Am Samstag setzt das Team von Coach Frank Baum den Abstiegskampf mit der Partie in Kamp-Lintfort fort.
Routinier in jungem TeamKai Behrmann ist der Kopf und das Vorbild beim Leichlinger TV

Kai Behrmann (rechts) zeigt regelmäßig vollen Einsatz.
Copyright: Foto: Uli Herhaus
Kai Behrmann ist beim Basketball-Regionalligisten Leichlinger TV eine Ausnahme. Nicht nur, dass der Aufbauspieler als einziger Akteur der Mannschaft schon halbprofessionell bei den Bayer Giants in der Pro A unterwegs war. Nein, Behrmann ist der Senior im Team von Coach Frank Baum. Und das mit Abstand.
Allerdings ist der gebürtige Langenfelder nicht Mitte 30, wie man angesichts der Vorworte meinen könnte. Er ist erst 29 Jahre alt. Der Rest der Mannschaft, abgesehen vom 27-jährigen Torsten Pokar, besteht aus Spielern, die noch unter 20 Jahre alt sind oder knapp darüber liegen.
Kai ist sich für nichts zu schade. Für die Jungs ist er eine absolute Führungsfigur, für den Verein ein Glücksfall
Behrmann ist der Kopf des Teams. Ordnende Hand, Erklärer, Vorbild. Er hechtet zur Not auch auf die Zuschauerbank, wenn er sich von dort aus noch den Ball sichern kann. „Kai ist sich für nichts zu schade. Für die Jungs ist er eine absolute Führungsfigur, für den Verein ein Glücksfall“, sagt Abteilungsleiter Björn Jakob.
Seit 2015 ist der 1,77 Meter große – oder nach Basketballmaßstäben eher kleine – Aufbau im Klub; damals noch einer der jüngeren in der Mannschaft. Jetzt ist seine Rolle eine andere. Und die lebt er vor.
Vor ein paar Jahren zog sich Behrmann eine Knieverletzung zu, musste sich wieder herankämpfen. „Diese Phase war etwas problematischer, aber auch das hat er gemeistert. Heute ist er nicht nur auf dem Feld für den LTV aktiv, sondern auch als Trainer einer Jugendmannschaft, die er mit großem Erfolg und viel Zulauf betreut. Ich hoffe, dass wir ihn noch viele Jahre im Verein erleben können“, so Jakob.
Die Qualitäten Behrmanns sind mehr denn je für den LTV gefragt, da die junge und vom Verletzungspech geplagte Truppe gegen den Abstieg kämpft. Am Samstag muss Leichlingen in Kamp-Lintfort ran. Coach Baum fehlen weiter etliche Akteure.