Einmal im Jahr kürt das Wandermagazin „Deutschlands schönsten Wanderweg“. Eine besondere Strecke im Bergischen Land steht zur Wahl.
Wahl ab Januar 2024„Bergischer Weg“ könnte Deutschlands schönste Mehrtagestour werden
Ab 12. Januar und bis zum 30. Juni 2024 können Leserinnen und Leser des Wandermagazins ihre liebsten Wanderungen aus einer Liste nominierter Touren wählen. Neben 15 Tagestouren, darunter der Felsenweg Grüne Hölle Bollendorf in der Südeifel, stehen auch zehn Mehrtagestouren zur Wahl: In der Kategorie schönste Mehrtages-Wanderungen 2024, geht der Bergische Weg ins Rennen um den Titel. Im Jahr 2023 war der Neanderlandsteig nominiert und kam am Ende auf Platz 6.
Auf 259 Kilometern führt der Fernwanderweg „Bergischer Weg“ in 14 Etappen vom Baldeneysee in Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein. Mit seiner über 100-jährigen Geschichte, den sagenhaften landschaftlichen Ausblicken und kulturellen Höhepunkten – vom Altenberger Dom bis zur Wahnbachtalsperre – schafft er die einmalige Verbindung zwischen den prägenden Kulturlandschaften Bergisches Land, Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland.
In der Begründung zur Nominierung heißt es zudem: „Durch seine Vernetzung mit den bestehenden Fernwanderwegen „Neanderland-Steig“ und „Natursteig Sieg“ sowie die Verbindung über Zuwege zum Fernwanderweg „Bergischer Panoramasteig“ hat der Bergische Weg eine besondere Bedeutung. So schafft der 2013 eröffnete Bergische Weg einzigartige wanderbare Achsen und trägt damit verdient das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes, das er bereits zum vierten Mal in Folge erhalten hat.“
Highlights auf dem Bergischen Weg:
- Baldeneysee in Essen
- Schloss Burg in Solingen
- Brückenpark Müngsten (Müngstener Brücke) in Solingen
- Altenberger Dom in Odenthal
- Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach
- mittelalterliches Blankenberg
- Drachenfels in Königswinter
Start der Wahl am 12. Januar
Los geht der Wettbewerb im Januar mit dem Start der Publikumswahl: Ab 12. Januar und bis zum 30. Juni 2024 können Leserinnen und Leser unter folgender Adresse abstimmen: www.wandermagazin.de/wahlstudio.Alternativ ist die Wahl per gedruckter Wahlkarte möglich; die Karten werden ab Mitte Januar in den Tourist-Informationen in der Region erhältlich sein. Rund 45.000 Wanderfans stimmten jeweils in den letzten Jahren ab.