Auf die neue Bundesliga-Saison bereitet sich das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson im Felsenland-Resort in Dahn in der Pfalz vor.
Mit dem Fahrrad zum TrainingDer VfL Gummersbach ist seit Dienstag im Trainingslager
Seit Dienstag heißt es für die Handballer des VfL Gummersbach wieder früh aufstehen und viel schwitzen: Zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison ist das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson im Felsenland-Resort in Dahn in der Pfalz zum Trainingslager. Drei Trainingseinheiten stehen pro Tag an. Eine Pause durfte nur Lukas Blohme einlegen. Er und seine Frau Kira sind Eltern des kleinen Theo geworden.
Tom Koschek, Neuzugang der U20 des VfL Gummersbach, feiert Geburtstag
Und es gab im Rahmen des Trainingslagers noch einen Grund zu feiern. Tom Koschek, Neuzugang der U20 des VfL Gummersbach, wurde 18 Jahre alt. Koschek und Leon Kamps aus der Handballakademie sind mitgereist, da die Linksaußenposition bei den Profis verweist ist. Milos Vujovic machte nach seiner Schulter-Operation individuelles Training und Tilen Kodrin ist mit Slowenien bei den Olympischen Spielen.
Dazu kommt Nachwuchsspieler Malte Petersen, der im Rückraum zu Hause ist. Ebenfalls nur individuell trainiert Tom Kiesler, der am Meniskus operiert wurde. Torhüter Dominik Kuzmanovic, Julian Köster und Kristjan Horzen sind ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften in Paris.
Nachhaltigkeit werde im Rahmen des Trainingslagers groß geschrieben, sagt Teammanager Stanislav Zhukov. Alle bekamen mit der Ankunft in Dahn ein Fahrrad, mit dem sie zu den Trainingsorten fahren und mobil sind. Sieben Minuten sind es bis zum Stadion, wo am Morgen aber 7.30 Uhr die Laufeinheiten stattfinden.
Nach dem Frühstück geht es um 10.30 Uhr in den Kraftraum beziehungsweise in das Fitness-Studio, das fünf Minuten entfernt ist. Am späten Nachmittag steht ein gut zweistündiges Handball-Training an, das ebenfalls auf dem Schulgelände stattfindet, wo morgens gelaufen wird. „Alles ist in einem sehr guten Zustand und nur für uns“, berichtet Zhukov. Das gilt auch für den Wellness-Bereich, dessen Öffnungszeit das Hotel für die Handballer um eine Stunde verlängert hat.
Nach den Tagen mit viel Training steht am heutigen Samstag eine Teambuilding-Maßnahme an, wenn die VfL-Handballer in Zweibrücken in E-Karts gegeneinander antreten. „Natürlich wird es anschließend auch eine Siegerehrung geben“, sagt der Teammanager.
Am Sonntag, 17 Uhr, treten die Gummersbacher Handballer in einem ersten Testspiel gegen den Drittligisten TV Homburg, die Honigdachse, an. Bis Dienstag sind die Handballer noch im Trainingslager, ehe die Vorbereitung in heimischen Gefilden weitergeht.