Von der Stadt bis zur NaturDie besten Laufstrecken in und um Köln
Köln – Laufen hält fit, ist die effektivste Methode zum Abnehmen und kann ohne viel Aufwand betrieben werden. Manche bevorzugen die tägliche Runde um den Block. Andere laufen lieber im nächstgelegenen Park.
Ob alleine oder in einer Gruppe – gerade weil Joggen einfach und unkompliziert ist, zählt es zu den beliebtesten Freizeitsportarten. Umso schöner, wenn man dabei eine tolle Aussicht genießen kann. Besonders an warmen Tagen im Frühling, Sommer und Herbst können Laufstrecken am Wasser eine toller Ausgleich zum Alltag und eine schöne Alternative zu den üblichen Joggingrouten sein.
Acht Strecken, acht Karten, acht Beschreibungen: Von professionell ausgestatteten Routen für Profis bis hin zu flachen Strecken für Anfänger. Ob entlang des Rheinauhafens, um den Fühlinger See oder rund um die vielen Weiher – die ausgewählten Strecken in Köln und Umgebung bieten reichlich Natur und einzigartige Kulissen. Einige Routen haben abwechselnde Stadt- und Naturphasen, andere beeindrucken durch ihre vielfältige Pflanzen- und Tierwelt.
Welche Strecke für welchen Jogging-Typ geeignet ist und welche Routen sich beispielsweise besonders gut mit dem Hund laufen lassen, haben wir auf den folgenden Seiten für Sie zusammengefasst. Dabei hat jeder Laufweg seine eigenen Besonderheiten.
Volksgarten, Köln
Länge: 1,2 km - Boden: Waldweg - Beleuchtung: vorhanden
Der kreisförmige Streckenverlauf im Volksgarten eignet sich perfekt zum Joggen. Durch seine großzügige Fläche lassen sich hier ausgiebige Laufrouten finden und auch unterschiedlich variieren. Somit kann die Route von Anfängern und auch von Profis genutzt werden. An warmen Tagen ist die Anlage im Herzen von Köln ein sehr beliebter Ort für Jung und Alt, aber eben auch für viele Jogger. Es herrscht eine lebhafte Atmosphäre mit viel Natur. Wer seine Ruhe beim Laufen haben möchte und kein Freund von Grillgerüchen und Zufallsbegegnungen bist, sollte diese Strecke besonders im Sommer meiden.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über die Strecken am Rhein.
Rhein, Köln
Länge: 10,6 km - Boden: Asphalt - Beleuchtung: vorhanden
Der Laufweg entlang des Rheins in der Kölner Südstadt bietet eine wunderbare Szenerie und ist vor allem während der Morgen- oder Abenddämmerung sehenswert. Da der Boden hauptsächlich asphaltiert ist, eignet sich die Route vor allem für Gelegenheitsjogger, die das Großstadtleben schätzen. Die Strecke steht nicht ausschließlich für Läufer zur Verfügung, daher trifft man an warmen Tagen auf Fußgänger oder Fahrradfahrer. Aufgepasst: die Route verläuft parallel zur Straße, wer also zur Ruhe kommen möchte, sollte nicht zum Feierabendverkehr laufen gehen. Auch Baustellen können sich auf der Route befinden.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über den Fühlinger See.
Fühlinger See, Köln
Länge: 6,5 km - Boden: Waldweg/Asphalt - Beleuchtung: vorhanden
Die Runde um den Fühlinger See ist optimal ausgestattet und lässt das Läufer-Herz schneller schlagen. Nicht umsonst wird diese Route seit Jahren für den jährlich stattfindenden „Firmenlauf“ genutzt. Die mit Kilometerangaben versehenen Strecken sind verkehrsfrei und eben. Der Laufweg in der Natur und um den See bietet Läufern eine schöne Aussicht und eine idyllische Atmosphäre. Der Weg ist breit und gut ausgestattet, gerade deswegen aber viel besucht. Um den See herum ist es normalerweise ruhig, an Sommertagen versammeln sich dort aber viele Kölner und es wird lebhaft auf der ganzen Anlage.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über den Höhenfelder See.
Höhenfelder See, Köln
Länge: 6,5 km - Boden: Waldweg/Asphalt - Beleuchtung: vorhanden
Wer tagsüber Zeit hat und gerne in Ruhe laufen geht, ist mit der Strecke um den Höhenfelder See optimal bedient. Die Route ist komplett naturbelassen und hat ein vielfältiges Panorama. Die Kulisse um den See variiert zwischen großen Feldern, verschiedenen Baumarten und dem großen See in der Mitte. Obwohl es sich bei dieser Strecke um einen Waldweg handelt, ist der Boden sehr eben und somit gut geeignet, um lange Intervalle zu laufen. Auch Hunde haben hier reichlich Platz zum Auslaufen. An warmen Tagen spenden die Bäume viel Schatten und bieten somit angenehme Temperaturen zum Joggen.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über den Decksteiner Weiher.
Decksteiner Weiher, Köln
Länge: 5,8 km - Boden: Waldweg - Beleuchtung: kaum vorhanden
Besonders an sonnigen Tagen macht ein Lauf durch die blühenden Blumen und Bäume viel Spaß und weckt Motivation. Die Strecke um den Decksteiner Weiher ist sowohl für Laufanfänger als auch für erfahrene Läufer interessant, da sie individuell variierbar ist. Die längeren, geraden Wege auf ebenem Boden eignen sich perfekt zum Intervalltraining. Sportler können ihre Kraftausdauer und Schnelligkeit gut trainieren. Aufgrund des Streckenverlaufs durch kleine Alleen und parallel zum Wasser kann der Jogger eine tolle Aussicht genießen. Die Bäume spenden genug Schatten für eine angenehme Temperatur.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über den Bleibtreusee.
Bleibtreusee, Brühl
Länge: 4 km - Boden: Waldweg - Beleuchtung: nicht vorhanden
Wer gerne mit seinem Hund joggen geht, findet um den Bleibtreusee die passende Strecke und Kulisse. Mensch und Hund können beide auf breiten Wegen frei und ungestört laufen. Die leicht wellige Runde auf steinigem Weg hat eine gute Bodenqualität und bietet eine tolle Aussicht auf das Wasser. Ein Viertel der Strecke führt sogar direkt am See entlang. In der Sommersaison kann man beim Laufen den Wakeboardern und Wasserski-Fahrern zuschauen.
Lesen Sie im nächsten Abschnitt mehr über den Lindenthaler Kanal.
Lindenthaler Kanal, Köln
Länge: 6,7 km - Boden: Waldweg/Asphalt - Beleuchtung: teilweise
An warmen Tagen im Frühling oder im Sommer ist die Joggingroute durch den Lindenthaler Kanal sehr idyllisch. Die relativ lange Strecke eignet sich besonders gut für erfahrene Läufer. Sie kann aber auch problemlos abgekürzt werden, sodass auch Neueinsteiger gut üben können. Im Straßengebiet ist es besonders zu Feierabendzeiten sehr belebt. Im anschließenden Waldgebiet hat man dann die Möglichkeit, zur Ruhe kommen. Gerade der Wechsel zwischen Stadt und Wald macht diese Strecke spannend und abwechslungsreich. Aufgrund ihrer zentralen Lage ist die Strecke sehr beliebt unter Joggern.
Lesen Sie im letzten Abschnitt mehr über die Saaler Mühle.
Saaler Mühle, Bergisch Gladbach
Länge: 1,3 km - Boden: Waldweg/Asphalt - Beleuchtung: vorhanden
Für Naturliebhaber ist diese Route ein Muss. Auf der Anlage gibt es viele Vogel- und Baumarten zu entdecken – die Gänse auf dem See sind zutraulich und werden gerne gefüttert. Unter der Woche ist es um die Saaler Mühle sehr ruhig. Daher eignet sich die Strecke gut, um nach einem stressigen Tag oder nach einer turbulenten Woche wieder zur Ausgeglichenheit zu finden. Der Boden besteht überwiegend aus feinem Schotter. Das Joggen kann sich daher, besonders für Anfänger, als mühsam erweisen. Aufgepasst: an warmen Tagen und an Wochenenden versammeln sich viele Familien und auch Jogger um den See.