Jazzfestival und Livemusik in Köln und LeverkusenDiese Jazzlokale sind etwas für Liebhaber
Köln
Papa Joe's – Jazzlokal „Em Steckstrump”
Rustikal und voller bunter Leute: Das Papa Joe's ist seit 40 Jahren ein fester Bestandteil der Kölner Altstadt und bietet sowohl alteingesessenen Jazzfreunden als auch neugierigen Besuchern der Domstadt die perfekte Plattform für einen interessanten Abend voller Livemusik und anregender Gespräche. Der 70-Jährige Jupp sitzt hier neben dem durchreisenden 35-Jährigen indischen Französisch Lehrer und jeden verbindet die Liebe zu dem hier gespielten, sehr traditionellen (New Orleans, Dixiland, Mainstream, Blues, Swing), Jazz.
Vom 5. bis 15. November finden die 36. Leverkusener Jazztage statt. Mit am Start sind Größen wie Jan Delay oder Zaz. Einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Für viele weitere Highlights erhalten Sie aber noch Karten an der Abendkasse. Näheres zum Programm finden Sie unter: www.leverkusener-jazztage.de/
Auffallend ist auch die Einrichtung der Kneipe, welche etwas an einen Jazz-Themenpark erinnert, durch die Jahrzehnte aber an Authentizität gewonnen hat. Papa Joe's besteht aus dem Biersalon „Der Klimperkasten“ welcher direkt am Alter Markt liegt und dem eigentlichen Jazzlokal „Em Streckstrump“ nur ein paar Meter weiter am Buttermarkt 37. Obwohl der Biersalon wesentlich mehr Platz bietet, ist es doch das „Em Streckstrump“, welches durch seine tägliche Livemusik Kölner Jazzbands und dem ein oder anderen „Special Guest“ hervorsticht.
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 20:00 Uhr – 3:00 Uhr, Sonntags zusätzlich ab 15:30 Uhr, “Four-O’Clock-Jazz” (nicht in den Sommermonaten Mai-August)
Buttermarkt 37, 50667 KölnTel. 0221 / 257 79 31http://www.papajoes.de/
Metronom
Abseits des Altstadttrubels, in der Nähe des Barbarossaplatzes, treffen sich die Jazzfans der Stadt um in ausgewählten Klängen zu versinken. Wenn man nach Fachgesprächen und einer weiten Palette verschiedenster Jazzstile dürstet, bietet einem das Metronom Erfrischung und das nicht nur im Sinne des hier ausgeschenkten Kölsch oder Guiness. Keine tägliche Livemusik, dafür eine riesige Schallplattensammlung die seinesgleichen sucht. Fragt man nach DER „Pinte für Jazz-Ohren“ (wie das Metronom früher hieß) ist sich das Internet und der musikaffine Kölner einig und weist auf dieses alteingesessene Jazzlokal hin. Hier treffen sich die Kenner und Genießer aller Altersstufen.
Öffnungszeiten: Mo. - Sa. von 20:00 Uhr - 2:00 Uhr, So. von 20:00 Uhr - 00:00 Uhr
Weyerstr. 59, 50676 KölnTel. 0221 / 21 34 65
Harrys New York Bar
Kein Urgestein der Szene und für viele „Jazzheads“ auch keine wahre Anlaufstelle, bietet Harrys New York Bar doch für viele den Flair den sie im Jazz suchen. Moderner, schicker „Hotellobby-Jazz“. Anzugträger mit klassischen Cocktails, Ledersessel und ein großer Flügel in der Mitte des Raums gehören dazu. Harrys New York Bar liegt im Gebäude des Dorint Hotels am Heumarkt.
Öffnungszeiten: So. - Do. von 11:30 Uhr - 1:00 Uhr, Fr. - Sa. von 11:30 Uhr - 3:00 Uhr
Pipinstr. 1, 50667 KölnTel. 0221 / 280 60http://hotel-koeln-city.dorint.com/de/restaurants-harrys-new-york-bar/harrys-new-york-bar/
Jazz-Kneipen in Leverkusen und Düsseldorf auf der nächsten Seite
Leverkusen
Topos
In der Stadt in der die größte Jazzveranstaltung der Region stattfindet, darf natürlich auch kein amtlicher Jazzkeller fehlen. Das Topos gibt es nun schon seit über 46 Jahren und bietet dem Jazzverein Leverkusen schon lange Unterkunft und Verpflegung. Durch die acht Quadratmeter große Bühne und den überschaulichen Räumlichkeiten hat man das Gefühl ein Teil der Band zu sein. Die gute Stimmung und der super Sound kommen nicht von Ungefähr und lassen erahnen warum Leverkusen zu einer Hochburg des Jazz und Blues geworden ist. Infos rund um die Leverkusener Jazztage, die vom 5. bis 15. November stattfinden, finden Sie hier.Öffnungszeiten: Täglich ab 19:00 Uhr geöffnet (außer Montag)
Hauptstraße 134, 51373 LeverkusenTel. 0214 / 415 55http://www.jazz-lev.de/
Düsseldorf
„Em Pöötzke“
Das „Em Pöötzke“ liegt in der Altstadt des Kölner Stadtrivalen Düsseldorf und betitelt sich als älteste Jazz-Kneipe Deutschlands. Seit 1966 spielen hier jeden Abend Livebands in entspannter und authentischer Atmosphäre. Zwischen Kachelofen und Bierfässern läd das Lokal zum verweilen ein. Insgesamt ist das „Em Pöötzke“ das Düsseldorfer Pendant zum Kölner „Em Streckstrump“. So ist das Ambiente nicht ganz so chaotisch und es gibt Altbier, doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Fakt ist, dass diese Jazz-Pinte einen überregionalen Ruf als Top Anlaufstelle für jeden Jazzliebhaber genießt.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 20:00 Uhr - 1:00 Uhr (Open End), Sa. von 20:00 Uhr - 2:00 Uhr (Open End), So. von 20:00 Uhr - 2:00 Uhr (bei Messen geöffnet), Bandauftritte ab 21:00 Uhr
Mertensgasse 6, 40213 DüsseldorfTel. 0211 / 32 69 73http://www.jazz-em-poetzke.de/