Knappes WahlergebnisJohannes Winckler ist CDU-Landratskandidat im Kreis Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
Johannes Winckler

Der Euskirchener erhielt am Freitagabend 134 Stimmen.

Kreis Euskirchen – Der 48-jährige Johannes Winckler ist zum Landratskandidaten der CDU im Kreis Euskirchen gewählt worden. In der Mitgliederversammlung in Kommern erhielt der Euskirchener am Freitagabend 134 Stimmen. Für seinen Gegenkandidaten George Tulbure votierten 124 Parteimitglieder.

Tulbure Vorstellung

Für George Tulbure, der ebenso im Vorfeld für Stimmen geworben hatte, reichte es am Freitag nicht. (Archivbild)

Der Nachfolger von Landrat Günter Rosenke (parteilos) – er will nicht mehr antreten - wird im Herbst 2020 zeitgleich mit den Stadt- und Gemeinderäten, des Kreistages sowie des Großteils der Bürgermeister im Kreis gewählt.

Das ist Johannes Winckler

Er ist 48 Jahre alt und Volljurist, hat also das erste und zweite Staatsexamen abgelegt und hat somit die Befähigung zum Richteramt sowie zum höheren Verwaltungsdienst. In die CDU trat Johannes Winckler 1998 ein. Von 2003 bis 2009 war er Persönlicher Referent von Landrat Günter Rosenke. Anschließend hatte er den Posten des Ersten Beigeordneten in der Stadt Meckenheim inne.

2012 wurde er vom Stadtrat Euskirchen zum Ersten Beigeordneten und Allgemeinen Vertreter von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl gewählt. Er trat diese Stelle Anfang 2013 an. (sch)

Für die SPD soll deren Kreisverbandsvorsitzender Markus Ramers in das Rennen um den Landratsposten gehen. Er wurde bereits im Mai vom SPD-Kreisvorstand nominiert, die Bestätigung durch einen Kreisparteitag gilt als Formsache. (sch)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren