Ob mit der Familie oder mit Freundinnen und Freunden: Diese Feste und Märkte sind einen Ausflug wert – in den Ferien oder am Wochenende.
Tipps am WochenendeFrühlingsfeste auf Burgen und Höfen rund um Köln
Frühlingsmärkte sind längst nicht so populär wie Weihnachtsmärkte, dabei machen sie mindestens genauso viel Spaß: Von der Eifel über Köln bis an den Niederrhein wird jetzt auf Höfen, Schlössern oder in Fußgängerzonen Kunsthandwerk und Selbstgemachtes aus der Region angeboten und der Frühling begrüßt. Viele Märkte bieten regionale Produkte oder Aktivitäten an, wie zum Beispiel das Freilichtmuseum in Kommern, wo rund um Ostern immer ein traditioneller Jahrmarkt stattfindet.
Wir haben Frühlingsmärkte gesammelt, die sich gut für einen Ausflug eignen oder mit einem Waldspaziergang verbinden lassen. Ob mit der ganzen Familie oder mit Freundinnen und Freunden, Tipps für die Ferien und die Feiertage.
Haben Sie noch einen Tipp für uns? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@kstamedien.de
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Inklusion Nettersheimer Prinz sammelt Spenden für rollstuhlgerechten Karnevalswagen
- Sozialarbeit in Oberberg Hilfe für Menschen, die als „Systemsprenger“ abgestempelt sind
- Neues Heim für die Akten Kaller Gemeindearchiv im Geschäftshaus Nord kann bezogen werden
- Vorträge zur NS-Zeit Forschung über Zwangsenteignung jüdischer Oberberger vorgestellt
- Inklusion in NRW in Gefahr Warum Theos Eltern für einen Kita-Besuch ihres Sohnes so sehr kämpfen müssen
- Finanzen Bürgermeister im Kreis Euskirchen schlagen Alarm: Kommt der Kommunal-Soli?
- Raummisere Kreis Rhein-Berg will kurzfristig Gebäude für neue Förderschule mieten
Frühlingsfest Rittergut Haus Orr
Das Rittergut Haus Orr begrüßt den Frühling am Sonntag mit einem bunten Fest. Nach einer Matinee im Herrenhaus mit Musikerinnen und Musikern aus Pulheim und der Umgebung startet um 13 Uhr ein Programm für die ganze Familie. Die Falknerei Bergischland präsentiert um 14.30 Uhr eine Flugshow mit Greifvögeln, Kinder können bei einem Mitmach-Theater in verschiedene Rollen schlüpfen (13.30 Uhr bis 15.30 Uhr) und wer sich für die Geschichte des Ritterguts interessiert, kann um 16 Uhr an einer Führung durch den Park und das Herrenhaus teilnehmen. Getränke und Imbisse werden ebenfalls angeboten.
Sonntag, 7.4. , 13 – 18 Uhr, Matinee im Herrenhaus um 12 Uhr, Haus Orr, 50259 Pulheim, Eintritt frei, www.rittergut-orr.de
Schlossfrühling am Schloss Dyck
Samstag und Sonntag, 6. und 7.4.
Das Wasserschloss Dyck – eines der bedeutendsten Denkmäler im Land und beliebtes Ausflugsziel in der Region – liegt inmitten eines englischen Landschaftsgartens und verteilt sich mit seinen Vorburgen und Höfen auf vier Inseln im Kelzenberger Bach: Mit so viel Grün ist es ein idealer Schauplatz für den Frühlings- und Ostermarkt, der am Ostersonntag- und -montag sowie am darauffolgenden Wochenende stattfindet. Rund 130 Ausstellende präsentieren neben Pflanzen auch Dekoration, Möbel, Gartenaccessoires, Schmuck, Kleidung, Weine und Leckereien. An Ostern gibt es Überraschungen für Kinder. Hunde dürfen an der Leine mitgebracht werden.
Schloss Frühling | So 31.3. und Mo 1.4. sowie Sa 6. und So 7.4. jeweils 10 – 18 Uhr | Eintritt: 18,50 Euro (Erw.), 13,50 Euro (erm.), 3 Euro (Kind 7-16 Jahre), unter 6 Jahre frei, Online-Tickets ab 19.3. erhältlich, 02182-824 222, Tickets gibt es hier | Schloss Dyck, 41363 Jüchen | www.stiftung-schloss-dyck.de
Osterpark auf dem Gertrudenhof
Bis Sonntag, 7. 4
Auf dem Erlebnisbauernhof ist es bunt. Neben den Tulpen, die derzeit geerntet werden, verwandeln eine Vielzahl an Beet- und Balkonblumen sowie eine Scheune voller Osterdeko den Hof in ein Frühlingsparadies. In einer Obst- und Gemüsescheune kann regional eingekauft werden. Für Kinder gibt es auf dem Gelände Hüpfburgen, Trampoline und einen Streichelzoo. Der „Osterpark“ auf dem Gelände ist nur mit einem Ticket zugänglich und aktuell immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet (in den Ferien täglich). Ostersonntag und Ostermontag gibt es zudem ein großes „Osterspektakel“ für Familien mit Eiersuche, Eierlauf, Eierwurf und Livemusik auf der Streuobstwiese.
Osterpark Gertrudenhof | Bauernmarktgelände: Mo – Fr 9 – 18.30 Uhr, Sa 8 – 19 Uhr, So 11 – 16 Uhr, Osterpark: bis 23. März, Do – So 10 – 19 Uhr, in den Ferien täglich | Tagesticket Erlebnisgelände 6,90 Euro (14-19 Uhr), Late Ticket 4,90 Euro (Mo - Fr, 16.30 – 19 Uhr), Kinder unter 3 Jahren frei | Osterspektakel, Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 17 Uhr, von 10 bis 19 Uhr ist das Gelände geöffnet, Tickets kosten 9,90 Euro ab 3 Jahren | Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth | www.erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de
Jahrmarkt anno dazumal
Bis Sonntag 7.4
Der historische Jahrmarkt im Frühling ist längst zur Tradition im LVR-Freilichtmuseum in Kommern geworden. Vor 29 Jahren, am Osterwochenende 1995, kamen erstmals Artisten und Schausteller nach Kommern, um die Besucher mit ihren traditionsreichen Jahrmarkt-Darbietungen und Kunststücken zu unterhalten. Der Streifzug durch die Geschichte des Volksvergnügens startet in der Kaiserzeit 1871 und endet auf dem Rummelplatz der Wirtschaftswunderzeit. Neben Wanderhändlern und Handwerkerständen, Seiltänzern und Gauklern, Schaustellern und Buden wie das „Guckkasten-Panoptikum“, ist auch das beliebte Marionetten-Wandertheater wieder vor Ort.
LVR-Freilichmuseum Kommern | 26.3, - 7.4., 10 bis 18 Uhr, Karfreitag geschlossen | Eintritt 11,50/10,50/9,50 Euro, unter 18 Jahren frei, Chips für Fahrgeschäfte nur bar vor Ort | LVR-Museum für Volkskunde Eickser Straße, Mechernich-Kommern | kommern.lvr.de
Schloss Eulenbroich
Samstag 13.4. und Sonntag 14.4.
Schloss Eulenbroich ist Kultur-, Bildungs-, Event- und Tagungsstätte und wird auch die „Gute Stube von Rösrath“ genannt. Beim Frühlingsmarkt am ersten Wochenende nach den Osterferien werden rund 120 Aussteller aus den Bereichen Garten, Blumen und Grünpflanzen für Frühlingsgefühle sorgen. Aber auch Dekoration, Design, Kunst, lokales und nationales Handwerk und natürlich Kulinarik spielen an den Ständen eine Rolle. Gäste können sich beraten lassen zum Thema: „Wie mache ich meinen Garten sommerfit ?“ Für Kinder gibt es die Möglichkeit, Ritterschilde oder Kronen zu basteln (12 bis 18 Uhr) und auch eine Falknerei wird zu Gast sein.
Frühlingsmarkt | Sa 13.4 von 11-19 Uhr und So 14.4 von 11 – 18 Uhr | Eintritt: 6 Euro (Erw.), 3 Euro (erm.), Kinder bis 14 Jahre frei | Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath | www.schloss-eulenbroich.de
* Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.*
Diese Märkte sind bereits vorbei
Für Deko-Freunde: DIY-Design-Markt
Neben Weihnachten ist Ostern die große Zeit der Bastler und derjenigen, die gerne jahreszeitlich dekorieren: Am Wochenende vor den Feiertagen können sich Deko-Könige und -Königinnen beim DIY-Design-Markt in Köln-Ehrenfeld austoben und inspirieren lassen. Hier gibt es alles, was selbstgemacht ist, von Karten über Schmuck, Deko, Kosmetik bis Mode oder Kunst. Wer noch Kleinigkeiten zu Ostern sucht oder sich Bastel-Tipps abschauen möchte, ist hier sicher gut aufgehoben.
DIY-Design-Markt | So 24.3. von 12 - 18 Uhr | Ehrenfeldgürtel 88-96, 50823 Köln Ehrenfeld | Eintritt 4/3 Euro (ab 15 Jahren/ermäßigt)
Frühlingsmarkt Schloss Paffendorf
Im schönen Park von Schloss Paffendorf wird der Frühling mit einem Fest begrüßt: Rund 100 Stände mit Kunsthandwerkern, sowie regionalem Handwerk und Design erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem weitläufigen Gelände der Wasserburg. Neben Gartenmöbeln, Pflanzen und Deko, wird auch Schmuck und Mode angeboten. Der Wein kommt direkt vom Winzer und natürlich gibt es viele ausgefallene Essensstände. Auch die Brasserie des Schlosses ist geöffnet. Kostenlose Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert. Ein schöner zehnminütiger Spaziergang an der Erft entlang führt vom Parkplatz bei Gut Bohlendorf zum Markt.
Frühlingsmarkt Schloss Paffendorf | Sa, 23.3 und So, 24.3., jeweils 11 – 18 Uhr | 5 Euro ab 15 Jahren | Schloss Paffendorf, Burggasse, 50126 Bergheim | www.ewiando.de
Mittelalterlicher Ostermarkt am Kloster Graefenthal
Ostersamstag 30.3. bis 1. 4.
Im 13. Jahrhundert erbaut, blickt das Kloster Graefenthal auf eine lange Geschichte zurück. Beim Ostermarkt im Kloster nahe der deutsch-niederländischen Grenze wird die Zeit auch weit zurückgedreht – bis ins Mittelalter. Rund 1,5 Stunden von Köln entfernt unterhalten Gaukler und Narren die Gäste, Spielleute sorgen für Musik, Händler präsentieren ihre Waren und sogar Ritterkämpfe werden aufgeführt. Wer sich im Zielen ausprobieren möchte, kann Bogenschießen üben oder sich beim Schwertkampf versuchen. Aktionen für Kinder werden ebenfalls angeboten. Kulinarisch wird vom Spanferkel über Eintopf sowie Klassiker aus dem Klostercafé vieles geboten. Hunde dürfen an der Leine mit. Barrierefrei, aber robustes Gelände.
Mittelalterlicher Ostermarkt | Sa, 30.3 und So, 31.03., jeweils 11 – 20 Uhr und Mo, 1.4., von 11 – 18 Uhr | Eintritt 9/7 Euro (ab 17 Jahren/ermäßigt für Rentner, Studenten, Verkleidete und Kinder 5-16 Jahre), Kinder, die in mittelalterlicher Verkleidung kommen, zahlen nur 5 Euro. Tickets gibt es hier | Kloster Graefenthal, Maasstraße 48-50, 47574 Goch-Asperden, Parken 1 Euro pro Auto | www.kloster-graefenthal.de
Opladener Ostermarkt
Ostersamstag 30. März bis 1. April 2024
Am Osterwochenende lädt die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) zum traditionellen Ostermarkt in die Opladener Fußgängerzone ein. Der Markt bietet eine bunte Mischung aus Blumen, Pflanzen, Deko-Artikeln, Mode, Keramik, Lederwaren und vielen Ständen mit Kulinarischem. Für Kinder gibt es einen Osterhasen, ein Karussell und Kinder-Bungee. Am Sonntag und Montag werden Schoko-Hasen und bunte Ostereier verteilt. Ergänzt wird das Osterprogramm durch einen Trödelmarkt, der an allen drei Tagen in der Goethestraße stattfindet.
Opladener Ostermarkt | Sa, 30.3. bis Mo 1.4., bis 18 Uhr| Fußgängerzone Kölner Straße, Opladen, 51379 Leverkusen | www.ago-info.de
Ostermarkt Burg Satzvey
Ostersonntag 31.3 bis 1.4.
Am nordöstlichen Rand der Eifel in Mechernich gelegen, ist die Wasserburg ein Anziehungspunkt für Ausflügler in der Region und ein Ort für vielerlei Aktionen: von Ritterfestspielen über Hexennächte bis zu verschiedenen Märkten. Mit dem Ostermarkt wird der Frühling begrüßt. Vor der märchenhaften Kulisse treten Gaukler und Künstler auf. An zahlreichen Ständen kann gestöbert oder geschlemmt werden. Kinder können bei Bastel- und Eiermal-Aktionen mitmachen oder mit dem historischen Karussell auf dem Burghof fahren. An beiden Markttagen wird von 13 bis 17 Uhr der Osterhase mit den Kleinen auf Eiersuche hoppeln. Tipp: Durch neue Kombitickets lässt sich ein Besuch auf Burg Satzvey an Ostern erstmals mit dem Wildpark Kommern kombinieren.
Ostermarkt Burg Satzvey | So, 31.3. und Mo, 1.4., jeweils 12 - 19 Uhr | Eintritt 12 Euro (Erw.), 10 Euro (Ki. 4-12 J.), 12 Euro (Jugendliche), 40 Euro (Familien). Karten im Vorverkauf sind günstiger. Tickets gibt es hier |Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich | www.burgsatzvey.de