Erst prallt ein Stein ans Fenster einer Gaststätte im Rhein-Erft-Kreis, dann fliegt ein Brandsatz gegen die Fassade. Eine Zeugin meldet das der Polizei. Spezialkräfte sind im Einsatz.
KriminalitätBrandsatz auf Gaststätte geworfen? 45-Jähriger festgenommen
Einen Brandsatz soll ein Mann auf die Fassade einer Gaststätte in Wesseling (Rhein-Erft-Kreis) geworfen haben. Spezialkräfte der Polizei nahmen den 45 Jahre alten Tatverdächtigen am Nachmittag in seiner Wohnung vorläufig fest. Gegen den bereits polizeibekannten Mann werde wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung ermittelt, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.
Erst fliegt ein Stein, dann der Brandsatz
Eine Zeugin hatte am frühen Morgen bemerkt, wie ein Mann zunächst einen Stein gegen das Fenster einer Gaststätte warf. Anschließend soll er den Brandsatz gegen die Fassade geworfen haben. Da der Brandsatz jedoch nicht in das Gebäudeinnere gelangte, seien die Flammen nach einem kurzen Brand von selbst erloschen. Der Mann sei geflüchtet.
Spezialkräfte im Einsatz
Weil der Tatverdächtige möglicherweise bewaffnet sein könnte, waren die Spezialkräfte im Einsatz. Der alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Mann ließ sich in der Wohnung widerstandslos festnehmen, hieß es. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Kriminalbeamte durchsuchten die Wohnung und stellten sein Handy sicher. Der Mann befinde sich nun auf der Polizeiwache und werde vernommen. (dpa)