Kunst, Literatur und MusikDie Highlights am KulturSonntag in Köln
Der Kölner Stadt-Anzeiger lädt am Sonntag, 18. September zum KulturSonntag ein. Viele Veranstaltungen und Sonderführungen in den Museen sind kostenfrei oder bieten für KStA-Leser Sonderrabatte. Wir haben hier ein paar Höhepunkte für Sie zusammengestellt.
Musik
Philharmonie, 18 Uhr
Köln, Philharmonie, Bischofsgartenstr. 1. 18 Uhr: „Pekka Kuusisto und die Junge Deutsche Philharmonie“. Der Geiger Pekka Kuusisto und der gefeierte Dirigent Jonathan Nott widmen sich Werken von Haydn und Ligeti. Zum Abschluss erklingt Beethovens Sinfonie Nr. 3 „Eroica“. Das Konzert wird live im Internet übertragen. Eintritt: 10-35 Euro. Für KStA-Leser: 50 Prozent Rabatt an der Konzertkasse, solange der Vorrat reicht.
Köln, Philharmonie, Bischofsgartenstr. 1. 18 Uhr
Literatur
Zentralbibliothek Köln, 17 Uhr
Köln, Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof: 17 Uhr: Die Stadtbibliothek Köln und der „Kölner Stadt-Anzeiger“ präsentierten einen Einblick in die aktuelle, breit gefächerte Literaturszene der Stadt. Kerstin Meier spricht mit Julia Trompeter (Foto), Gunther Geltinger, Bastian Schneider, Angela Steidele und Dorian Steinhoff über deren Werke. In der Diskussion wird natürlich auch grundsätzlich vom literarischen Leben in Köln die Rede sein: Wie läuft’s, was könnte besser sein? Eintritt frei.
Köln, Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof: 17 Uhr
Film
Kino Off Broadway Köln
Die „ifs internationale filmschule köln“ zeigt ein moderiertes Kurzfilmprogramm mit einer Auswahl aktueller Abschlussfilme. Darunter befindet sich auch die Produktion „Der einsame Hof“. Es ist das Jahr 1873 in Westfalen. Die Existenz eines Hofes steht auf dem Spiel, nachdem dort geplündert und gemordet worden ist. Bauer Hans muss die ihm verbliebene Tochter samt Hof gegen Mensch und Natur verteidigen, ein Kampf um Leben und Tod beginnt.
Köln, Kino Off Broadway, Zülpicher Str. 24., 17 UhrEintritt frei.
Literatur
Literaturhaus Köln
„Die wilden Zwerge“. Kinder ab vier Jahren können live erleben, wie ein Hörbuch vorgelesen wird: Martin Baltscheit, die Stimme hinter den „Wilden Zwergen“, liest im Jungen Literaturhaus zwei Geschichten.
Literaturhaus Köln 15 Uhr, Großer Griechenmarkt 39Eintritt: 5 Euro / für KStA-Leser: 4 Euro.
Literaturhaus 19 Uhr: Paul McVeigh stellt seinen Roman „Guter Junge“ vor. Mit dem Autor spricht Angela Spizig über die Bedeutung von Widerständen in der Jugend und die Rettung durch Humor.Eintritt: 9/7 Euro / für KStA-Leser: 2 Euro Ermäßigung.
Kunst
Führungen in Kölner Museen
Wallraf-Richartz-Museum, 11 Uhr: „Zum Anbeißen schön!“ Für Kinder ab 5 Jahren.
Museum Ludwig, 15 Uhr: „Wir nennen es Ludwig. Das Museum wird 40!“. – 16 Uhr: „Master of Beauty. Karl Schenkers mondäne Bildwelten“.
Museum für Ostasiatische Kunst, 12 Uhr: „Leidenschaften in der Kunst Ostasiens“. Für KStA-Leser: Jeweils ermäßigter Eintritt.
NS-Dokumentationszentrum, 11 + 13 Uhr: Kuratorenführungen: „Jugend im Gleichschritt!?“ Für KStA-Leser: Halber Eintrittspreis.
Kunst
Köln, Käthe Kollwitz Museum, 11-18 Uhr
„Annelise Kretschmer– Entdeckungen. Fotografien 1922 bis 1975“.
15 Uhr: Kuratorenführung („Gesichter lesen“) mit Thomas Linden. Der Experte für Fotografiegeschichte gibt Einblicke in das Schaffen einer der bedeutendsten Fotografinnen aus der Zeit der späten Weimarer Republik und führt zu Highlights und Entdeckungen. Und erzählt, wie die Porträts im Atelier der Künstlerin entstanden sind.
Köln, Käthe Kollwitz Museum, Neumarkt 18-24. 11-18 Uhr: Eintritt: 5/2 Euro / für KStA-Leser: 2 Euro.
Kunst
Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich
Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80. 11-14 Uhr: „Drama Queens“. Jedes Kunstwerk führt sein eigenes Drama auf. Die Kunstwerke, die in die Sammlung des Museums eingegangen sind, wurden unter der besonderen Fragestellung ausgewählt, ob sie in den Innenräumen des barocken Schlosses eine gute Figur machen. Wie bei einem Film, für den die Sets bereits feststehen und nun die Darsteller gecastet werden, ist der Präsentationsrahmen vorgegeben.12 Uhr: Ausstellungseröffnung.
Kunstverein Leverkusen Schloss Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80. 11-14 Uhr: Eintritt frei von 11-14 Uhr (danach normal).
Kunst
Bergisch Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, 11 bis 18 Uhr
Bergisch Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8. 11-18 Uhr: Sonderschau „Schwarzarbeit – Die Magie des Dunklen“.11-17 Uhr: Diaprojektion von Lucas Fastabend im Grünen Salon.11/ 14/ 16 Uhr: Führungen durch die Ausstellung.17 Uhr: Vortrag zum Thema „Erinnerungen, Taten, Hoffnungen“.18 Uhr: Konzert mit Antoine Beuger (siehe auch Rubrik Musik).Im Anschluss „schwarzes Büffet“.
Bergisch Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8. 11-18 Uhr. Eintritt: 4 Euro. Für KStA-Leser: 2 Euro. 0 22 02/14 23 03.
Das Kultur-Ressort bittet zum Gespräch ins Wallraff-Richartz-Museum - Das Programm.
Literatur
Das Kultur-Ressort bittet ins Wallraff-Richartz-Museum
Vier Gespräche über Köln und die Kultur - im Stiftersaal des Wallraff-Richartz-Museums.11 Uhr Renate Gruber - Fotografie-Expertin und Sammlerin: Mit Renate Gruber, Witwe des Begründers der Photokina-Bilderschauen L. Fritz Gruber, spricht Michael Kohler über die Fotostadt Köln, ihr Leben mit dem 2005 gestorbenen L. Fritz Gruber sowie über die Photokina, die vom 20. bis 25. September in der Kölnmesse stattfindet. 1977 begründete die Sammlung Gruber die Sammlung Fotografie am Museum Ludwig.
12 Uhr Francois-X. Roth - Generalmusikdirektor Gürzenich Orchester:
Mit dem Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth, der das Orchester vor einem Jahr Übernahm, spricht Markus Schwering. Dabei geht es um die Perspektiven der Musikstadt und auch um die „Lebensform Köln“. Der 1971 geborene Pariser war zunächst Flötist, dann aber als Dirigent erfolgreich – so als Leiter des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.
13 Uhr Werner Jung - Museumsdirektor NS-Dokumentationszentrum:Mit Werner Jung, dem Direktor des Kölner NS-Dokumentationszentrums, spricht Frank Olbert über den großen Erfolg seines Hauses und die Aktualität der jüngsten Sonderausstellung. Der In Köln aufgewachsene Historiker arbeitet bereits seit Mitte der 1980er Jahre für die Gedenkstätte, die zugleich ein Museum, ein Archiv, eine Forschungs- und eine Bildungseinrichtung ist.
14 Uhr Frank Überall - Bundesvorsitzender des DJV:Mit Frank Überall, dem Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), spricht Anne Burgmer. Der Politik- und Medienwissenschaftler ist auch als Professor an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln tätig. Überall spricht unter anderem über die Herausforderungen für den Journalismus in Zeiten der Digitalisierung.
Das könnte Sie auch interessieren: