Oster-RezepteUnsere Lieblingsrezepte mit Eierlikör
Krons superleichter Eierlikörkuchen mit Schmeckt-allen-Garantie:
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
80 g Butter schaumig rühren, 80 g Zucker so lange unterrühren, bis er sich vollständig gelöst hat. 5 Eier trennen und die Eigelb (Eiklar aufbewahren) nach und nach gründlich einrühren. Dann 1Tasse Eierlikör, 2 El Rum, 1 TL Backpulver und 200 g gemahlene Mandeln unterziehen. Schließlich 100 g Zartbitterschokolade raspeln und ebenfalls unterheben.
Das übrige Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und für etwa 30 Minuten backen. Vor dem Servieren gut auskühlen lassen.
Zum Servieren 1,5 Becher Sahne steif schlagen und gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Mit einer dünnen Schicht Eierlikör bedecken und servieren. (cro)
Worrings betörender Eierlikörkuchen
Mit diesem Käsekuchen hat unser Fotograf Stefan Worring einst Großtante Hetti – eine allseits geschätzte und gefürchtete Backinstitution – bezaubert, die nicht in dem Ruf stand, leicht verführbar zu sein.
Zutatenfür eine Springform mit 24 cm DurchmesserFür den Boden:230 g Kekse, entweder Butterkekse und Schokoladen-Cookies gemischt im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel oder, wer es noch schokoladiger mag, nimmt nur Schokoladenkekse100 g ButterFür den Belag800 g Doppelrahm-Frischkäse250 g Zucker½ TL Salz1 Päckchen Vanillepuddingpulver4 EierRund 400 ml Eierlikör (davon 270 ml zum Backen)300 ml Sahne1,5 Päckchen Sahnesteif
ZubereitungDen Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerstoßen. Das soll eine überwiegend krümelige Masse geben, einige Stückchen können aber durchaus bleiben. Die Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle knapp schmelzen und mit den Bröseln gründlich vermischen. Die Keksbrösel in die Springform geben und fest andrücken, so dass ein dichter gleichmäßiger Boden entsteht. Eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.Währenddessen die Käsekuchenmasse herstellen und den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Frischkäse mit Zucker, Salz und Puddingpulver verquirlen. Am besten fünf Minuten rühren, damit die Masse wirklich gut gemischt ist und sich der Zucker löst. Drei Eier und ein Eigelb nach und nach gründlich einrühren. Schließlich noch 270 ml Eierlikör unterrühren. Die Masse auf den fest gewordenen Keks-Boden geben. Der Kuchen wird auf der zweiten Schiene von unten etwa 60 bis 70 Minuten gebacken. Nach 10 bis 15 Minuten reduzieren Sie die Hitze auf 160 Grad. Nach der Backzeit den Kuchen noch 15 Minuten im geschlossenen Ofen stehen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
Zum Servieren die Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Eierlikörenthusiasten rühren 60 ml Likör in die fertig geschlagene Sahne, bestreichen den Kuchen damit und träufeln den restlichen Likör darüber.Etwas mehr Spielraum gibt es für alle, wenn man die Sahne ganz pur auf den Tisch bringt und den Eierlikör in einem Milchkännchen dazu serviert. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie stark der Eierlikörgeschmack noch intensiviert werden soll.
Schoko-Kaffee-Törtchen mit Eierlikör
Dunkle Schokolade und Eierlikör sind eine klassische Kombination – und das zu Recht. Leichte Bittertöne, wie eben herber Kakao, dunkles Karamell und Kaffee passen besonders gut zur samtigen Süße, wenn der Likör Rum enthält. Unsere handliche Alternative zur 12-Stück-Torte:
Zutatenfür 12-14 StückFür den Teig:180 g Butter200 g Zartbitter-Schokolade100 g Zucker3 Eier150 ml Buttermilch2 EL Instantkaffee200 g Mehl20 g Kakao10 g Stärke1 TL Backpulver1 Prise Salzoptional: 12-14 Pralinen oder Karamell-Bonbons (Schokoladen- oder Kaffee-Pralinen eignen sich besonders gut)12-14 Muffin-PapierförmchenFür die Crème80 g Butter, zimmerwarm120 g Frischkäse120 g Puderzucker80 ml Eierlikör1-2 Tropfen Bittermandelaroma
ZubereitungDen Backofen auf 175 Grad vorheizen. Schokolade und Butter gemeinsam über einem Wasserbad schmelzen. Alle Zutaten für den Teig (abgesehen von den optionalen Pralinen) zu einem glatten Teig verrühren. Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen auslegen und jeweils zwei gehäufte Esslöffel Teig einfüllen. Sollten Sie Pralinen verwenden, werden diese vor dem Backen mittig in den Teig gedrückt. Die Muffins 12 bis 15 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für die Crème die weiche Butter und den Zucker gemeinsam aufschlagen. Den Frischkäse anschließend unterrühren und darauf achten, dass keine Klümpchen mehr in der Masse sind. Zum Schluss Eierlikör und das Bittermandel-Aroma dazugeben. Das Aroma sehr dezent dosieren.Die Crème mindestens 1 Stunde kaltstellen und zusammen mit den Muffins servieren.Der Instantkaffee kann auch durch Kakao ersetzt werden. (jfl)