AboAbonnieren

Lieblingsort in NippesNull Promille im Barfly

Lesezeit 2 Minuten

Barfly, Kempener Straße in Köln.

Köln – Nippes ist ein Kölner Stadtteil, den ich bisher sträflich vernachlässigt habe. Dafür gibt es genau genommen keine Entschuldigung. Nippes ist ein famoses Viertel mit hohem Lieblingsort-Potenzial. Den Anfang macht das Barfly. An einer wenig hübschen, stark befahrenen Straße, zwischen Waschsalon, Sonnenstudio und heruntergekommenen Internetcafés, liegt dieses Juwel der Getränkekunde. Wie so häufig im Leben weilt die wahre Schönheit im Verborgenen – so auch in Nippes.

Ipanema mit Limette, braunem Zucker, Maracujasirup und Ginger Ale // 5,50 Euro

Shirley Temple mit Limonade, Grenadine und Ginger Ale // 5,50 Euro

Rainbow Punch mit Orangensaft, Ananassaft, Lime Juice, Zuckersirup, Grenadine und Soda // 5,50 Euro

Virgin Royal Hawaiian mit Ananassaft, Mandelsirup und Limettensaft // 5,50 Euro

Virgin Mule mit Ginger Beer und Limette // Empfehlung des Barkeepers

Auf dem wuchtigen dunklen Tresen glitzern Gläser aus Bleikristall, ein halbes Dutzend Boston Shaker stehen Spalier und nostalgisch geschwungene Laternen sorgen für die schummrige Beleuchtung. Die Vitrinen hinter der Theke bersten beinahe unter ihrer kostbaren Last. Über die unzähligen Flaschen wacht das Rat Pack. An den dunkelroten Wänden hängen nebst Sinatras berühmtem Fahndungsfoto viele Erinnerungsstücke. Zum Stimmengewirr der Gäste und dem rhythmischen Klimpern des Barkeepers gesellen sich seichte Jazzstandards. Die Atmosphäre im Barfly ist mindestens so charmant wie das Personal.

Der Barkeeper lässt sich höchstens für den Bruchteil einer Sekunde sein Erstaunen anmerken, als ich ihm mitteile, dass ich gerne etwas Leckeres ohne Alkohol hätte – mit kann ja jeder. Die folgende Befragung lässt den Profi erkennen: Süß oder sauer? Besonderer Lieblingsgeschmack? Möglicherweise eine Allergie? Fruchtig oder cremig? Das Verhör endet in der alkoholfreien Version des Moscow Mules, dem Virgin Mule – scharfes Ginger Beer (alkoholfrei, versteht sich) mit viel Limette, stilecht serviert im Kupferbecher.

Im Barfly stehen mindestens 15 Positionen auf der Null-Promille-Karte: Von Klassikern wie dem Shirley Temple über sämtliche Virgins bis hin zum beliebtesten alkoholfreien Cocktail im legendären Rainbow Room in New York: Dem Rainbow-Punch. Die Liebe zum Detail steckt natürlich auch in der Mit-Promille-Karte. Sie ist umfangreich und mit wunderbaren Anekdoten berühmter Trinker gespickt. Von Oscar Wilde bis Hemingway – Geschichten erzählen gehört zum Handwerk eines guten Barkeepers. Das Barfly teilt gerne sein Wissen und lädt regelmäßig zu Tastings ein. Die sind, das liegt in der Natur der Sache, weniger alkoholfrei.

Barfly, Kempener Straße 68, 50733 Köln, 0173/8683894Öffnungszeiten: Mo bis So: ab 20 Uhrwww.barfly-cologne.de