Kids on Tour in den Osterferien10 Ferienangebote in Köln für Kinder und Jugendliche
- Wer in den Osterferien nicht verreist, muss noch lange nicht Däumchen drehen.
- In Köln gibt es viele Angebote, damit Kinder sich kreativ betätigen, austoben oder etwas lernen können.
- In unserer Serie „Kids on Tour" haben wir zehn Ferienangebote aus verschiedenen Themenbereichen für Kinder zusammengefasst.
Köln – Ostereier anpinseln? Nicht schon wieder! Wer in den Ferien lieber spannendere Sachen machen möchte, findet in Köln viele Angebote. Tipps für Technikfans, Bewegungshungrige und Selbermacher - eine Auswahl an Workshops und Ferienprogrammen stellen wir hier vor.
Bieten Sie einen Workshop mit freien Plätzen für Kinder in den Osterferien an? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an: ksta-freizeit@dumont.de
1. Drachen im Museum zum Leben erwecken
Und auch die verschiedenen Museen in Köln und in der Region bieten tolle Abenteuer. So nimmt etwa die Tuchfabrik Müller in Euskirchen Kinder von zehn bis 14 Jahren kostenlos mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Im Museum für Ostasiatische Kunst können inspiriert von den chinesischen Mustern und Motiven in der Ausstellung eigene Porzellanteller gestaltet werden, und im Museum Schnütgen geht es um Drachen, Ritter und Prinzessinnen, die in selbst gemachten Figuren für ein Schattentheater zum Leben erweckt werden.
Es wird gebastelt, Geschichten werden erzählt und Spielzeit wird es auch genug geben. Manche Kurse sind kostenlos, andere Kurse kosten eine Gebühr plus einen Unkostenbeitrag für das Material.
Die Anmeldung erfolgt unter dem jeweiligen Programmpunkt auf www.museenkoeln.de.Die Angebote der LVR Tuchfabrik finden Sie hier. www.industriemuseum.lvr.de
2. Innovationen im zdi-Zentrum
Mathe, Physik, Bio und Chemie – alles langweilig? In der Schule vielleicht. Im echten Leben aber ziemlich spannend. Das können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bei den Ferienangeboten zur Berufsorientierung des zdi-Zentrums (Zukunft durch Innovation) Köln erleben. Etwa an der Rheinischen Fachhochschule, wo die Teilnehmer einen Elektrowürfel programmieren und mit einem kleinen Fahr-Roboter durch die FH cruisen dürfen.
Spannend für alle, die schon immer wissen wollten, was in einem Rettungswagen so drin ist oder wie eine Beinprothese funktioniert: Die Expedition Medizintechnik. Fest steht: Wer etwas verändern will auf unserem Planeten, etwa mehr Nachhaltigkeit durch neue Technologien schaffen, ist bei den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gut aufgehoben.
Infos und Anmeldung: www.zdi-zentrum-koeln.de
3. Feuerball und Donnerknall in der Stadtbibliothek
Seit fünf Jahren bietet die Stadtbibliothek Köln in den Oster- und Herbstferien ein buntes Workshop-Programm für Kinder an. Mit Erfolg, denn die Kurse sind beliebt und immer schnell ausgebucht. Zum fünfjährigen Jubiläum gibt’s Bewährtes und Neues – und eine Großveranstaltung unter dem Motto „Feuerball & Donnerknall – Wissenschaft macht Spaß!“. Es werden Dosen explodieren und Gurken leuchten, wenn der Wissenschaftsjournalist Sascha Ott durch eine spannende Experimentalshow führt.
Neu im Programm sind zwei Kurse zur Gebärdensprache: Bei „Rock den Gebärden-Beat“ und „Der stille Song“ wird ohne Stimme gesungen, nur mit der Sprache der Hände. Ansonsten geht es in den mehrstündigen Workshops um Platinen, Roboter, virtuelle Realität, Nachhaltigkeit und ganz viel Kreativität.
Informationen und Anmeldung ab 2. März: www.stbib-koeln.de/buchung
4. Sportlich beim ASV Köln oder TSV Bayer 04 Leverkusen
Ferienangebote für Kinder sind beliebt und oft schnell ausgebucht. Doch das Angebot in Köln und der Region ist groß und vielfältig. Eine kleine Auswahl für sportbegeisterte Kids: Diese können die schulfreie Zeit nutzen, um bei einigen Sportvereinen seine Fähigkeiten zu testen. Der ASV Köln und der TSV Bayer 04 Leverkusen zum Beispiel bieten bunte Ferien-Camps für Bewegungshungrige an. Beim ASV üben sich die Kinder sowohl in bekannten Sportarten als auch in Trendsportarten, wie z.B.: Le Parkour, Slackline, oder Ultimate Frisbee. Der Erlebnissport in der Natur gehört auch zum Programm. Beim TSV Bayer gibt es die Minifreizeit oder verschiedene Tages-und Nachmittagangebote in beiden Ferienwochen.
Camp beim ASV von Dienstag 14. April bis Freitag 17. April von 9 - 15.30 UhrCamp-Gebühr für die jeweilige Camp-Woche entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Mehr Informationen gibt es hier: www.asv-koeln.de
Mehr Informationen über die Angebote des TSV Bayer 04 Leverkusen finden Sie hier: www.tsvbayer04.de
5. Mit Medien bei der SK-Stiftung Jugend kreativ werden
Wer lieber mit den Fingern über die Tastatur rattert, kann sich bei der SK-Stiftung Jugend und Medien umschauen. Hier dreht sich die Welt beispielsweise um Programmierung, Radiomachen, Fotografie, Games oder virtuelle Welten. Neu für die 13- bis 16-Jährigen ist „3D-Level Design mit Unreal“ Oder auch der Roblox-Kurs, bei dem die Teilnehmer eigene 3D-Spielwelten erschaffen. Sogar eine neue Kategorie mit dem Namen „Games & VR“ wurde erschaffen.
Neu sind auch viele Angebote für 8- bis 10-Jährige. Und manchmal richtet die Stiftung kurzfristig zusätzliche Workshops ein, deswegen lohnt es sich auch spontan oder über den Newsletter zu checken, was es Neues gibt. Man muss sich aber beeilen. Nicht in allen Workshops sind noch Plätze frei und die Angebote sind immer ziemlich schnell ausgebucht.
Mehr Infos unter: www.sk-jugend.de
6. Girls only - Bohre und sägen im Handwerkerinnenhaus
Sicher, es gibt es sie noch, die beruflichen Männer-Domänen. Wer das ändern will, ist hier richtig: Kurse nur für Mädchen – aber kein Mädchenkram, versprochen. Das zdi-Zentrum Köln bietet ein Praxisprojekt Metalltechnik für Schülerinnen ab 14 Jahren bei den Ford-Werken Köln. Unter der Anleitung von „Azubinen“ (weiblichen Auszubildenden) werden Schmuckständer und Schmuck aus Metall gefertigt. Dabei können die jungen Frauen davon erzählen, wie es ist, in einem von Männern geprägten Job zu arbeiten.
Aus Stein ein Kunstwerk zu machen, das lernen Mädchen ab 14 Jahren beim Ferienkurs des Handwerkerinnenhauses Köln: Die Teilnehmerinnen erhalten eine Einführung in die Techniken der Steinbildhauerei. Unter Anleitung widmen sich die Mädchen der Formgebung und Gestaltung von Stein. Eine spannende Aufgabe.
Infos und Anmeldung: Metalltechnik, 14. bis 17. April, 15 Euro, www.zdi-zentrum-koeln.de
Steinbildhauerei, 14. bis 16. April, 50 Euro inklusive Material, Anmeldung ab 2. März.Handwerkerinnenhaus Köln e.V., Kempener Straße 135, 50733 Köln, Tel. 0221/7390555hollywood@handwerkerinnenhaus.org - www.handwerkerinnenhaus.org
7. Kultur und Kunst im Jugendpark
Das Programm im Jugendpark ist in zwei Teile aufgeteilt. Bei den Kulturtagen in der ersten Woche können Kinder ab 6 Jahren gemeinsam spannende, lustige und fantasievolle Filme anschauen. Darüber hinaus steht ein Theaterstück für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und ein Schwarzlicht Workshop für Kinder ab 6 Jahren mit Eltern auf dem Programm. Aktuelle Programminformationen unter info@jugendpark.jugz.de. Anmeldung ist erforderlich. Programm vom 6. bis 9 April 2020.
Beim KunstSpektakel in der zweiten Woche dreht es sich um Film, Musik, Tanz, Theater, Schwarzlichttheater oder Bühnentechnick. Unter dem Motto: „total verrückt“, treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren, um ein Bühnenprogramm zu kreieren, welches am darauffolgenden Samstag in zwei Vorstellungen präsentiert wird. Für Freitag ist neben der Generalprobe auch eine Übernachtung geplant. Täglich von 10 bis 17 Uhr.
Anmeldung ist erforderlich. Programm vom 14. bis 18. April 2020. 60€/70€ mit Betreuung ab 7:30 Uhr, Bezuschussung über Bildungspaket möglich.
koelner-jugendpark.eu/osterferien, Adresse: Sachsenbergstraße 10, 51063 Köln
8. Akrobatisch in den Zirkusferien bei ZAK
An vier Tagen wird Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein großes Angebot an Zirkusworkshops geboten. Auch hier ist das Programm auf die beiden Ferienwochen aufgeteilt. In der ersten Woche können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von Montag bis Donnerstag üben, um das Erlernte am letzten Tag zu präsentieren. Die Workshops finden von 9 bis 16 Uhr statt, es gibt eine Betreuung ab 8:30 Uhr. Ebenso wird in der zweiten Woche verfahren.
Die Abschlusspräsentation findet an den beiden Freitagen um 14.30 Uhr statt. Die Kinder sollen Frühstücksnacks, Sportkleidung und Schläppchen (falls vorhanden) mitbringen. Die kosten für den viertägigen Zirkusworkshop inklusive Mittagessen liegen bei 165 Euro | ermäßigt 145 Euro. Zur Anmeldung geht es hier.
Adresse: ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln | Zirkushaus des TPZAK | An der Schanz 6 | 50735 Köln, https://tpzak.de
9. Musikalisch in der Jazzhausschule
Hier wird unterschieden zwischen Ganztagsangeboten für Grundschüler ohne Vorkenntnissen und Angeboten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Vorkenntnissen. Zwischen 9 und 16 Uhr finden an vier Tagen täglich Workshops statt, welche für Kinder ab sechs Jahren angeboten werden. Darunter sind zum Beispiel ein Beatbox-Werkstatt, eine Instrumentalgruppe oder auch ein Breakdance-Workshop. Die Kosten pro Workshop belaufen sich auf 30 Euro, wer an allen Kursen teilnehmen möchte, zahlt 150 Euro (Mittagessen inklusive). Am letzten Tag sind die Großen zur Präsentation eingeladen.
Ab 10 Jahren kann man außerdem an Musik-, Producing-, und Tanzworkshops teilnehmen. Da gibt es zum Beispiel Angebote wie „Rhythm'n'Style Breakdance, „- Write a Song and Play, oder „Musikproduktion am Laptop und Tablet“.
Anmeldungen über die Webseite. Adresse: Eigelsteintorburg, 50668 Köln, www.jazzhausschule.de
10. Experimentieren im Odysseum
Das Museum auf der Schäl Sick bietet Feriencamps, bei denen die Kinder die ganze Woche Zeit haben auf Entdeckungsreise im Odysseum zu gehen und Experimente auszuführen. Die erste Woche läuft unter dem Thema Experimentierwoche - mit Kittel und Schutzbrille werden bunte Experimente durchgeführt. Jeden Tag wird ein anderes Phänomen aus der Welt der Wissenschaft unter die Lupe genommen.
Bei der Odynautenwoche ab dem 14. April können die Kinder sich vielen Fragen stellen. Was passiert in einem Vakuum? Gibt es im Weltall Jahreszeiten? Wie heiß ist die Sonne wirklich? Was ist im Weltall anders, als bei uns auf der Erde? Diese und andere Fragen klären die kleinen Forscher mit Hilfe von dazu passenden Experimenten. Alter: 6 bis 8 oder 9 bis 10 Jahre. Von 9 bis 16 Uhr. Kosten: 179 Euro pro Woche inkl. Mittagessen, Wasser, Obst-Snack
Mehr Infos und Anmeldung: www.odysseum.deAdresse: Corintostraße 1, 51103 Köln
Das könnte Sie auch interessieren:
**Dies ist eine Auswahl an Angeboten. Von diesen können einige in der Zwischenzeit auch leider schon ausgebucht sein. Erkundigen Sie sich immer auch beim Anbieter.**