BackrezeptHefekuchen mit Mohn und Apfel
Zutaten für Hefeteig
(Menge für eine Kuchenform 28cm)250 g Mehl 100 ml Milch15 g Zucker TL Salz15 g Hefe50 g Butter1 Eigelb
Zubereitung
Mit einer Backregel möchte ich aufräumen: Hefe muss nicht unbedingt aufgelöst werden, bevor sie in die Schüssel der Küchenmaschine kommt. Wenn überhaupt, sollte die Flüssigkeit kalt sein, so erhält man eine bessere Teigstruktur. Ich aber gebe die Hefe direkt zu allen Zutaten und verknete die Mischung auf kleiner Stufe (Sie können auch ein Handrührgerät nehmen). Der Teig muss beim Kneten Kleber bilden, damit er später schöne Poren bekommt – nehmen Sie sich Zeit. Wenn er glatt ist, lege ich eine Folie über die Schüssel und lasse den Teig etwa 30 Minuten gehen. Gibt man ihm dafür nicht genug Zeit, wird er beim Backen nicht fluffig-luftig, sondern fest. Je wärmer die Umgebung ist, desto schneller geht die Hefe nun auf.
Zutaten für Apfel-Mohn-Füllung
250 g Blaumohn, gemahlen250 g Zucker250 g Milch1 Eiweiß
2 Äpfel10 g Zucker TL Zimt, gemahlen
Zubereitung
Ich vermische Mohn und Zucker in einer Schüssel und koche auf dem Herd die Milch auf. Die heiße Milch gieße ich auf den Mohn. Gut vermischen, Eiweiß einrühren und 30 Minuten quellen lassen. Auf den Teig geben und mit dem Gummischaber verteilen. Die Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Mit Zucker und Zimt mischen und auf der Mohnfüllung auslegen.
Zutaten für Streusel
210 g Mehl; 100 g Zucker; 125 g ButterZubereitung und FertigstellungAlles zwischen den Händen zu Streuseln verreiben und über die Füllung streuen. Kuchen 35 Minuten bei 160 Grad (Umluft) backen.