Von Vater- bis MuttertagWas man am langen Wochenende im Kreis Euskirchen unternehmen kann

Lesezeit 7 Minuten
Das Bild zeigt mehrere Alpakas, eines schnuppert an einer Thermoskanne.

Kaffeeklatsch mit Alpaka: Das gibt es beim Wiesencafé von Beatrix und Frank Kelleners in Hergarten. Für die Besucher gibt es Waffeln und für die Alpakas Gras. Dazu lernen Gäste viel über die flauschigen Tiere und dürfen Fotos machen.

Feiern, Bummeln, Natur erleben: Es gibt viele Möglichkeiten im Kreis Euskirchen, das lange Wochenende gut unterhalten zu verbringen. 

Feiertag, Muttertag, Vatertag – und das alles an einem langen Wochenende, an dem auch das Wetter noch mitspielen soll. Das schreit förmlich nach einem Ausflug. Wer keine Lust auf Bollerwagentour oder Kaffeeklatsch hat, der findet in den kommenden Tagen auch einige andere Ausflugsmöglichkeiten im Kreis: vom Blumenmarkt über die Mütter-Tanzparty bis hin zur Vatertagsgaudi.

Das ist am Donnerstag, 9. Mai, im Kreis Euskirchen los

Vatertag für den guten Zweck: Das Vereinskartell Kommern und die Mechernich-Stiftung laden zum Vatertag für Donnerstag, 9. Mai, ab 11 Uhr auf den Arenbergplatz ein. Ein buntes Bühnenprogramm mit den Original Bleibach-Musikanten, der Big Band der Prinzengarde Mechernich sowie Peter Horn und DJ Martin sorgen für Unterhaltung für jedes Alter. Die Einnahmen gehen an die Mechernich-Stiftung und an die Jugendarbeit des Tambourcorps Einigkeit Kommern.

E-Bike-Tour: Die Ortsgruppe Hellenthal des Eifelvereins lädt an Christi Himmelfahrt zur E-Bike-Tour nach Einruhr. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz an der Grenzlandhalle. Die Strecke ist 60 Kilometer lang. Mehr Informationen gibt es unter Tel.: 0 24 82/28 01. 

Das Bild zeigt Kirmesbesucher, die Karussell fahren.

Action und Zuckerwatte gibt es bei der Donatus-Mai-Kirmes in Euskirchen. Die Mischung aus Volksfest und Krammarkt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

Frühschoppen in Schleiden: Im Sleidanuseck steigt ab 11 Uhr eine Vatertagsgaudi mit XXL-Dartscheibe und Livemusik von der Band Da Vinci. 

Hüpfburgen-Festival: Noch bis Sonntag, 12. Mai, findet täglich von 10 bis 19 Uhr das Hüpfburgen-Festival Jump im Park am Wassersportsee in Zülpich statt. Kleine und große Gäste erwartet eine große Auswahl an aufblasbaren Actionparcours und bunten Hüpfburgen. Highlights sind Europas größtes aufblasbares Piratenschiff und ein riesiger Leuchtturm. Bei schönem Wetter werden zusätzlich Aquaspiele angeboten und am Samstag können Kinder sich schminken lassen. Das Hüpfburgareal kostet einen zusätzlichen Eintritt von drei Euro pro Person. Kinder unter drei Jahren sind frei.

Vorführung mit Diskussion: Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner zeigt die Eifel-Film-Bühne am Donnerstag, 9. Mai, um 19 Uhr den Film „Kästner und der kleine Dienstag“. Im Anschluss lädt die Literaturpädagogin Ulrike Erb-May in die Film-Bar zum Austausch über Erich Kästner ein. 

Auf Weltreise in Obergartzem: Der Krewelshof lockt mit der Frühlingsschau „Weltreise“. Besucher erwarten XXL-Skulpturen wie beispielsweise die ägyptischen Pyramiden, coole Fotospots aus verschiedenen Ländern, ein Audio-Guide mit Hintergrundgeschichten sowie Hüpfburgen und ein Riesenzelt mit Rutschen und Heu zum Toben. Die Schau hat 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. 

Das Foto zweigt eine Blumenskulptur in Form eines liegenden Kamels.

Zur Frühlingsschau lädt der Krewelshof nach Obergartzem ein.

Feuerwehrfest: Am Vatertag, 9. Mai, wird der Kaiser-Wilhelm-Platz in Lommersum wieder zum Festplatz, denn dann feiert die Lommersumer Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr Weilerswist ihr 124-jähriges Bestehen. Das Fest startet um 9.30 Uhr zunächst mit einem Gottesdienst in der St.-Pankratius-Kirche. Anschließend gibt es einen Festzug zum Kaiser-Wilhelm-Platz, wo dann in gewohnter Art und Weise gefeiert wird. 

Kirmes und Lesung am Freitag, 10. Mai

Donatus-Mai-Kirmes: Von Freitag, 10. Mai bis Montag, 13. Mai, findet die Donatus-Mai-Kirmes in Euskirchen statt. Der Kirmesparcours reicht vom Alten Markt bis zum Charleviller Platz. Karussells, rasante Fahrgeschäfte für die Größeren und zahlreiche Marktstände locken in die Kreisstadt.

Lesung in Blankenheim: Carsten Sebastian Henn ist im Rahmen der lit.Eifel am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr mit seinem Roman „Die Butterbrotbriefe“ im Blankenheimer Eifelmuseum (Ahrstraße 55) zu Gast.

Am Samstag, 11. Mai, wird im Kreis Euskirchen gefeiert

Ritterfest für Kinder: Mittelalterliche Schnitzeljagd, Marktstände und Mitmachstationen – Burg Satzvey lockt am Wochenende vor allem kleine Gäste an. Zum elften Mal findet am Samstag, 11. Mai, und am Sonntag, 12. Mai, von 12 bis 19 Uhr ein Ritterfest, das auf Kinder ausgerichtet ist, statt. Die kleinen Gäste sollen auf spielerische Art und Weise etwas über das Leben im Mittelalter lernen. Sie können sich in verschiedenen Disziplinen selbst ausprobieren und bei einer Schnitzeljagd über das gesamte Burggelände eine Auszeichnung gewinnen.

Ein Feuerschlucker tritt vor Publikum auf.

Auch Feuerschlucker kommen zum Kinderritterfest auf Burg Satzvey.

Auf dem Mittelalter- und Handwerksmarkt werden Schmuck, Felle, Gewänder und vieles mehr zum Kauf angeboten. Außerdem sollen sich einige Spielleute auf dem Gelände tummeln. Kinder und Jugendliche zahlen zwölf Euro Eintritt, Erwachsene 15 Euro. Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten etwas günstiger. 

Hermann-Josef-Fest: Am Wochenende feiert Kloster Steinfeld das Hermann-Josef-Fest. Los geht es um 17.30 Uhr mit einer Vorabendmesse. Im Anschluss spielt die Band Rock on Wood auf der Klosterbühne. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag findet nach dem Hochamt (10 Uhr) ab 11 Uhr der Hermann-Josef-Markt statt. Hier werden viele regionale Produkte angeboten und es gibt ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Um 14 Uhr folgt eine Andacht. Neu ist die Oldtimer-Traktor-Segnung um 16 Uhr.

Kirmes in Lommersdorf: Von Samstag bis Dienstag findet in Lommersdorf die traditionelle Kirmes statt. Los geht es um 19.30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und anschließendem Ausgraben des Kirmesknochens sowie der Abholung des Maikönigspaares. An 21 Uhr spielt in der Bürgerhalle 2old4u. 

Gartenflohmarkt: Der Thürneverein plant für Samstag, 11. Mai, 12 bis 15 Uhr, in Houverath seine 6. Pflanzenbörse mit Gartenflohmarkt durchzuführen. Geplant ist auch wieder eine Verköstigung mit Leckereien aus dem neuen Bachofen. Wer mitmachen möchte und selbst etwas anzubieten hat zum Thema Pflanzenbörse, wie etwa Setzlinge, Ableger, gebrauchte Gartengeräte, Bücher usw., kann sich melden unter Tel. 0 22 57/73 10 oder per E-Mail. info@thuerne.de

Am Muttertag, Sonntag, 12. Mai, gibt es lohnende Ausflugsziele im Kreis

Wiesencafé mit Alpaka: Beatrix und Frank Kelleners laden zu Kaffee und Waffeln in ihr Wiesencafé nach Hergarten ein. Das Besondere: Gegessen wird auf der Alpakawiese. Während Ehepaar Kelleners einiges Wissenswertes über die flauschigen Tiere berichtet, kann man sie beim Grasen beobachten und auch Fotos mit ihnen schießen. 

Menschen stehen an einem Marktstand, im Vordergrund Kräuter.

Kräuter stehen bei einigen Veranstaltungen am Wochenende im Mittelpunkt, beim Eifeler Kräutertag in Bad Münstereifel zum Beispiel.

Eifeler Kräutertag: Auch in diesem Jahr findet der „Eifeler Kräutertag“ in Bad Münstereifel und Nettersheim am Sonntag nach Christi Himmelfahrt, 12. Mai, statt. Von 11 Uhr bis 18 Uhr werden die historische Altstadt von Bad Münstereifel und die Flächen im und rund um das Kloster in Nettersheim zu einer fröhlichen „Naturerlebniswelt“ verwandelt. Die Aussteller möchten die Besucher mit ihren Produkten in Kräuterlandschaften im Kloster Nettersheim und in der Innenstadt in Bad Münstereifel entführen.

Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der heimischen Pflanzen und (Un)kräuter werden vorgestellt. Und es gibt natürlich wieder die Gelegenheit, die verschiedensten Produkte und Pflanzen für den heimischen Gebrauch oder den Garten zu erwerben. Von Vorträgen, Wanderungen und Kräuterführungen über Bastelaktionen für Kinder bis hin zu Fuß- und Wellnessmassagen ist alles dabei. Wer sowohl den Markt in Bad Münstereifel als auch in Nettersheim besuchen möchte, kann problemlos und bequem den kostenlosen Bus-Shuttle der RVK nutzen, der stündlich zwischen den Veranstaltungsorten pendelt. 

Menschen schlendern über einen Markt mit Blumen.

Alles für den Garten gibt es beim Blumen-, Kleintier- und Bauernmarkt in Kommern.

Blumenmarkt in Kommern: Unter dem Titel „Ein wahres Blütenmeer“ findet an Muttertag der diesjährige Blumen-, Kleintier- und Bauernmarkt im historischen Ortskern von Kommern statt. Für viele Hobbygärtner in der Eifel ist das der Start in die Pflanzsaison. Von 11 bis 18 Uhr werden hier, Kräuter, Blumen und Gemüsepflanzen sowie Haustiere, Gartendekoration und regionale Produkte angeboten. Hobbygärtner können sich bei den Ausstellern zudem Tipps für den eigenen Garten abholen. 

Mutti geht Tanzen: „Wir sind das perfekte Ziel für alle Mädels-Bollerwagentouren“, heißt es auf der Webseite des Campingplatzes Oberprether Mühle. Hier steigt am Sonntag eine Party nur für Mütter, Mädels, Omas, Enkelinnen und Freundinnen. Von 12 bis 22 Uhr legt DJane van BAKS auf und es gibt Essen und Getränke. Mehr Informationen gibt es unter Tel.: 0 24 48/91 97 80 3. 

Wie früher mit Kräutern kochen: Im LVR-Freilichtmuseum Kommern dreht sich am Muttertag alles um Kräuter. Die Hauswirtschafterinnen zeigen zwischen 11 und 17 Uhr, welche Vielfalt an heimischen Kräutern in einem bäuerlichen Garten anzutreffen war und wie die heute teilweise nicht mehr bekannten Kräuter in der Küche verwendet wurden. Sie brachten Abwechslung und Vitamine in die einfache Hausmannskost. Die Veranstaltung ist im Museumseintritt inbegriffen. 

Dackelclub-Schau: Die Schleidener Gruppe des Deutschen Teckelclubs richtet auch in diesem Jahr wieder eine Zuchtschau für Teckel (Rauhaar-, Kurzhaar- und Langhaardackel) aus, und zwar am Sonntag, 12. Mai. Ab 10 Uhr können alle interessierten Gäste mit oder ohne Hund auf dem Gelände des Fischereivereins an der Poensgenstraße vorbeischauen. Für das leibliche Wohl ist mit Leckerem vom Grill und am Kuchenbuffet bestens gesorgt.

KStA abonnieren