AboAbonnieren

Filmforum Köln„Grenzgang“ veranstaltet Live-Reportagen zu Iran und Saudi-Arabien

Lesezeit 1 Minute
Wüstenlandschaft mit modernem Gebäude

Saudi-Arabien entdecken/Dirk Schäfer

Die Reportagen sollen die Schönheit der westasiatischen Länder vermitteln.

Der Kulturveranstalter „Grenzgang“ veranstaltet am 3. November zwei Live-Reportagen zu den Reisen von Abenteuerfotografen nach Saudi-Arabien und in den Iran im Filmforum Köln.

Zwei westasiatische Länder im Fokus

Ab 14 Uhr startet die erste Reportage über die Reise von Fotograf Dirk Schäfer, der seine Bilder in Saudi-Arabien gemacht hat. In seinem Vortrag wird er von seinen Erlebnissen, die er auf dem Motorrad gemacht hat, berichten und die Fotos, die er auf seiner Reise durch das Land mit Wüstenlandschaften und spektakulären Gebirgen aufgenommen hat, präsentieren. Bestandteil seiner Live-Reportage über Saudi-Arabien wird eins der größten Vulkanfelder der Erde und über 7000 Jahre alte Bauten in Saudi-Arabien sein.

Anschließend, ab 18 Uhr, hält Abenteuerfotograf Thorge Berger den Vortrag zu der Reise mit seinem Freund Mehran Khadem-Awal durch den Iran. Seit 2017 waren die beiden immer wieder in verschiedenen Regionen des Landes unterwegs, in dem Mehran Khadem-Awal, der ebenfalls fotografiert, einen Großteil seiner Kindheit erlebt hat. Zuschauer des Vortrags können sich, wie der Veranstalter mitteilt, auf eine preisgekrönte Live-Reportage, fotografisch, sowie auch erzählerisch, freuen.

Tickets gibt es ab fünf Euro auf der Website des Veranstalters „Grenzgang“. (dük)