AboAbonnieren

2. Fußball-BundesligaGrund für Transfersperre: Köln erwägt Ausleihe von Potocnik

Lesezeit 1 Minute
Gegen den KSC feiert Jan Potocnik (l.) sein Zweitliga-Debüt.

Gegen den KSC feiert Jan Potocnik (l.) sein Zweitliga-Debüt.

Die Verpflichtung des jungen Stürmers Jaka Cuber Potocnik brachte dem 1. FC Köln eine lange Transfersperre ein. Nun denkt der Club darüber nach, den Teenager zu verleihen.

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Köln erwägt eine Leihe des Stürmers Jaka Cuber Potocnik. Der 19 Jahre alte slowenische Junioren-Nationalspieler, dessen Verpflichtung den 1. FC Köln eine Transfersperre bis Ende des Jahres gekostet hatte, feierte im September sein Profi-Debüt, hat seitdem aber wenig Spielpraxis. Potocnik musste zudem auch eine viermonatige Sperre absitzen.

„Er braucht Zeit und möglicherweise einen Zwischenschritt, das könnte auch eine Leihe sein, weil Spielzeit jetzt am wichtigsten für ihn ist“, sagte der Trainer Gerhard Struber dem „Kicker“.

Der junge Stürmer kam bislang bei den U19-Junioren der Kölner sowie in der Regionalligamannschaft zum Einsatz. Bei den Profis stand er achtmal im Kader, absolvierte bei seinem einzigen Einsatz aber nur 15 Minuten. Zudem ist die Konkurrenz im Angriff der Kölner groß. An Tim Lemperle (8 Tore) und Damian Downs (7) kommt Potocnik derzeit nicht vorbei. (dpa)