschaft, eine Woche zuvor, hatte der FC das Duell mit 4:0 für sich entschieden. Mit dem älteren B-Junioren-Jahrgang steht Leverkusen indes im Finale um die Deutsche Meisterschaft und trifft hier auf Borussia Dortmund (Sonntag, 11 Uhr, Oberhausen).

Im Finalspiel um den Mittelrheinpokal trifft der 1. FC Köln auf den FC Viktoria Köln, der sich im zweiten Halbfinale auf dem Kunstrasenplatz an der Sudetenstraße mühelos beim Bezirksligisten FC Hürth 6:1 (3:0) durchgesetzt hatte.

Für das Team von Pietro Schiavo, der zur kommenden Saison in die U 19 des Drittligisten aufsteigen wird, trafen Finley Friedrich (18./41.), Keny Rakowiecki (21.), Armel Coric (24.), Felix Bungart (57.) und Bartu Silik (61.). Bachar Kalampei (59.) hatte zum zwischenzeitlichen 1:5 getroffen.

Am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West sind der FC Viktoria Köln und der 1. FC Köln auf fremden Plätzen gefordert. Die Rechtsrheinischen treffen im Leistungszentrum Kurtekotten auf Bayer Leverkusen, das als Tabellendritter zwingend einen Sieg benötigt, um seine minimale Chance auf eine Endrundenteilnahme um die Deutsche Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Der FC spielt beim MSV Duisburg. Beide Partien beginnen am Samstag um 13 Uhr.

Sein letztes Pflichtspiel der Saison bestreitet der FC am darauffolgenden Mittwoch im Haberland-Stadion dann gegen Leverkusen im Endspiel um den Mittelrheinpokal. Titelverteidiger ist der 1. FC Köln mit Trainer Stefan Ruthenbeck.