Die Qual der Umzug-Wahl an Karneval ist groß. Wir stellen drei besonders schöne kleinere Züge am Wochenende in und um Köln vor.
Raus Jetzt!Kleine Karnevalsumzüge in und um Köln, die einen Besuch wert sind
Kamelle! Kamelle! Strüßjer! Umzüge gehören zu Karneval wie Kostüme und Krapfen. Neben den großen Karnevalsumzügen in der Kölner Innenstadt gibt es auch viele kleinere Züge, die großen Spaß machen.
Veedelszug in Weiß
Der Weißer Veedelszug zieht am Samstag zum 61. Mal durch den Stadtteil im linksrheinischen Süden. Rund 35 Gruppen und sechs Musikgruppen sollen in diesem Jahr dabei sein. Da man überall am Zugweg gut sehen und Kamelle fangen kann, ist der Zug besonders für kleine Jecken geeignet.
Fackelzug in Worringen
In Worringen wird der Prinz mit einem Fackelzug abgeholt, anschließend tanzt und feiert man hier auf dem Gratulationsball im Vereinshaus des Festkomitees Worringer Karneval e.V.
Rosenmontagszug in Much
Beim Rosenmontagszug in Much schlängeln sich viele aufwendig gestaltete Wagen durch die engen Gassen des Ortes. Im vergangenen Jahr bestand der Zug aus 25 Gruppen mit insgesamt rund 300 Teilnehmern. Von einer Tribüne aus wird das jecke Treiben unter anderem vom Bürgermeister selbst moderiert.
Infos zu den Zügen
Veedelszug in Weiß: Sa, 10.2., 14 Uhr, Aufstellung: Auf dem Klemmberg, Zugweg: Weißer Hauptstraße, Heinrichstraße, Holzweg, Auf der Ruhr, Weißer Hauptstraße
Fackelzug in Worringen: Sa, 10.2., 18 Uhr, Aufstellung: Pankratiusstraße, Zugweg: St. Tönnis-Straße, Hackenbroicher Straße, Lievergesberg, Dornstraße, Dörnchensweg, Grimlinghauser Weg, Üdesheimer Weg, St.-Tönnis-Straße
Rosenmontagszug in Much: Mo, 12.2., 14 Uhr, Aufstellung: Rewe-Parkplatz, Zugweg: Klosterstraße, Kirchstraße, Hofsberg, Talstraße, Büchlerstraße, Hauptstraße