Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Luxemburger StraßeSelbst Gebackenes im Cafe Bo

Lesezeit 2 Minuten

Thomas Borninkhof liebäugelte schon lange mit der Vorstellung, seinen Beruf an den Nagel zu hängen und stattdessen ein Café zu eröffnen. Bestärkt in dieser Idee hat ihn der Umstand, dass er während der zurückliegenden 15 Jahre ständig unterwegs war. Als Korrosionsschutz-Inspektor lagen seine Einsatzgebiete in ganz Europa, dementsprechend häufig übernachtete er in Hotels und erfuhr dort immer wieder, dass Kaffee und Kaffee zwei höchst verschiedene Dinge sein können. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der 35-Jährige sich selber eine Profi-Espressomaschine zulegen würde.

Vier Monate hat der Mann, der sich per Eheschließung von seinem Geburtsnamen Frankenstein verabschiedete, den ehemaligen An- und Verkaufladen kernsaniert, um nun sein Café Bo eröffnen zu können.

Das Konzept basiert auf zwei Säulen: Selbstgemachtes und Erzeugnisse aus der Region. So stammt das Obst, das er für sein Kuchenangebot verwendet, vielfach aus dem Rhein-Erft-Kreis, und das Gemüse in den Quiches überwiegend dem Kölner Umfeld. Als Grundlage für seine Sandwiches hat er die alteingesessene Sülzer Bäckerei Heilinger ausgewählt, der Kaffee stammt aus der Ehrenfelder Rösterei van Dyck, die fair gehandelte Bohnen verarbeitet.

Nach Ansicht Borninkhofs hat die hiesige Gastronomie durch Auflagen und Richtlinien wie zuletzt durch das Nichtraucherschutzgesetz „erheblich an Flair eingebüßt“. Dementsprechend wichtig erscheint es ihm, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Menschen im Veedel heimisch fühlen.

Das Café bietet verschiedene Frühstücke (ab 8,60 Euro), ein kleines Mittagsangebot, darunter „Bo’s Chili (an dessen persönlicher Zubereitung dem Café-Inhaber besonders liegt) und eine Auswahl an kalten und warmen Sandwiches (ab 4,80 Euro) sowie das fast in Vergessenheit geratene Tomatenbrot mit Zwiebelringen und Meersalz (2,10 Euro). Das Kuchenangebot (2,80 Euro) variiert.

Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10 bis22, samstags von 10 bis 18 und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Montag ist geschlossen. Café Bo, Luxemburger Straße 315, 50937 Köln. 02 21/29 93 23 51