IslandEin Vulkanausbruch nach dem anderen

Lesezeit 1 Minute
Vulkane auf Island brachen zuletzt oft in der Nähe von Städten aus. Das macht sie gefährlich.

Vulkane auf Island brachen zuletzt oft in der Nähe von Städten aus. Das macht sie gefährlich.

Vulkanausbrüche haben vielen Menschen auf Island das Leben in letzter Zeit schwer gemacht. Wie lange geht das noch so weiter?

Immer wieder passiert es: Auf Island brechen seit rund drei Jahren häufig Vulkane aus. In den vergangenen sieben Monaten waren es fünf größere Ausbrüche!

Forschende wollten wissen: Wie lange geht das noch so weiter? Denn die Ausbrüche sind für die Menschen auf Island ein Problem. Die Lava hat zum Beispiel schon Häuser erfasst.

Die Forschenden schauten sich Daten zu Erdbeben und Proben der Lava an. Sie stellten unter anderem fest: Die Lava von den Ausbrüchen hatte eine sehr ähnliche Zusammensetzung. Sie glauben deshalb, dass diese Lava aus einer einzigen Magma-Kammer im Erdinneren stammt. Die Kammer muss also eine entsprechende Größe haben.

Aus ihren Ergebnissen zogen die Forschenden eine Schlussfolgerung: Die Ausbrüche der letzten Zeit waren wohl erst der Anfang. Es könnte noch Jahrzehnte so weitergehen. Wie lang genau sei jedoch schwer vorhersehbar. „Die Natur ist nie regelmäßig“, sagte ein Forscher. (dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren