ArbeitszeitEin Tag mehr Arbeit für die Griechen

Lesezeit 1 Minute
In Griechenland können die Menschen für Extra-Geld einen zusätzlichen Tag arbeiten.

In Griechenland können die Menschen für Extra-Geld einen zusätzlichen Tag arbeiten.

Es gibt nicht genügend Arbeitskräfte. In Griechenland soll das Problem mit einem zusätzlichen Arbeitstag pro Woche gelöst werden.

Mehr oder weniger arbeiten? Darüber wird in verschiedenen Ländern diskutiert. In Deutschland geht es dabei eher um die Vier-Tage-Woche. Das bedeutet: anstatt an fünf Tagen die Woche zu arbeiten, würden die Menschen das nur an vier Tagen tun. Sie hätten also mehr Freizeit und Zeit sich auszuruhen. Griechenland geht einen anderen Weg.

Das Land im Südosten von Europa führt am Montag die Sechs-Tage-Woche ein. Die Menschen können dann einen weiteren Tag in der Woche arbeiten und dabei mehr verdienen. Denn das neue Gesetz besagt, dass sie für den sechsten Tag Extra-Geld bekommen.

Das Gesetz wurde eingeführt, weil es in manchen Bereichen zu wenig Arbeitskräfte gibt. Es soll vor allem Betrieben helfen, in denen rund um die Uhr jeden Tag gearbeitet werden muss. 

Es gibt jedoch auch Kritik an der Sechs-Tage-Woche. Arbeiterinnen und Arbeiter würden ausgebeutet werden, heißt es von Arbeiter-Vereinigungen. Zahlen zeigen, dass die Menschen in Griechenland sowieso schon die meisten Stunden die Woche arbeiten, verglichen mit anderen Ländern in Europa. (dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren