„Ahr Zeit“Am Weiher in Blankenheim gibt's ein neues Café samt Weinbar

Lesezeit 3 Minuten
Ein kleiner Delikatessen-Shop gehört auch zum Gastraum der „Ahr Zeit“ in Blankenheim.

Freundlich, hell, und ein kleiner Delikatessen-Shop gehört auch dazu: Blick in den Gastraum der „Ahr Zeit“ in Blankenheim.

Er hat in den USA für Promis gekocht und in der Vereinsküche des 1. FC Köln. Nun betreibt Charly Frings die „Ahr Zeit“ in Blankenheim.

Was „Kleines“ habe er gesucht, sagt der weit gereiste Koch und Bäcker Charly Frings aus Mechernich. Aus dem Wunsch wurde der zunächst einjährige Pachtvertrag für die „Ahr Zeit“, Café und Weinbar am Weiherpark in Blankenheim.

So ein bisschen hat sich Frings in Blankenheim verguckt. „Das ist ein Ort im Dornröschenschlaf“, meint der 71-Jährige, der schon vieles gesehen hat. Ein Dornröschen allerdings, das rund um den Weiher langsam aus seinem Tiefschlag erwacht, wenn man das Sprachbild aufnehmen möchte. Denn nach großzügigen neuen Spielplatzanlagen für verschiedene Altersstufen, nach Pumptrack und neuer Pflasterung des Platzes am See ist nun der nächste Baustein zum Weiherpark gesetzt worden. In einem der beiden neuen Modulbauten ist eine schmucke kleine Restauration entstanden, die in den Sommermonaten eine Terrassenbestuhlung mit bis zu 60 Sitzplätzen haben wird.

Charly Frings aus Mechernich ist gelernter Koch und Bäcker

Innen ist Platz für 16 Gäste – und für Charly Frings, seines Zeichens eben gelernter Koch und Bäcker, in der nigelnagelneuen Küche genügend Raum zum Arbeiten. Den Geldern aus dem Interkommunalen Entwicklungskonzept Blankenheim-Nettersheim sei Dank.

„Mein Menü für Ostersamstag war jedenfalls in drei Stunden ausverkauft“, freut sich Frings über ein erstes Erfolgserlebnis wenige Tage nach der Eröffnung der „Ahr Zeit“, die noch keine Werbeschrift an der Holzfassade trägt, denn die wird erst noch geliefert.

Charly Frings steht in der Küche seines Café Ahr Zeit in Blankenheim.

Charly Frings, gelernter Koch und Bäcker, leitet die kleine Ahr Zeit am Weiher in Blankenheim.

In einem eher unscheinbaren Modulbau am Weiher in Blankenheim ist die „Ahr Zeit“ untergebracht.

Von außen eher zurückhaltend und noch ohne Werbeschriftzug: Die „Ahr Zeit“ wurde in einem Modulbau am Weiherpark untergebracht.

Das ist aber kein Hemmnis für Frings' Kreativität am Herd. Einer, der zehn Jahre in der Bordküche auf hoher See war, nach eigenem Bekunden in den USA für Promis wie John Wayne und Robert Wagner gekocht hat, dann viereinhalb Jahre in der Vereinsküche des 1. FC Köln und danach 18 Jahre in der Küche des Restaurants auf Burg Satzvey stand, ficht eine solche Zeitverzögerung nicht an.

Das Kleine und Feine der „Ahr Zeit“ kümmert ihn umso mehr. Auf der Abendkarte (ab 18 Uhr) stehen etwa Knusprige Strudelblätter, grüner Apfel, Staudensellerie, Romanaherzen, geräucherte Ahrforelle und Meerrettichcreme. Auf der Terrassenkarte (tagsüber) findet man verschiedene Kartoffelgerichte oder auch die „Käseplatte Ahr Zeit“. Zu allen Gerichten reicht Frings täglich frisch gebackenes Brot, zur Kaffeezeit gibt es ebenfalls täglich frischen Kuchen.

Am Weiher in Blankenheim gibt's Wein, Cocktails und sonntags Brunch

Sonntags will die „Ahr Zeit“ die bestehende Lücke im Brunch-Angebot in Blankenheim mit einem üppigen Frühstücksangebot schließen – natürlich wie bei allen Karten auch mit einer Variante speziell für Vegetarier. Ein Clou könnten die „Austern auf Eifeler Art“ werden, die an jedem ersten Samstag im Monat angeboten werden. Und wer es lieber kleiner mag, der kann im kleinen Shop bei selbsteingekochtem Kompott, Pesto oder auch Senfkaviar fündig werden.

So ausgefallen die Speisekarte zu werden scheint, so vielversprechend ist die Weinkarte mit derzeit 20 Positionen. Er habe gezielt auch unbekanntere, aber herausragend gute Winzer von Ahr und Mosel sowie aus der Pfalz gelistet, so Frings, dazu ausgewählte französische Weine. Für den Sommer will der umtriebige Koch zudem eine kleine Cocktail-Karte auflegen.

Er glaubt, dass die „Ahr Zeit“ keine Zeit kennen könnte, wenn sie ein Erfolg wird. Was er allerdings dafür auch braucht, ist eine „freundliche Servicekraft“, die er gerade händeringend sucht. Kunststück beim Fachkräftemangel in der Gastronomie.

Aber vielleicht überzeugt ja das Konzept mit Anspruch an der neuen Adresse eine Kandidatin oder einen Kandidaten. Eine, die schon mit im Boot ist, ist die nicht nur in Blankenheim bekannte Patisseurin Lisa Sahin. Sie wird nach Abschluss ihrer Meisterausbildung in der „Ahr Zeit“ zu finden sein und ihre selbst kreierten Leckereien anbieten.


Die „Ahr Zeit“ am Weiher in Blankenheim ist mittwochs bis samstags von 14 bis 22 Uhr geöffnet (Abendkarte von 18 bis 21.30 Uhr) sowie sonntags von 8.30 bis 17 Uhr (Brunch-Angebot). Tischreservierungen werden unter Tel. 0151/ 65908281 entgegengenommen.

KStA abonnieren