AboAbonnieren

Sommer-GetränkeSo schmeckt der Eistee in Köln

Lesezeit 4 Minuten
EisteeimagoWEstend6165213056h

Köln – Der Sommer kommt, Cafés und Bars in Köln öffnen ihre Gärten und Außenbereiche. Ein Grund, sich einmal mit dem Kultgetränk des Sommers zu beschäftigen. Eistee kann klassisch gekühlter Schwarztee mit Zitrone und Zucker sein oder der coolste Sommercocktail des Jahres ohne Alkohol.

In vielen Trend-Läden steht er jetzt frisch und hausgemacht auf der Karte, der selbstgemachte Eistee – Wir haben vier Cafés in Köln besucht und den eigens hergestellten Eistee getestet.

So bereiten das Spatz Deli & Café, Mei Wok, Hey! Coffee und das 4 Cani ihren Eistee zu.

Spatz Deli & Café

Dieses zartgrüne Getränk ist die überzeugende Antithese zum üblichen Zuckerschock industrieller Eistees: Etwas säuerlich, etwas herb, nur eine mikroskopische Süße ganz weit hinten – und dieses Wohldosierte ergibt auch an sommerantithetischen Tagen Sonnengeschmack. Spatz-Chef Ingo Noack mixt Matcha-Sirup mit frischem Limetten-Saft und gießt im großen Glas mit Sprudel auf (4,50 Euro).

Das Spatz ist eine zauberhafte neue Lokalität im Belgischen Viertel, wo viel Wert auf Details gelegt wird (inklusive der Eröffnung am Aschermittwoch, „wenn die Leute anfangen, sich über Ernährung Gedanken zu machen“, sagt Noack). Alles was im Gesund-und-köstlich-Kosmos trendy ist, geht hier über den Tresen: saftige und sinnvoll belegte Bagels, hausgemachtes Superfood-Granola, Smoothies und eine warme Speise wie das Quinoa-Chili. Mit hübscher Mini-Terrasse. (dmo)

Spatz Deli & CaféAntwerpener Straße 38, Köln, Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa 10-18 Uhr, facebook.com/ spatz.deli

Mei Wok

Hier ist alles pur: Das Essen ist vegan, bio und kommt gänzlich ohne böse Zusatzstoffe aus. Die Einrichtung des kleinen asiatischen Lokals, das Geschirr und selbst die Speisekarte – alles ganz einfach gehalten. Auch beim Eistee gibt es daher keine Überraschung zu befürchten. Verschiedene Varianten stehen auf der Karte (je 300 ml für 3 Euro), eine ist gerade aus. Also starte ich mit Bio-Ingwer. Das Teeglas ist randvoll gefüllt und mit vielen kleinen Eiskugeln drapiert. Am Rand steckt ein Orangenschnitz. Der Geschmack: 100 Prozent Ingwer. Auf meine Nachfrage erfahre ich, dass dieser „Tee“ nur aus Wasser und frisch geriebenem Ingwer besteht. Schön scharf und erfrischend, aber leider auch ohne Raffinesse. Es folgt der chinesische Schwarztee „Keemun Congou“, der schmackhaft ist, aber ebenso die Möglichkeiten von Eistee (Gewürze, Kräuter, Sirup...) nicht ausschöpft. (dmo)

Mei WokVenloer Straße 384,50825 Köln, Mo-Fr 12-22,Sa-So 13-22 Uhrwww.koeln.meiwok.de

Hey! Coffee

„Diese Sorte schmeckt so gut, dass wir gar keine andere mehr ausprobiert haben“, sagte die Verkäuferin beim Herüberreichen des Getränks – und Recht hat sie! Der selbst gemachte Drink (0,4 l, 3,50 Euro) basiert auf schwarzem Tee, der dann mit Minze und Maracuja aromatisiert wurde. Eine ganz hervorragende Sommerkombi! Es sind nur ein bisschen viele Eiswürfel drin, die das Getränk verwässern, falls man es zu lange stehen lässt – was wahrscheinlich selten passiert, denn der Drink ist perfekt aromatisiert. Den schwarzen Tee schmeckt man nur ganz leicht und weich im Hintergrund, Minze und Maracuja gleichen sich säure-süß-mäßig zu einer schönen Harmonie aus. Von zusätzlichem Zucker keine Spur. Der hübsche kleine Laden mit gutem Blick auf die trubelige Severinstraße bietet ansonsten – wie der Name verrät – sehr guten Kaffee und Snacks. (twe)Hey! CoffeeSeverinstraße 35, 50678 Köln,Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-18 Uhr, So 13-17 Uhrwww.hey-coffee.de

4 Cani

Es gibt viele gute Gründe im 4 Cani einen Stopp einzulegen: Einen Espresso im Vorbeigehen, plötzlicher Salathunger oder wenn man kurz die Einkaufstaschen abstellen und seinen Durst löschen möchte. Vorausgesetzt, man ist nicht völlig gestresst und kann in Sachen Betriebsamkeit noch etwas vertragen. Die Terrasse liegt eingekeilt zwischen Ehren-, Benesis- und Pfeilstraße, der Auto-Corso ist samstags garantiert. Ruhig ist anders.

Zurück zum Durst: Den Eistee (3,80 Euro) gibt es in drei Sorten: Pfirsich, Limone und Ingwer. Ich nehme letzteren. Die Basis ist schwarzer Tee, den „der Koch stundenlang mit Ingwer kocht“, wie der Kellner mir sagte. Jedenfalls ist auch ein ordentlicher Schuss Zitronensaft dabei, serviert wird er mit Zitronengras, Orangen- und Zitronenscheibe, frischem Ingwer, Eiswürfel. Er schmeckt: frisch, herb, scharf, würzig, nicht süß ... lecker. (eva)4 CaniBenesisstraße 61, 50672 Köln, So-Do 9-24 Uhr, Fr-Sa bis 1 Uhrwww.4cani.com