Ausstellung an BordMS Wissenschaft tourt durchs Land - ab Mitte Juli in NRW

Lesezeit 1 Minute
Der Kanalhafen in Münster ist die erste Station für das Schiff «MS Wissenschaft»MS Wissenschaft auf seinem Weg durch Nordrhein-Westfalen.

Der Kanalhafen in Münster ist die erste Station für das Schiff „MS Wissenschaft“MS Wissenschaft auf seinem Weg durch Nordrhein-Westfalen.

Das Wissenschaftsjahr 2024 steht unter dem Motto Freiheit. Es ist auch das zentrale Thema einer interaktiven schwimmenden Ausstellung, die jetzt zuerst nach Münster kommt.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht auf seiner Deutschland-Tour ab Mitte Juli auch Halt in Nordrhein-Westfalen. Vom 18. bis 22. Juli liegt das Schiff im Stadthafen in Münster. Es folgen Stationen in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld (23.-25.7.), Hamm (27.-30.7.), Dortmund (1.-4.8.), Duisburg (6.-9.8.), Monheim am Rhein (10.-14.8.), Köln (15.-20.8.), Bonn (21.-23.8.) und zum Abschluss Königswinter (24.-26.8.). Das Schiff ist unterwegs im Auftrag des Bundesforschungsministeriums.

Die MS Wissenschaft fährt dann weiter nach Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr steht die interaktive Ausstellung an Bord unter dem Thema Freiheit - dem zentralen Thema im Wissenschaftsjahr 2024. Anlass ist der 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Fragen nach der Kunstfreiheit, der Freiheit der eigenen Entscheidungen und den Folgen der Künstlichen Intelligenz für die Freiheit werden dabei beleuchtet. 

Die Besucher des Schiffes können laut Veranstalter zu Hirnforschern werden und testen, wie frei ihre Entscheidungen sind. Dabei sollen sie erfahren, wie genetische und gesellschaftliche Faktoren ihr Handeln beeinflussen. Der Eintritt ist frei. Bei der ersten Station sind in Kooperation mit der Uni Münster fünf zusätzliche Veranstaltungen mit Historikern, Philosophen, Physikern und Theologen geplant. (dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren