Brand in PapierfabrikSpielplatz in Bessenich freigegeben

Lesezeit 1 Minute
Ein Radler des THW zieht das abgelöschte Papier auseinander. Ein Feuerwehrfahrzeug ist im Vordergrund zu sehen.

Die Löscharbeiten bei Smurfit Kappa in Bessenich gehen weiter. Das THW hat seine Arbeiten mittlerweile eingestellt.

Der Brand bei Smurfit Kappa in Zülpich ist immer noch nicht gelöscht. Die Stadt Zülpich hat den Spielplatz in Bessenich freigegeben.

Auf dem Gelände der Papierfabrik Smurfit Kappa in Zülpich-Bessenich brennen die Papierballen weiter. „Wenn die Bagger die Papierquader auseinanderziehen, sind viele im Kern noch trocken. Das ist krass“, sagt Jakob Priebe, Pressesprecher der Feuerwehr Zülpich.

Die Löscharbeiten werden ihm zufolge noch einige Tage weitergehen. Das bereits vollständig abgelöschte Material wird derweil abtransportiert – wenn auch nur in kleinen Mengen. Der Grund: Das Papier ist durch das Löschwasser unheimlich schwer geworden. „Viel passt nicht auf einen Lkw“, so Priebe.

Bördebahn fährt nach Brand wieder im Stundentakt

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadt Zülpich haben am Dienstag auf dem Spielplatz in Bessenich sowie auf dem Außengelände des städtischen Kindergartens Bessenich den Sand abgezogen und teilweise erneuert. Somit können beide Areale, die seit Samstag vorsorglich gesperrt waren, wieder freigegeben werden. Dies teilte die Stadt Zülpich am Dienstag mit.

Das Technische Hilfswerk hat seine Arbeiten auf dem Gelände von Smurfit Kappa am Montag gegen 22 Uhr beendet. Das Unternehmen zieht die Papiermassen nun in Eigenregie auseinander.

Die Bördebahn fährt mittlerweile wieder im Stundentakt zwischen Euskirchen und Düren. Der Betrieb musste wegen des Brandes, der am Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache auf dem Altpapiergelände von Smurfit Kappa ausgebrochen war, für eineinhalb Tage eingestellt werden.

KStA abonnieren