AboAbonnieren

Entdeckungstouren durch Raum und ZeitSechs Erlebnismuseen für Kinder im Kölner Raum

Lesezeit 5 Minuten
GettyImages-460380295

Es gibt Museen, die Kindern Spaß machen und in denen sie viel erleben können.

  1. Museen und Kinder sind manchmal eine Sache für sich. Doch hier kommt garantiert keine Langeweile auf.
  2. In diesen sechs Museen ist Anfassen und Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Köln – Um in den Ferien spannende Orte und neue Dinge zu entdecken, muss man nicht weit fahren. Wir haben sechs Museen aus der Region zusammengestellt, in denen Kinder und ihre Eltern auf Erlebnistour gehen können:

Papier selber herstellen

Papiermuseum Alte Dombach

So wird Papier gemacht: Das erfährt man im Industriemusem Alte Dombach

Früher wurde Papier noch in aufwändiger Handarbeit hergestellt. Wie das genau ging, und auch heute noch geht, wird in Deutschlands größtem Papiermuseum gezeigt. In der einstigen Papiermühle Alte Dombach können Besucher nicht nur ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine begutachten, sie können sich darüber hinaus auch selber einmal als Papiermacher versuchen und ein handgeschöpftes Blatt Papier herstellen. Auch der Wandel der Papierherstellung kann im Museum verfolgt werden: Die große alte PM4 ist eine Papiermaschine aus dem Jahr 1889. Heute sind die Maschinen kleiner und die Herstellung von Papier unfassbar schnell.

Aktuelle Sonderausstellung: Von der Rolle - KloPapierGeschichten (1.3.2020 bis 7.2.2021)

Aktuelle Infos zu Covid-19-Maßnahmen im Papiermuseum.

LVR-IndustriemuseumPapiermühle Alte Dombach, Alte Dombach, 51465 Berg. Gladbachwww.industriemuseum.lvr.de

Eine Reise durch die Welt der Bilderbücher

Auf Burg Wissem in Troisdorf ist das einzige Bilderbuchmuseum Europas beheimatet. Originale Buchillustrationen laden auf eine Reise durch die Zeit ein. Das Abenteuer beginnt bei Illustrationen aus dem 15. Jahrhundert. Zeit sollten Besucher auch für die modernen Wimmelbilder mitbringen. Schließlich lassen Bilderbuchklassiker aus Mama und Papas Kindheit in Erinnerungen schwelgen.

Hinweise wegen des Coronavirus

Wir möchten darauf hinweisen, dass wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus kurzzeitige Schließungen oder Absagen möglich sind. Bitte achten Sie im eigenen Interesse auf die aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden, tragen sie in geschlossenen Räumen einen Mund- und Nasenschutz und halten Sie in Einkaufsläden, in Parks oder draußen auf den Straßen, den empfohlenen Sicherheitsabstand von zwei Metern ein.

Noch bis September gibt es die Sonderausstellung „Michael Ende: Die unendliche Geschichte und andere Klassiker“ statt. Der bedeutende Kinder- und Jugendbuchautor wäre 2019 90 Jahre alt geworden. Zu seinen Werken zählen unter anderem „Das Traumfresserchen“, aber auch „Momo“ oder „Jim Knopf“.

Aktuelle Ausstellung: „Wie im Märchen … Rotkäppchen, Rapunzel und Co“ (3.10.20 - Januar 2021)

Covid-19-Maßnahmen: Wegen des aktuellen Hygienekonzepts ist eine vorherige Anmeldung zum Museumsbesuch erwünscht. Anmeldungen bitte unter Telefon 02241 / 900-427, eine E-Mail an museumskasse@troisdorf.de ist ebenfalls möglich. Mehr Infos hier.

Aktuelle Öffnungszeiten: Wochenenden vormittags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Dienstag – Freitag jeweils erst ab 11 Uhr bzw. bis 17 Uhr (derzeit kein Tagesticket). Dazwischen - von 13 bis 14 Uhr - wird gelüftet und desinfiziert.

Burg Wissem, Burgalle 1, 53840 Troisdorfwww.troisdorf.de/bilderbuchmuseum

Auf den Spuren der Neanderthaler

©Neanderthal Museum

Immer wieder ein Erlebnis: Das Neanderthal Museum

In der Feldhofer Grotte wurden im Jahr 1856 die Überreste von Neanderthalern gefunden. Unweit von dieser Stelle steht heute das Neanderthal-Museum. Die Ausstellungen folgen den Spuren der Menschheit in Zeiten, die lange zurückliegen. Der Schwerpunkt liegt auf den Neanderthalern, die sich parallel zum heutigen Homo Sapiens in Europa entwickelten. Vor rund 40 000 Jahren starb der Homo neanderthalensis aus. In Mettmann kann man die frühen Menschen dennoch kennenlernen: Auf Grundlage der gefundenen Humanfossilien wurden lebensgroße Figuren der Neanderthaler rekonstruiert. Auch die ursprüngliche Fundstelle der Überreste kann besichtigt werden, sie liegt nur 400 Meter von dem Museum entfernt.

Aktuelle Covid-19-Maßnahmen im Neanderthal-Museum finden Sie hier.

Aktuelle Ausstellung: Bilder im Dunkeln – Eiszeitliche Höhlenkunst. Mit Taschenlampen geht es durch die geheimnisvolle Welt der Höhlenbilder. (bis 11.11.2020)

Neanderthal-Museum, Talstr. 300, 40822 Mettmannwww.neanderthal.de

Schokoladige Entdeckungen

080520schoko003

Das Schokoladenmuseum gehört zu den beliebtesten Museen für Kinder in Köln.

Wo kommt Schokolade her und wie wird sie hergestellt? Diese Fragen und viele mehr beantwortet das Schokoladenmuseum im Kölner Rheinauhafen. Hier können die Besucher einen Spaziergang durch einen tropischen Regenwald unternehmen. Außerdem gilt es, die 5000-jährige Kulturgeschichte der Kakaobohne zu entdecken und mitzuerleben, wie aus der bitteren, braune Bohne am Ende eine zartschmelzende, süße Praline wird. Das Herzstück des Museums wurde 2020 neu gestaltet, begehbare Infografiken machen den Aufenthalt noch erlebnisreicher. Das große Ferienquiz findet jeden Tag in den Herbstferien statt. Und vor dem Museum steht seit dem Sommer ein großes Riesenrad, das uns in schwindelerregenden Höhen über ganz Köln blicken lässt. Der Besuch im Schokoladenmuseum kostet 12,50 Euro für einen Erwachsenen. Eine Fahrt im Riesenrad liegt bei 8 Euro.´´

Covid-19-Regeln: Hinweise zum Hygienekonzept finden Sie hier

Schokoladenmuseum, Am Schokoladenmuseum 1a, Kölnwww.schokoladenmuseum.de

Umweltschutz zum Selbermachen

EnergieStadt Leverkusen  Fotogenehmigung ü Nanne da AL8I7645 m

Viel los: Energie Stadt Leverkusen

Im Leverkusener Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt ist anfassen ausdrücklich erwünscht. Denn in der interaktiven Ausstellung dreht sich alles um Natur- und Umweltschutz zum Selbermachen. Angehende Klimaschützer können hier zahlreiche Experimente zu den Themen Klimawandel, Energie und Stadtökologie durchführen, oder in der EnergieStation entdecken, wie viel Spaß das Stromsparen machen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch das Innere einer Steckdose kann erforscht werden: Klettert man dort hindurch, muss man mit der eigenen Muskelkraft Strom produzieren. Im Ausstellungsteil StadtSpaß kann man neue Seiten der Stadt kennengelernen. Denn wer hat schonmal mit einer Ameise gekuschelt oder ist geflogen wie ein Vogel?

Covid-19-Infos zum Hygienekonzept im Naturgut Ophoven lesen Sie hier

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadtTalstraße 4, 51379 Leverkusenwww.naturgut-ophoven.de

Im Land der Vulkane

Lavakeller Mendig, copyright Kappest

Auf Expedition im Lavakeller in Mendig

Der Ort Mendig liegt mitten in der Vulkaneifel – der perfekte Ort also für ein Vulkanmuseum. Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern beherbergt das Museum drei Ausstellungsteile. Im „Land der Vulkane“ zeigt eine spektakuläre Show: Hier können zwei Vulkanausbrüche miterlebt werden, die das Landschaftsbild der Vulkaneifel mitbestimmt haben. Weiter geht es in die Vulkanwerkstatt, um auf interaktive Weise zu verstehen, was im Inneren unserer Erde eigentlich so vor sich geht. An einer Periskopstation kann ein Blick in die Mendiger Unterwelt geworfen werden. Auf der letzten Station begegnen Besucher schließlich sprechenden Steinen, die Geschichten von Vulkanausbrüchen und vielem mehr zu erzählen wissen.

Covid-19: Aktuelle Infos zum Hygienekonzept im Vulkanmuseum lesen Sie hier.

Deutsches VulkanmuseumBrauerstraße 1, 56743 Mendigwww.lava-dome.de

Wenn Sie sich für Vulkane interessieren, empfehlen wir auch die beiden neuen Freizeit-Führer für Familien über Geo-Exkursionen in der Eifel unserer Kollegen Claudia Lehnen und Sven von Loga:

Ob in den Herbstferien oder am Wochenende, im Rheinland gibt es viel zu entdecken für Familien. Viel Spaß!