Fußball-BezirksligaJSG Erft 01 Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Die Mannschaft der JSG Erft 01.

Die jungen Wilden sind los: Die JSG Erft 01 geht ohne externe Neuzugänge in die erste Bezirksligasaison.

Selbstbewusst gibt sich die JSG Erft 01. Mit dem Abstieg will der Bezirksliga-Aufsteiger nichts zu tun haben. Aber Umdenken ist angesagt.

Man kann wahrlich nicht behaupten, dass die JSG Erft 01 unvorbereitet in das am kommenden Wochenende beginnende Bezirksliga-Abenteuer geht. „Ich habe mir fast alle Mannschaften angeguckt und weiß, welche Qualität da auf uns zukommt“, berichtet Coach Stephan Reimer, der mit seinem Team aus jungen Wilden eine klare Zielsetzung verfolgt. „Wir wollen dazulernen und können mit den Favoriten Brauweiler, Elsdorf, Zülpich und Horrem nicht mithalten. Aber wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.“

Erreicht werden soll das Ganze ohne externe Neuzugänge, mit erfolgshungrigen Kickern aus der eigenen Talentschmiede, die die Liga nicht als das Ende der Fahnenstange ansehen. „Natürlich werden wir uns zwei bis drei Jahre auf diesem Niveau etablieren müssen. Aber es kommen noch viele Talente nach, die wir entwickeln und mit denen wir weiter nach oben möchten“, hat Reimer ehrgeizige Pläne.

Wir sind selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.
Stephan Reimer

Der Trainer weiß allerdings auch, was seine Schützlinge aktuell zu leisten imstande sind und wo es noch Nachholbedarf gibt. „Wir werden keinen Hurra-Fußball spielen können, sondern müssen ergebnisorientiert sein. Unsere körperlichen Mängel gilt es über die Laufleistung wieder auszugleichen“, fordert der sportliche Leiter. Die fehlende Erfahrung seines Kaders hält er ebenfalls für kompensierbar. „Wir haben keine Hierarchie, sondern einen enormen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Die meisten spielen schon seit vielen Jahren zusammen und sind eng miteinander befreundet. Die Routine wird ohnehin mit der Zeit kommen.“

Das Aufgebot des Aufsteigers umfasst momentan 23 Akteure, kann aber bei Bedarf noch von unten aufgestockt werden. „Die verbliebenen Jungs des Jahrgangs 2005 werden spielberechtigt gemacht und haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich über starke Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen“, kündigt Reimer an.

Der Kader der JSG Erft 01 Euskirchen

Tor: Max Vornweg, Nico Wirtz

Abwehr: Arthur Eisfeld, Rudolf Eisfeld, Tom Neukirch, Luke Reimer, Artur Schulz, Tim Schumacher, Jan Walther, Mika Werner

Mittelfeld: Nikolai Bender, Ben Bungart, Luke Bungart, Abdelbari Djebali, Rafael Oliveira, Leon Reimer, Julian Riße, Luc-Seal Roggendorf, Lucas Spilles, Prince Yoka

Angriff: Leo Richerzhagen, Felix Schlößer, Nicolas Woywod

Trainer: Stephan Reimer

Co-Trainer: Thomas Rick

Torwarttrainer: Jörg Falkenstein

KStA abonnieren