In Eishallen können Sportbegeisterte ganz unabhängig vom Wetter ihre Runden auf dem Eis drehen. Sieben Hallen in der Region.
Eishallen in NRWSieben Orte zum Schlittschuhlaufen im Trockenen
Schlittschuhfahren auf zugefrorenen Seen ist ein seltenes Wintervergnügen geworden. Nicht immer und nicht überall ist es dafür kalt genug. Auf das Fahren muss man trotzdem nicht verzichten, denn es gibt in Köln und der Region mehrere Eissporthallen. Wir stellen sieben davon vor.
1. Troisdorf-Icedome
Auf 1800 Quadratmetern Eisfläche ist Schlittschuhlaufen für jedermann aus Bonn-Rhein-Sieg angesagt, außerdem trainieren die Eishockeycracks des EHC Troisdorf Dynamite in der Halle. Für diejenigen, die noch nicht so sicher auf dem Eis sind, gibt es aber auch Kurse, um die Technik zu erlernen oder zu verbessern. Für Kinder bis 6 Jahre und jünger, immer samstags von 17.45 bis 18.45 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt nach 1 x kostenlosem Probetraining 8,00 Euro pro Einheit. Anmeldungen bitte unter: laufschule@ehc-troisdorf.de. Weitere Infos unter: www.ehc-troisdorf.de/nachwuchs/laufschule
Wer kein Eishockey spielen, sondern Schlittschuhlaufen möchte, kann sich ebenfalls zu verschiedenen Kursen anmelden. Die Schlittschuhkurse finden montags von 15.00 bis 16.00 Uhr, mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr statt. Auf Wunsch können auch private Trainerstunden für Einzelpersonen, Kindergeburtstage oder Gruppen gebucht werden. Informationen und Anmeldung bei der Kursleiterin Isabella Grafschaft unter 0228/47 10 05 oder medisi@web.de.
Informationen zu den Öffnungszeiten sehen Sie unter www.eissporthalle-troisdorf.de
Eintritt: Erwachsene: unter der Woche: 7 Euro, am Wochenende 8 Euro, Kinder bis vier Jahre frei. Es gibt auch Familienspezialpreise. Alle Eintrittspreise finden Sie unter www.eissporthalle-troisdorf.de | Schlittschuhverleih: 4,50 Euro
Besonderheit: Es werden Schlittschuhkurse angeboten. Auf dem Eis kann man auch Kindergeburtstage feiern. Tischreservierungen unter 02241/20 13 473. Samstagabends gibt es Musik und Discobeleuchtung.
Icedome – Eissporthalle Troisdorf | Uckendorfer Str. 135, 53844 Troisdorf, 02241/400266 | www.eissporthalle-troisdorf.de | Auf Google Maps anzeigen
2. Lentpark Köln
Das exotischste Mitglied der Köln-Bäder-Familie wartet nicht nur mit einer tollen Schwimmlandschaft, sondern verfügt auch über eine 1800 Quadratmeter große Eislauffläche, die im Winter meist gut besucht ist. Wer lieber lange und schnelle Bahnen zieht, der geht einfach in den ersten Stock der Sportanlage. Dort befindet sich die 260 Meter lange und acht Meter breite Eishochbahn – europaweit einmalig –, die einmal rund ums Gebäude und dabei auch durch das Hallenbad führt.Neben dieser optischen Verbindung gibt es auch eine ökologische Verbindung zwischen Eishalle und Schwimmbad: Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eisarena entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Mehrmals täglich muss das Eis aufbereitet werden. Das wird alle zwei Stunden getan, dauert 30 Minuten und wird vorher durchgesagt.
Öffnungszeiten Eislaufen: In der Regel montags bis freitags von 8.30 bis 22.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 12.00 bis 18.00 Uhr. Samstags finden außerdem Eispartys von 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Die genauen Öffnungszeiten können Sie auf der Seite www.koelnbaeder.de nachlesen.
Eintritt: Kurztarif für zwei Stunden 9,20 Euro, ab zwei Stunden 12,70, Kinder und Jugendliche bis 10 Jahre zahlen im Kurztarif 5,80 Euro, ab 2 Stunden 7,80 Euro. Informationen zu Gruppenkarten und Sondertarifen finden Sie ebenfalls auf der Homepage. | Schlittschuhverleih: 6 Euro. Eisparty: 12,60 Euro, Kinder und Jugendliche 7,70 Euro.
Besonderheit: Freitagabends findet von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr Eisstockschießen statt. Informationen und Preise finden Sie auf der Homepage www.kurse.koelnbaeder.de.
Eissport im Lentpark, Lentstraße 30, 50668 Köln | www.koelnbaeder.de | Auf Google Maps anzeigen
3. Eissporthalle Düsseldorf
Im Düsseldorfer Süden drehen Anfänger und Fast-Profis gemeinsam ihre Runden. Einsteiger – selbst diejenigen, die sich noch mühsam von Bande zu Bande kämpfen – müssen sich nicht unwohl fühlen: Sie sind in der Regel nicht alleine. In Kursen für alle Leistungsstufen können Kinder und Erwachsene Eislauf lernen und trainieren. Informationen zu den verschiedenen Kursen finden Sie auf der Seite www.eissporthalle-duesseldorf.de.
Die Öffnungszeiten variieren von Tag zu Tag, genaue Informationen finden Sie hier. Mittwochs ist die Halle geschlossen.
Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre Jugend 4 Euro, Disco 6 Euro. Die Laufzeit beträgt immer zwei Stunden. | Schlittschuhverleih: 4 Euro. Achtung: Der Eintritt ist derzeit nur mit Online-Tickets möglich, die Sie über die Homepage buchen können.
Besonderheiten: Inklusive Laufzeiten für Menschen mit Behinderung, Geburtstagsfeiern, Eisdisco nur für Kinder freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr, Oldie Disco dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr, reguläre Eisdisco freitags und samstags von 20.00 bis 22.00 Uhr. Auch Eisstockschießen wird angeboten.
Sparkassen-Eissporthalle Benrath, Kappeler Straße 107, 40597 Düsseldorf, Telefon: 0211 / 71 59 59 | www.eissporthalle-duesseldorf.de | Auf Google Maps anzeigen
4. Eissporthalle Wiehl
Mit vielen Angeboten für Kinder ist diese Halle besonders für Familien geeignet. Angeboten werden verschiedene Kurse, um das Schlittschuhlaufen zu lernen. Hier trainiert auch der TUS Wiehl ESC e.V. mit den Abteilungen Eiskunstlauf und Eishockey. Nachwuchs ist herzlich willkommen. Es gibt gesonderte Termine zum Eisstockschießen.
Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite www.eissporthalle-wiehl.de.
Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche 3 Euro | Schlittschuhverleih: 4,50 Euro
Besonderheiten: In Wiehl gibt es immer mal wieder besondere Veranstaltungen wie das Weihnachtsschaulaufen oder die Christmas-Party.
Eissporthalle Wiehl, Mühlenstr. 23, 51674 Wiehl, 02262/97722 | eissporthalle-wiehl.de | Auf Google Maps anzeigen
5. Eissportarena Bergisch-Gladbach
Die Eissporthalle in Bergisch Gladbach in der Nähe der Saaler Mühle bietet viel Programm für unterschiedliche Ansprüche. Von Eishockey über Schulsport bis zur Eisdisco ist hier alles möglich. Freie Eiszeiten für Eishockey-Hobbymannschaften gibt es hier genauso wie eine Eislaufschule für Kinder. Außerdem werden unterschiedliche Eislaufkurse angeboten.
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und von 19.00 bis 22.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Preise: Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen 6 Euro für drei Stunden, Ermäßigungen gibt es nicht. Eine Übersicht über Familien- und Sonderkarten finden Sie auf der Seite www.eissportarena.gl | Schlittschuhverleih: 5,50 Euro.
Besonderheiten: Heimspiele der ESV Bergisch Gladbach Senioren mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren, Eisdisco am Wochenende.
Eissporthalle Bergisch Gladbach, Saalerstraße 100, 51429 Bergisch Gladbach, Tel.: 02204/64748 | www.eissportarena.gl | Auf Google Maps anzeigen
6. 100'5 Arena in Aachen (ehemals Tivoli)
Auf den 1800 Quadratmetern hier drehen Eisläufer aus der Region Eifel und Aachen am liebsten ihre Runden. Und auch Hockey-Fans bereiten sich auf die Saison vor. In der Halle kann man auch seinen Geburtstag feiern, manchmal gibt es auch einen Flohmarkt. Im Sommer kann man die Halle für Veranstaltungen – ohne Eis – mieten.
Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten variieren, die genauen Zeiten finden Sie hier. Besondere Öffnungszeiten in den Winterferien, alle Informationen dazu finden Sie hier.
Preise: 8,50 Euro pro Person, auch für Kinder und Jugendliche. Schlittschuhverleih: 5 Euro. Informationen zu Sonder- und Saisonkarten finden Sie hier.
Besonderheiten: W-LAN für alle Gäste, Geburtstag feiern in der Arena. Flohmarkt.
Tivoli-Eissporthalle, Hubert-Wienen-Straße 8, 52070 Aachen | https://1005arena.de | Auf Google Maps anzeigen
7. Eissporthalle Neuss
30 mal 60 Meter misst die Eisfläche in der Neusser Eishalle, Spielstätte des Neusser Eishockey-Vereins. Dreimal die Woche – sonntags, montags und mittwochs – ist Eislauf-Disco, montags als Oldie-Abend mit Musik der 1960er- bis 1990-er Jahre. Kinder-Geburtstage kann man hier auch feiern. Für Schulklassen gibt es besondere Angebote. Außerhalb der Wintersaison von Mitte April bis Ende August besteht die Möglichkeit, die eisfreie Eissporthalle für Messen, Konzerte, Märkte oder sonstige größere Veranstaltungen zu buchen.
Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten variieren von Tag zu Tag, alle Informationen finden Sie auf der Seite www.stadtwerke-neuss.de.
Preise: Einzelkarte Erwachsene 6,30 Euro, Kinder und Jugendliche 3,90 Euro, Discokarte 7,40 Euro für Erwachsene, 4,50 Euro für Jugendliche. Weitere Tarife finden Sie hier.
Besonderheiten: Warme Getränke und Snacks im Bistro Kufenstübchen. In der Regel Schaumparty als Saison-Abschluss.
Eissporthalle Neuss im Südpark, Jakob-Koch-Straße 1, 41466 Neuss-Reuschenberg | www.stadtwerke-neuss.de | Auf Google Maps anzeigen