AboAbonnieren

Die Königin und das SeekuhbabyMary von Dänemark besucht Brasilien – Wickelkleid sorgt für Furore

Lesezeit 2 Minuten
Königin Mary hilft bei der Fütterung eines Seekuhbabys im Nationalen Forschungsinstitut für den Amazonas-Regenwald (INPA) in Manaus.

Königin Mary hilft bei der Fütterung eines Seekuhbabys im Nationalen Forschungsinstitut für den Amazonas-Regenwald (INPA) in Manaus.

Die dänische Königin besucht Südamerika. Dabei setzt sie sich nicht nur für gute Zwecke ein, sondern sorgt auch modisch für Aufsehen.

Königin Mary besucht seit Mittwoch (2. Oktober) das größte Land Südamerikas. Die Ehefrau von König Frederik machte auf ihrer Brasilienreise am Donnerstag Station in einem Forschungsinstitut in Manaus. Ihr Auftritt, in einem luftigen, tropischen Wickelkleid von Sandro erregte große Aufmerksamkeit. Das gemusterte Leinenkleid in Kombination mit hellbraunen Sandalen spiegelte nicht nur die lokale Mode wider, sondern unterstrich auch ihre Rolle als Stilikone der aristokratischen Welt.

Königin Mary füttert Seekuhbaby

Königin Mary bei einem Mittagessen im Restaurant Biatuwi in Manaus.

Königin Mary bei einem Mittagessen im Restaurant Biatuwi in Manaus.

Bilder des Auftritts wurden vom dänischen Königshaus auch in den sozialen Netzwerken geteilt, wo viele Royal-Fans ihre Bewunderung für den Look von Königin Mary zum Ausdruck brachten. „Die Flora und Fauna des Amazonaswaldes ist etwas ganz Besonderes. Rund zehn Prozent der gesamten Artenvielfalt der Welt sind dort zu finden, und gestern erhielt Ihre Majestät die Königin einen Einblick in das vielfältige Leben in diesem Gebiet“, schrieb der Palast zu den Bildern.

Im Nationalen Forschungsinstitut des Amazonaswaldes (INPA) wurde die Königin in eine Reihe von wissenschaftlichen Studien über die physische Umwelt und die Lebensbedingungen im Amazonasgebiet eingeführt. Gleichzeitig wurde Ihre Majestät in das „Wissenschaftsmuseum“ des INPA eingeladen, wo das Institut die Flora des Amazonaswaldes präsentierte.

Königin Mary bleibt bis Freitag in Brasilien

Königin Mary von Dänemark (l) und der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva beim Händeschütteln während eines Treffens im Planalto-Palast in Brasilia.

Königin Mary von Dänemark (l) und der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva beim Händeschütteln während eines Treffens im Planalto-Palast in Brasilia.

Der Besuch ist Teil einer ausgedehnten Rundreise, die die Königin durch verschiedene Regionen Brasiliens führt, um die kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken. Während ihres Aufenthalts nimmt Königin Mary an mehreren offiziellen Veranstaltungen teil und trifft lokale Würdenträger.

Gleich am ersten Tag ihres Besuchs sorgte Königin Mary bereits für Aufsehen, als sie im Teatro Amazonas in Manaus, einem prächtigen Opernhaus im Herzen der Stadt, offiziell empfangen wurde. Der Gouverneur des Bundesstaates Amazonas, Wilson Lima, hieß sie zu diesem besonderen Anlass willkommen. Während des Empfangs besuchte die Königin eine Aufführung über die Kulturgeschichte der Amazonasregion. Für diesen Anlass wählte sie eine auffällige Wickelbluse von Jesper Høvring, die in der Bildergalerie oben auf Instagram zu sehen ist.

Am Freitag wird Königin Maria ein abwechslungsreiches Programm in Brasilia absolvieren. Zunächst wird sie an einer offiziellen Sitzung teilnehmen, gefolgt von einem Besuch einer öffentlichen Schule der Stadt. Anschließend steht ein Besuch des brasilianischen Agrarforschungsinstituts Embrapa Cerrados auf dem Programm, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Agrarforschung zu informieren. Der Tag endet mit einem Arbeitsessen mit dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA), bei dem Gleichstellungsfragen im Mittelpunkt stehen.