AboAbonnieren

„Karnevals-Notversorgung“Diese 14 Restaurants in Köln bieten Specials für Zuhause an

Lesezeit 8 Minuten
HimmelÄd und Halver Hahn  I Karneval I Foto Jennifer Braun-2

Typisch Kölsche und rheinische Küche: Himmel un Äd

Köln – Am 11.11.2020 blieb es dunkel in den Kneipen, Restaurants und Bars der Stadt. Wo sonst an diesem närrischen Tag getanzt und gefeiert wird, herrschte gähnende Leere. Und auch in diesem Februar, der sonst so bunte Monat in Köln, bleiben die Betriebe dicht und die Karnevalisten fern. Doch manche Lokale haben sich Karnevals-Specials ausgedacht – ob Fressalien-Box oder Aschermittwochsmenü. Mit dem Kauf dieser Karnevalsboxen unterstützt man die Gastronomie, der sonst das gesamte Karnevalsgeschäft durch die Lappen geht, wenigstens ein bisschen. Wir haben einige Angebote gefunden.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie weitere Lokale kennen, schicken Sie uns gerne Ihren Tipp an ksta-freizeit@dumont.de.

Petersberger Hof

Petersberger Hof

Im Petersberger Hof wird gern Karneval gefeiert.

In normalen Jahren ist der Petersberger Hof eine beliebte Anlaufstelle zum Tanzen und Feiern an Karneval. Deswegen möchte der Gasthof seine Fans mit einem Karnevals-Überraschungspaket begeistern. Damit man in Erinnerungen schwelgen und dabei ein wenig Karneval zu Hause feiern kann. Bestellen kann man das Paket per E-Mail. Ein persönliches Karnevalsfoto kann mitgeschickt werden, so dass mit diesem eine Flasche Kölsch personalisiert werden kann. Die Abholzeit wird nach Absprache vereinbart.

Petersbergstraße 41, 50939 Köln, E-Mail an info@p-hof.de

www.petersbergerhof.de

Neo/Biota

NeoBiota Grönert

Leckeres im Neo/Biota wird von diesen beiden gekocht.

Bis Mittwoch kann man beim Sterne-Restaurant Neo/Biota eine karnevalistische Fressalienbox abholen. Weil Gefühle ja bekanntlich durch den Magen gehen, soll die Box ein bisschen Karneval nach Hause zaubern. Darin sind Senf und Käsewürfel, Gelees, Kölsch, Frikadellen und mehr. Abholungen sind für Mittwoch, 10. Februar, zwischen 17 und 18 Uhr geplant. Auch ein Fisch-Menü für Aschermittwoch inklusive Detox-Getränkebegleitung (Abholung am Aschermittwoch) kann man im Neo-Biota bestellen.

Ehrenstraße 43c, Ecke Große & Kleine Brinkgasse, 50672 Köln, 221 270 889 08, info@restaurant-neobiota.de

restaurant-neobiota.de

Dank Augusta/Kirberg

Flora Dank Augusta 042018 Reiche

Für alle Jecken, die in dieser Session bei den Sitzungen und Zügen zohus digital dabei sind, hat Kirberg Catering sich was Leckeres zum Mitfeiern ausgedacht: Prall gefüllte Jeckenboxen mit Deftigem, Herzhaftem, Süßem un jet för d‘r Dosch. Ob hausgemachte Kartoffelsuppe mit Gemüsekonfetti, Kirbergs Currywurst mit Cornflakes & Röstzwiebel-Topping oder Krüstchengulasch mit Roggen-Croûtons – Kirbergs Köche haben sich viel einfallen lassen. Man kann aus verschieden Boxen wählen und dann auch noch einzelne Dinge dazu bestellen. Es wird geliefert, man kann aber auch im Dank Augusta in der Flora abholen. Bestellungen gehen über die Webseite ein.

Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln, 0221 / 284 8484

dankaugusta.de/de/karneval

Haus Unkelbach

Neuer Inhalt

Alexander Manek im Haus Unkelbach

Hier geht man Karneval zu Hause etwas anders an. Nämlich mit dem digitalen Kneipenquiz in der Karnevalsedition. Dazu kann man gutbürgerliche Speisen – Muscheln, Haxen oder Maultaschen – bestellen. Das Kneipenquiz hat am vergangenen Samstag wieder begonnen und wurde direkt sehr gut angenommen. Wie funktioniert das? Man gibt seine Bestellung (mit oder ohne Speisen) über die unten genannte Webseite auf. Dann holt man das Essen am Freitag zwischen 16 und 20 Uhr oder zwischen 12 und 16 Uhr am Samstag ab. Die Zubereitung dieser zu Hause sollte in etwa nochmal 20 Minuten in Anspruch nehmen. Um 20:30 Uhr dann startet der Showmaster mit dem Kneipenquiz. Dazu klickt man auf den Link, den man vorher per Mail bekommen hat.

Luxemburger Str. 260, 50937 Köln, 0221 41 41 84

hausunkelbach.de/kneipenquiz

Das könnte Sie auch interessieren:

Oma Kleinmann

20200818-RAK-ZigeunerschnitzelbeiOmaKleinmann-011

Schnitzel bei Oma Kleinmann

Auch die bekannte Oma auf der Zülpicher Straße kann es sich nicht nehmen lassen, zu Karneval etwas Passendes anzubieten. Es wird hier „Karnevalsnotversorgung" genannt und ist einfach und schnell zusammengefasst: An Weiberfastnacht gibt es Reibekuchen mit allem Drum und Dran. Und an Aschermittwoch kann man Bouillabaisse (Fischtopf mit Gemüse) oder Backfischbrötchen bekommen. Vorbestellen kann man das Ganze über die App „Getpacked", die auch über die Webseite von Oma Kleinmann zugänglich ist.

Zülpicher Str. 9, 50674 Köln, 0221 23 23 46

beiomakleinmann.de

Christoph Paul

Neuer Inhalt

Der Eingang zum Restaurant

An Karneval hat das Restaurant für Weiberfastnacht, Freitag, Samstag und Rosenmontag den "Kamellebeutel" im Programm. Darunter sind Leckereien wie Matjes Tatar, Schwarzbrot mit Schmalz, Currywurst, feine Linsensuppe, confierter Schweinebauch und Karnevalsgebäck. Dazu gibt es Weinschorle und Bier. Der Beutel für zwei Personen kostet 89 Euro. An Aschermittwoch gibt es ein leckeres Fischmenü. Bestellungen sollen bis Mittwoch, für Aschermittwoch bis zum 12. Februar telefonisch oder per Mail eingehen. Abholung von 16 - 18 Uhr

Brüsseler Str. 26, 50674 Köln, Tel. 0221/ 34663545 info@christoph-paul.koeln

www.christoph-paul.koeln

Heckmanns

IMG_2276

Das Heckmanns 2.0 wirbt mit dem Slogan "Vom Veedel fürs Veedel" und so ist es auch in schwierigen Zeiten mit einem Außer-Haus-Service für seine Kunden da. Dienstags bis samstags verlassen die Speisen als Take-Away-Portionen das Restaurant. Für den Februar gibt es ein angepasstes Kölsches Menü. Am Valentinstag bekommt man bei der Bestellung eine Flasche Sekt dazu. Und am Aschermittwoch gibt es ein besonderes Fisch-Menü. Die Bestellung – per Telefon oder online – soll mindestens 48 Stunden vorher eingehen.

Sülzburgstraße 104/106, 50937 Köln, 0221-94 08 08 33

www.restaurant-heckmanns.de

Deli Sülz

Auszeichnung für das Team vom Deli Sülz: Nicole Lutmann mit Colin (v.l.), Raimund und Dylan Stuka.

Das Deli in Sülz, das mitten im Corona-Sommer 2020 eröffnet hatte, wurde im Veedel schon gut angenommen. Die Lokalität ist dann in neuem, hippen New Yorker Deli-Style erstrahlt. Vegetarische Bowls und Stullen sind hier im Angebot. Ab 17 Uhr wird normalerweise geswitcht auf Tisch-Service. Eine Terrasse ist im Sommer schön zum Draußensitzen. Derzeit gibt es natürlich ein To-Go-Angebot. Und an Weiberfastnacht gibt es leckere Krapfen zu jeder Bestellung gratis dazu. Speisen und Getränke können telefonisch zur Abholung vorbestellt werden.

Berrenrather Str. 221, 50937 Köln, (+49) 163 55 666 02

www.deli-suelz.de

Se Flavour

se flavour

Sonst kann man im kleinen Café gemütlich sitzen.

Mit der Karnevalsbox von Se Flavour auf der Severinstraße wird es bunt zu Hause. Die Grazing Box ist voll mit salzigen und süßen Kreationen. Darunter Waffeln, Berliner, Donuts, Brezeln, Schokolade, Karnevalspeck, Getränke und mehr. Weitere individuelle Boxen sind auf Anfrage möglich. Die Box kann zwei Tage im Voraus bestellt werden und in der Südstadt abgeholt werden. Montags hat das Café Ruhetag. Bestellungen gehen per Mail an seflavour@web.de. Telefonisch kann aber auch bestellt werden.

Severinstraße 68-70, 50678 Köln, O221/3466 7062

Auf Instagram ansehen.

Fleischerei Eckart

mettwurst

Beliebt auf dem Frühstückstisch an Karneval ist Mett.

Die Handwerks-Metzgerei Eckart ist als Fleischsommelier ausgezeichnet. Natürlich gibt es hier Fleisch, aber auch Catering und Buffet-Service wird angeboten. Zudem gibt es einen wöchentlichen Speiseplan mit deftigem Essen, das man hier kaufen kann. Jeden Tag hat man die Wahl zwischen drei Gerichten. Zu Karneval hat sich die Fleischerei auch etwas Passendes ausgedacht. Und zwar gibt es hier auf Vorbestellung das Karnevals-Frühstücksbrettchen. Darauf: Mett, Flönz, Knoblauchwurst und Gouda.

Dürener Str. 233, 50931 Köln, 0221 / 40 24 10

fleischerei-eckart.de

Phaedra

Phaedra Bause

Phaedra in Kölner Südstadt

Vier Gänge, die viel Fisch und Meeresfrüchte auf den Teller bringen, bietet das Phaedra für den Aschermittwoch an. Für 49 Euro pro Person bekommt man die fischigen Leckereien. Bis Dienstag den 16. Februar um 10 Uhr soll man das Menü bestellen. Abholungen und sogar Lieferungen (innerhalb Kölns) finden dann am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr statt. Bei der Bestellung soll man folgendes mit angeben: Selbstabholung oder Lieferung, Zahlungsart, Anzahl der Menüs, Telefonnummer für Rückfragen. Bestellt wird online.

Elsaßstraße 30, 50677 Köln, 0221 168 266 25

phaedra-restaurant.de

Haus Maassen

haus maassen sürth

Haus Maassen in Sürth.

In Sürth hat man ebenfalls den Aschermittwoch im Auge, um kulinarisch etwas Besonderes auszupacken. Es gibt dort eine ganz eigene Karte für den Tag. Und die besteht natürlich aus Fisch- Gerichten. Es gibt Backfisch, Lachs, Schlemmerfilets, Heringe nach Hausfrauenart, Rotbarsch, Skreifilet oder Zander. Alle Speisen werden mit leckeren Beilagen ergänzt. Fleischgerichte und vegetarische Speisen gibt es auf Anfrage. Ab 17 Uhr ist der Lieferservice und Fensterverkauf für die Kunden da. Sonntags geht es schon mittags los.

Sürther Hauptstraße 203, 50999 Köln, 02236-64215

haus-maassen.com

Haus Scholzen

Der Eingang in die Gaststätte

Fastelovend mit „Scholzen`s to go ... Ze Huss" steht auf der Webseite und auf Instagram geschrieben. Weiter steht dort: „Küss'de, en d'r Fastelovendzick em Kostümsche, avholle ding zu müffele, jitt et en ding Büggelsche, dat Scholzen's Jubiläumsjlas för ze Huss ze Süffele". Vielleicht wird nicht jeder daraus schlau, denn die Kölsche Sprache beherrschen mitunter nicht alle Bürger Kölns. Gesagt sei aber, dass das Restaurant sich auf jeden Fall mit einem kölschen Angebot auf die Karnevalswoche vorbereitet. Es gibt kleine Reibekuchen, Himmel und Äd, Ihrefelder Schinkenhämchen, allerlei Braten und mehr. Und wer bestellt, bekommt noch ein Jubiläumsglas des Lokals. Bestellungen werden Mittwoch bis Sonntag per Telefon oder Mail angenommen.

Venloer Str. 236, 50823 Köln, info@haus-scholzen.de, 0221 515919

haus-scholzen.de

Bagatelle (derzeit keine Tickets)

Die Bagatelle in der Südstadt

Auch die Bagatelle ist eine feste Instanz im Karneval. Deswegen hat auch sie sich eine Karnevalstüte für die Kölner ausgedacht. Karnevalssamstag, 13. Februar, macht das Team Tüten oder Boxen voller kleiner Leckereien inklusive frischem Baguette fertig. Darin enthalten sind aber auch Gadgets für die Stimmung, zum Beispiel Knallbonbons oder frische Blümchen. Ergänzend bekommt man einen Zoom-Zugang zu einer exklusiven Karnevalsparty live aus der Bagatelle mit DJ Kapellmeister, die am Abend ab 20 Uhr startet und bis in die Nacht gehen wird. Abholzeiten für die Box sind zwischen 15 und 20 Uhr am 13. Februar. Der Inhalt soll für bis drei Personen reichen. Auch eine vegetarische Version wird angeboten. Tickets gibt es auf bagatelle-suedstadt.ticket.io. Allerdings ist das Kontingent limitiert. Derzeit sind alle Boxen ausverkauft. Dennoch lohnt vielleicht zwischendurch wieder ein Blick auf die Seite, falls die Bagatelle weitere fertigt. Am Rosenmontag wird für Kinder Kamelle aus dem Fenster geworfen.

Teutoburger Str. 17, 50678 Köln, 0160 – 99445267

www.bagatelle.koeln