Mit Champagner & GrapefruitVier Gin-Tonic-Rezepte abseits von Gurke und Zitrone
Köln – Es ist nichts Neues, dass Gin in den vergangenen Jahren zum Trendgetränk avanciert ist und dass es mittlerweile auch Kölner Gin-Sorten gibt. Der Klassiker mit Tonic Water wird auch Highball genannt und soll wieder neue Kraft geben.
Dass man die Spirituose auch anders verwenden kann, zeigt Barkeeper Tobias Merzbach, der im Restaurant „Wartesaal am Dom“ am Kölner Hauptbahnhof arbeitet. Er hat für uns diese Kompositionen gemixt, mit denen man sich in den Sommer zurück träumen kann. „Man kann auch mit einem günstigen Gin einen tollen Drink machen, wenn man das richtige Tonic hat. Mein Favorit ist Fever Tree.
Aber auch Schweppes ist ok“, sagt der Barmeister. Eine Gurke passe übrigens nur zu Hendrick’s Gin, ansonsten eigneten sich Zitronen oder Limetten besser.
Champagner-Cocktail mit Gin-Tonic-Schaum
Rezept von Klaus St. Rainer,„Goldene Bar“ MünchenZutaten für ein Glas5 cl Himbeer Infused Gin (s.u.)1 cl frischer Limettensaft1 cl Grüntee-Minzsirup (s.u.)½ Eiweiß (1/2 Eiklar von einem Ei, entspricht etwa 2-3 cl)1 Schuss Crémant
Zutaten für den Schaum10 cl Gin15 cl Tonic Water5 cl Limettensaft3 cl Zuckersirup 1:1 2 Eiweiße
Zutaten für den Himbeer-Gin 500 g TK-Himbeeren1 l Dry Gin (z.B. Tanqueray)nach Wunsch eine Vanilleschote
Zutaten für Grüntee-Minzsirup200 ml Wasser100 g feiner Raffinadezucker2 EL Grüner Tee4 Minzzweige1 Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss1 Strohhalm
Außerdem: Sahnesiphon mit zwei Patronen, hohe Cocktailschale
Zubereitung Himbeer-GinHimbeeren in ein Glasgefäß geben und mit Gin auffüllen. Etwa alle zwei bis drei Tage das Glas ein wenig aufschütteln. Eventuell für zwei bis drei Tage eine längs aufgeschnittene Vanilleschote hinzugeben. Danach filtern und umfüllen.
Zubereitung Grüntee-MinzsirupWasser erhitzen, Zucker einrühren und kurz aufkochen, abkühlen lassen. Tee und Minze in den Topf geben und kurz umrühren. Den kompletten Inhalt ungefiltert in den Gefrierbeutel abgießen. Mit dem Strohhalm die restliche Luft heraussaugen und sofort den Beutel verschließen, sodass ein Vakuum entsteht. Beutel in den Tiefkühler legen. Wenn der Beutelinhalt gefroren ist, herausnehmen und auftauen lassen. Sofort danach abfiltern. Sirup im Kühlschrank aufbewahren.
Zubereitung SchaumAlle Zutaten verrühren, dann den kompletten Inhalt in einen Sahnesiphon füllen. Fest verschließen, zwei Sahnepatronen einfüllen, fest schütteln und etwa drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor Gebrauch den Siphon erneut fest schütteln.
Zubereitung CocktailAlle Zutaten mit Ausnahme des Crémants und des Schaums auf Eiswürfeln kräftig im Shaker schütteln und in eine vorgekühlte oder gefrostete hohe Cocktailschale durch ein Barsieb abseihen. Den Schaum vorsichtig auf den Cocktail setzen.
Fruchtiger Star Ruby Gin-Tonic
Zutaten für ein Glasetwa vier daumengroße Stücke einer Star-Ruby-Grapefruit. Diese ist etwas süßer als eine normale Grapefruit. So wird der Drink nicht zu bitter. Außerdem sollten Sie etwas Schale für eine Zeste aufbewahren.4-5 cl Dry Gin12-15 cl Tonic WaterAußerdemLongdrinkglasMörser
ZubereitungDie Grapefruitstücke in das Longdrinkglas geben und gefühlvoll mit einem Mörser andrücken. So werden die Öle und der Saft ausgedrückt. Danach das Glas bis zum Rand mit Eiswürfeln befüllen. Gin ins Glas füllen und gut verrühren. Vorsichtig das Tonic Water hinzugeben und noch einmal kurz vorsichtig umrühren. Gegebenenfalls mit einer Grapefruitzeste parfümieren.
Gin Tonic aromatisiert
Um eine bestimmte Aromen-Komponente des jeweiligen Gins aufzugreifen, kann man ihn mit Wacholderbeeren, Thymian, Gurke, Rosmarin, Oliven, Basilikum oder Lavendel aromatisieren. Unser Beispiel funktioniert mit dem spanischen „Mare“-Gin und Rosmarin.
Zutaten für ein Glas4-5 cl Dry Gin12-15 cl Tonic Water1 Zweig Rosmarin, Zitruszesteschwarze Oliven als BeilageAußerdem: Copa-Glas
Zubereitung
Copa-Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. Gin und Tonic Water ins Glas füllen. Vorsichtig verrühren, Zitruszeste hinzufügen. Rosmarinzweig kurz mit einem Flambierer oder Zigarrenanzünder anrösten und auf den Drink legen. Der Zweig kann dann in den Drink gesteckt werden. Dazu schmecken schwarze Oliven.
Gin-Tonic-Eis
Zutaten für für vier Portionen6 cl Gin, 30 cl Tonic Water5 cl Zuckersirup 1:1 (gleiches Verhältnis Wasser und Zucker)3 Blätter GelatineBehälter für Wassereis
Zubereitung
Gin, Tonic Water und Zuckersirup in einen Topf geben, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Gelatine separat in einer Schale mit wenig Wasser für einige Minuten einweichen und in den heißen Topf geben – nicht mehr kochen. Gut verrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In Wassereis-Behältnisse füllen und einfrieren.