WeißweinGeneration Riesling
Riesling ist hip und das weltweit. Bei Events wie dem „Summer of Riesling“ oder dem „31 days of German Riesling“ wird in vielen Restaurants, Bars oder Weinshops von Alaska bis Hongkong der vielseitige Weißwein ausgeschenkt. Partys und Konzerte drumherum heben die Stimmung und locken junge Leute an. Witzige Ideen wie ein Tattoo mit Riesling-Schriftzug zum Aufkleben sind dann für einen Monat das modische „Must-have“ der Fangemeinde. Das freut natürlich die heimischen Winzer. Schließlich wird in Deutschland im weltweiten Vergleich am meisten Riesling angebaut. Riesling ist traditionell das Aushängeschild unserer Weinbranche.
Marketingorganisation gegründet
Die nächste Winzergeneration sorgt bereits dafür, dass der Nachschub nicht ausgehen wird. Längst ist es selbstverständlich geworden, dass der Nachwuchs bestens ausgebildet die elterlichen Weingüter übernimmt und mit einer Qualitätsvision ordentlich aufmischt. Um diesen engagierten Jungwinzern eine Plattform zu geben, hat das Deutsche Weininstitut den Zusammenschluss „Generation Riesling“ gegründet. Die zentrale Marketingorganisation für Deutsche Weine organisiert damit rund 350 junge Mitglieder, die entweder als Winzer oder Kellermeister tätig sind oder als Geschäftsführer in Genossenschaften arbeiten. Entstanden ist ein lebendiger Zusammenschluss, in dem man Erfahrungen austauscht, Freundschaften knüpft und gemeinsam auf Tour im In- und Ausland geht. Mit diesem starken gemeinsamen Auftritt konnte man schon viele Weingenießer wie Kritiker auf diese Neuentdeckungen aufmerksam machen und dem deutschen Wein damit ein junges Image geben.
Einer dieser vielversprechenden Winzer ist Tobias Rickes aus Bad Kreuznach. In den letzten Zügen seines Studiums hat er den Betrieb seiner Großeltern übernommen und sich sehr ehrgeizig ans Werk gemacht. Mit seinen ersten Weinen hat er bereits mehrere Weinjournalisten positiv überrascht. Besonders sticht sein Riesling heraus, der teilweise aus Parzellen mit mehr als 40 Jahre alten Reben in guten Lagen rund um Bad Kreuznach kommt. Der Wein läuft hellgelb mit dezent grünen Reflexen ins Glas. In der Nase zeigen sich Aromen von weißen Blüten, Pfirsich, Honigmelone und feine Kräuterwürze. Am Gaumen ist er angenehm trocken, mit einem feinen Frucht-Säurespiel, Mineralität und einem saftigen Nachhall.
Ein erstaunlich präziser Riesling-Stil, der das Talent von Tobias Rickes verrät und einmal mehr zeigt, dass wir uns auf das freuen können, was diese engagierte und junge Winzergeneration uns noch ins Glas zaubern wird.
2013 Riesling trocken / Weingut Tobias Rickes / Nahe, 8 Euroinfo@tobias-rickes.de
Wer sich für die „Generation Riesling“ interessiert, kann sich auf ihrer Webseite über Betriebe und anderes informieren: www.generation-riesling.de