AboAbonnieren

Haltbar machen im GlasWeckruf für Gemüse

Lesezeit 3 Minuten

Mediterrane Pickles im Glas: Silvia Lemaitre und Ines Breuer haben eingekocht.

Köln – Das Konservieren im Glas, also das ehemals so biedere Einkochen ermöglicht es, reife Sommerfrüchte und Gemüse auf schöne und vielfältige Art in und über den Winter zu bringen. Das Spezial im neuen Rezeptheft „Lieblingsrezepte einfach&lecker“, das mehr als 90 Koch- und Backideen unserer Leser enthält, widmet sich genau diesem Thema.

Silvia Lemaitre (l.) und Ines Breuer sind Expertinnen, wenn es um Genuss im Glas geht. In ihrem Laden „Weckzeit“ in Köln-Sülz verkaufen sie u.a. selbst gemachte Chutneys, Marmeladen und Pesto. Alles entsteht in Handarbeit und mit Zutaten guter Qualität. Mehr Infos unter:

www.weckzeit-koeln.de

Die Expertinnen Silvia Lemaitre und Ines Breuer erklären darin genau, auf was es bei dem Verfahren ankommt. Hier stellen die Inhaberinnen des Ladens „Weckzeit“ in Köln-Sülz schon mal eines ihrer originellen Rezepte vor: Mediterrane Pickles. Für sie gilt exemplarisch: Nur Obst und Gemüse von bester Beschaffenheit sind zum Haltbarmachen geeignet. Unbeschädigt müssen auch die Einkochgläser samt Deckel und Einkochringe sein, zudem blitzsauber. „Die Einkochringe lässt man einiger Minuten in Essigwasser kochen und legt sie bis zur Verwendung in frisches Wasser“, erklärt Ines Breuer. Besonders leicht gelingt Einkochen mit einem Einkochtopf, aber auch im Backofen kann man ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Dafür erklären Breuer und Lemaitre im Kasten auf der rechten Seite, auf was es ankommt.

Das Ergebnis eignet sich auch als schönes Genuss-Geschenk. Für Einmach- und Marmeladengläser oder andere Mitgebsel gibt es im Rezeptheft als besonderes Extra zudem liebevoll gestaltete Etiketten zum Herausnehmen.

Weiter Themen der Sammlung sind Grillen, schnelle Süßspeisen und unkomplizierte Gerichte für jeden Tag von Pasta bis Snacks.

Das Rezept zum Nachkochen lesen Sie auf der nächsten Seite.

Mediterrane Pickles

Zutaten für 4 Gläser à 0,5 Liter:1 kleine Aubergine1 kleine Zucchini1 mittelgroße rote Paprika2 große Schalotten1 kleine Fenchelknolle1 EL frisch gehackteOreganoblättchen1 EL frisch gehackteBasilikumblättchen4 kleine Lorbeerblätter2 abgezogene, fein gehackteKnoblauchzehen500 ml Wasser500 ml WeinessigRohrohrzuckerSchwarzer Pfeffer1 EL schwarze PfefferkörnerMeersalz125 ml Olivenöl

Zubereitung:

Aubergine von dem Stängelansatz befreien, waschen, in Würfel schneiden, mit Meersalz bestreuen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend auf Küchenkrepp legen und abtupfen. Zucchini waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Rote Paprikaschote halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, dann gut waschen und in Streifen schneiden. Die Schalotten abziehen und in feine Ringe teilen. Fenchelknolle putzen, waschen und würfeln.

Das Gemüse gleichmäßig auf vier vorbereitete Einkochgläser verteilen. Dann in jedes Glas je eine gute Prise fein gehackte Oregano- und Basilikumblättchen geben sowie je 1 Lorbeerblatt, ein halber TL Pfefferkörner und eine halbe gehackte Knoblauchzehe.

Zubereitung des Essigsudes: Wasser und Essig zum Kochen bringen, Olivenöl hinzugeben und anschließend mit Salz, schwarzem Pfeffer und Rohrohrzucker gut abschmecken.

Mit einer Einfüllhilfe gelingt das Befüllen der Gläser besonders einfach und sauber. Das rohe Einkochgut ist bis fast unter den Glasrand eingefüllt, dann kommt der Essigsud dazu.

Den Essigsud gleichmäßig über das Gemüse gießen und die Gläser sofort mit Einkochring, Deckel, Klammern oder Bügel fest verschließen. Einkochzeit: 45 Minuten bei 98 °C.

Hier gibt es das Heft

Lieblingsrezepte – einfach & lecker bekommen Sie zum Preis von 4,95 Euro im Shop des Kölner Stadt-Anzeiger (Abocard-Bonus: 10 Prozent), entweder im Servicecenter, Breite Straße 72 (DuMont Carré), telefonisch unter 0221/56799303 oder online: www.ksta.de/shop

Zudem finden Sie das Heft im gut sortierten Buch- und Fachhandel, sowie Supermärkten und Kiosken.