Europäischer Top-Sport in der Lanxess-ArenaVorfreude auf die Final Fours in Köln
Zwei derart bedeutende sportliche Highlights in so kurzer Zeit gab es in der Lanxess-Arena noch nie. Denn im Mai werden in Deutschlands größter Multifunktionsarena beim Turkish Airlines EuroLeague Final Four vom 28. bis zum 30. Mai 2021 die vier besten Basketballmannschaften des Kontinents zu Gast sein und direkt danach kommt es vom 12. bis zum 13. Juni zum nächsten Spektakel. Beim EHF Final4 Final Four ist jedenfalls erneut Hochspannung garantiert, wenn es darum geht, aus den vier Teilnehmern das stärkste Handballteam Europas zu ermitteln.
Zwölfte Ausrichtung
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Die Lanxess-Arena richtet das wichtige Klubturnier des europäischen Handballs bereits zum zwölften Mal in Folge aus und wird dies auch zukünftig tun – mindestens bis 2024. „Köln ist im europäischen Klubhandball ein ganz besonderer Ort. Jeder Topspieler träumt davon, eines Tages in Köln spielen zu dürfen, für jeden Handballfan ist die Veranstaltung ein Muss und Jahr für Jahr ist die Stadt zu einem Treffpunkt für die Créme de la Créme der internationalen Handballwelt geworden“, sagt EHF Präsident Michael Wiederer. „Die Sportstadt bietet die perfekten Bedingungen für die Organisation des FINAL4: die zentrale Lage in Nordrhein-Westfalen, wo Handball sehr beliebt ist, sowie eine Spielstätte – die Lanxess-Arena – welche eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Handballarena in Europa ist."
EuroLeague-Premiere
Ähnlich wird die Lanxess-Arena von den Verantwortlichen der Turkish Airlines EuroLeague wahrgenommen, die ihr Top-Event des Jahres erstmals in Köln stattfinden lassen. „Die Austragung des ersten Final Four Turniers dieses Jahrzehnts in solch einer großartigen Arena und einer pulsierenden Großstadt ohne eigenes Team in unseren Wettbewerben zeigt, wie engagiert wir uns dafür einsetzen, neue Fans für die EuroLeague zu gewinnen“, sagt Jordi Bertomeu, der Präsident der Turkish Airlines EuroLeague.
Wichtiges Signal
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker blickt ebenfalls mit Vorfreude auf das Basketball-Ereignis der europäischen Königsklasse. „Dass die EuroLeague Basketball ankündigt, ihr Final Four in 2021 in der Lanxess-Arena in Köln auszutragen, ist ein wichtiges Signal auch für die Sportstadt Köln“, sagt Reker. „Ich freue mich für die Basketballklubs, die Fans, auch für die von der Corona-Pandemie gebeutelte Lanxess-Arena und natürlich für die Stadt, dass die EuroLeague nach der Absage in 2020 zu Köln als Austragungsort steht.“ Sportfans dürfen sich also freuen, auf zwei ganz besondere Wochen in der Lanxess-Arena.