AboAbonnieren

Archäologie erleben in Köln und NRWAuf den Spuren der Römer, Ägypter und Neandertaler

Lesezeit 5 Minuten
reste Prätorium_achäologische szentrum

Die Reste des Prä­to­ri­ums, der Sitz des römischen Statt­hal­ters der Provinz Nie­der­ger­ma­ni­en, sind in Köln auf und unter dem Rathausplatz zu be­sich­ti­gen.

Köln/Region – Ob Schüsseln, Figuren, Masken, Knochen, ganze Schädel, die Überreste gut erhaltener Wohn- und Badestätten oder monumentale Bauten, die die Jahrhunderte überlebt haben – die Neandertaler, Römer und Ägypter haben vielerorts ihre Spuren hinterlassen. Spuren, die einen Einblick in den Alltag einer Zeit geben, die von dicken Erdschichten begraben wurde. Um diese Geschichte wieder erlebbar zu machen, laden heute zahlreiche Museen und Fundstätten in der Region zu einem Ausflug und einer Reise in die Vergangenheit.

Wir haben eine Auswahl der spannendsten archäologischen Museen und Fundstätten zusammengestellt.

Römisch-Germanisches Museum Köln

RGM Schmülgen

Das Römisch-Germanische Museum

Wer in Köln im Boden gräbt, stößt früher oder später auf Funde aus der Römerzeit oder aus dem Mittelalter. Dieses archäologische Erbe lagert quasi zentral im 1946 eröffneten Römisch-Germanischen Museum.

Kunst, Kultur und Alltagsleben – die Funde im RGM gehören zu den reichsten Sammlungen des frühen Europa.

Adresse: Roncalliplatz 4, 50667 KölnÖffnungszeiten: Di–So 10–17 Uhr, jeden ersten Donnerstag im Monat 10-22 UhrEintritt: Erwachsene 6,50 Euro (ermäßigt 3,50 Euro), Kombi mit Praetorium 9 Euro (ermäßigt 5,50 Euro), jeden ersten Do im Monat (ausgenommen Feiertage) freier Eintritt für Kölner in die Ständige Ausstellung, Familien- und Gruppenrabatte

www.museenkoeln.de

Auf Google Maps anzeigen

LVR-Römermuseum und Archäologischer Park Xanten

Urlaub ums Eck - Kurztrips - Xanten 21316

Römerfest im Amphittheater von Xanten. Die nächste Ausgabe findet voraussichtlich im Juni 2019 statt.

Das Römermuseum zeigt auf einem Rundgang Funde aus den Zeiten Cäsars bis zu den Franken. Kinder können sich als Legionär verkleiden. Auf dem Gelände der einstigen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana wurden verschiedene römische Bauwerke rekonstruiert.

Adresse: LVR-RömerMuseum: Siegfriedstraße 39, 46509 Xanten; Archäologischer Park: Am Rheintor (ehemals Wardter Straße), 46509 XantenÖffnungszeiten: März bis Oktober täglich 9–17 Uhr, November bis Februar täglich 9-16 UhrEintritt: Erwachsene 9 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sowie Flüchtlinge frei, Studierende, Auszubildende und Menschen mit Behinderung 6 Euro.Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 erleben!

Neu: Seit 2018 ist der Eintritt in Park und Museum an jedem 1. Montag eines Monats frei!

www.apx.lvr.de

Auf Google Maps anzeigen

Archäologisches Museum Haus Bürgel Monheim am Rhein

Eingang des Archäologisches Museums Haus Bürgel in Monheim am Rhein. Im ehemaligen Römerkastell erfahren die Besucher viele interessante Details über die Geschichte der römischen Provinz.

Das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel erzählt 2000 Jahre Geschichte. Die Dauerausstellung im Museum lässt in acht Räumen die Besatzungspolitik, den Alltag und das Militärwesen in der römischen Provinz wieder lebendig werden.

Adresse: Urdenbacher Weg 1, 40789 Monheim am RheinÖffnungszeiten: Samstag, Sonn- und Feiertage 10-18 Uhr (Winterpause von 1.12 bis 31.01)Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Schüler und Studenten 1,50 Euro, Kinder bis 10 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) frei

www.hausbuergel.de

Auf Google Maps anzeigen

Neanderthalmuseum Mettmann

Im Neanderthalmuseum Mettmann dreht sich alles um unsere Vorfahren.

Hier dreht sich alles, wie soll es auch anders ein, um den Urzeitmenschen, der im Neandertal vor rund 150 Jahren ausgegraben wurde. In dem modernen Bau kann man seinen Kopf in einen Höhlenraum stecken, Fossilien ausgraben oder Werkzeuge basteln.

Adresse: Talstr. 300, 40822 MettmannÖffnungszeiten: Di–So 10–18 UhrEintritt: Kombiticket Erwachsene 11 Euro, Kinder (6 bis 16 Jahre) 6,50 Euro, Mini-Ticket (4 bis 5 Jahre) 5 Euro, Studenten 8 Euro, Familien- und Gruppenrabatte.Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 erleben!

www.neanderthal.de

Auf Google Maps anzeigen

LWL-Museum für Archäologie Herne

Das LWL-Museum für Archäologie in Herne ermöglicht einen Gang durch 250 000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Das zentrale Schaufenster der Archäologie in Westfalen und eines der modernsten Museen Europas. Es bietet seinen Besuchern einen interaktiven Gang auf dem Zeit-Steg durch 250 000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Adresse: Europaplatz 1, 44623 HerneÖffnungszeiten: Di, Mi, Fr 9–17 Uhr, Do 9–19 Uhr, Sa+So u. feiertags 11–18 UhrEintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 2 Euro, Familien- und Gruppenrabatte

www.lwl-landesmuseum-herne.de

Auf Google Maps anzeigen

Römerthermen Zülpich

In den Römerthermen in Zülpich können die Besucher römische baderituale nachvollziehen.

Von Schwitzbad und Heißbad bis zu den Kaltwasserbecken – im Museum Römerthemen in Zülpich können römische Baderituale nachvollzogen werden. Hier wurden gut erhaltene Reste eines kompletten Badetraktes rekonstruiert. Steinerne Sitzwannen zeigen, dass schon die Römer dem Badeluxus frönten. Projizierte Filmsequenzen veranschaulichen die römische Badekultur zusätzlich.

Adresse: Andreas-Broicher-Platz 1, 53909 ZülpichÖffnungszeiten: Di–Fr 10–17 Uhr, Sa+So u. feiertags 11–18 UhrEintritt: Erwachsene 4 Euro (ermäßigt 3 Euro), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, ermäßigte Sonderausstellungen und Gruppenrabatte

www.roemerthermen-zuelpich.de

Auf Google Maps anzeigen

Rheinisches Landesmuseum Bonn

Das Rheinische Landesmuseum Bonn führt durch die Epochen Europas.

Wie lebten die Menschen im Rheinland vor 600 000 Jahren? Eine Antwort gibt das Rheinische Landesmuseum, das die Kulturgüter des Rheinlandes bewahrt.

Ein Epochenrundgang führt durch die Geschichte Europas und thematisiert neben Neandertalern, Römern und Franken auch das Christentum oder die Religionskriege.

Adresse: Colmantstr. 14-16, 53115 BonnÖffnungszeiten: Di–Fr, So 11–18 Uhr, Sa 13–18 UhrEintritt: Erwachsene 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), Studenten 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, Gruppenrabatte.Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 erleben!

www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Auf Google Maps anzeigen

Ägyptisches Museum Universität Bonn

Im Ägyptischen Museum der Uni Bonn erfahren die Besucher alles rund um die Kultur im alten Ägypten.

Das Ägyptische Museum der Uni Bonn sieht sich als Laboratorium der Aneignung. Hier führen drei Wege nach Ägypten: Das „kulturhistorische Panorama“ stellt in Vitrinen die pharaonische Kultur vor, die Studiensammlung zeigt Funde nach Objektgruppen sortiert. Als dritter Bereich ist das Museum der Sammlungen konzipiert, das Stücke aus Privatbesitz in ihrem Sammlungszusammenhang zeigt.

Adresse: Regina-Pacis-Weg 7, 53113 BonnÖffnungszeiten: Di–Fr 13–17 Uhr, Sa+So 13–18 UhrEintritt: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 2 Euro, Rallye für Kinder 1,50 Euro, Familien- und Gruppenrabatte

www.aegyptisches-museum.uni-bonn.de

Auf Google Maps anzeigen

Naturzentrum Eifel

Auf dem Erlebnispfad erfahren die Besucher des Naturzentrum Eifel alles von der Erdgeschichte über Archäologie bis hin zur Eifelnatur.

In Nettersheim können Besucher selber aktiv werden. So wird auf dem Erlebnispfad an 20 Stationen alles von der Erdgeschichte über Archäologie bis hin zur Eifelnatur erklärt. Ob Fossilien sammeln oder das Leben der Honigbienen kennenlernen – auf dem sechs Kilometer langen Rundweg gibt es viel zu erleben.

Die archäologische Ausstellung im Naturzentrum bietet den perfekten Ausgangspunkt dafür. An jedem ersten Sonntag im Monat fahren Nachbauten römischer Reisewagen (11–14 Uhr) im Rahmen einer Familienführung. Außerdem beginnt hier der Römerkanal-Wanderweg, der auf rund 100 Kilometern bis nach Köln führt.

Adresse: Urftstr. 2-4, 53947 NettersheimÖffnungszeiten: Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa+So 10–18 UhrEintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro

www.naturzentrum-eifel.de

Auf Google Maps anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren: