AboAbonnieren

Grusel-Filme für die FamilieDie beliebtesten Halloween-Klassiker

Lesezeit 3 Minuten

The Adams Family

Halloween wird's schaurig schön. Damit Grusel-Fans auch beim gemeinsamen Fernsehabend auf ihre Kosten kommen, haben wir eine Auswahl der beliebtesten Kultfilme zusammengestellt. Ab aufs Sofa, unter die Decke kuscheln und die Chipstüte parat halten.

1. Beetlejuice (1988, 88min, FSK 12)

Beetlejuice, 1988

Tim Burton schafft 1988 diesen Streifen mit der quälend nervigen und aufsässigen Hauptfigur Beetlejuice. Nicht zuletzt dank der erst 17-jährigen Winona Ryder wird der Film schnell zum Kult-Klassiker. “Beetlejuice” ist eine durchgenallte Horror-Komödie mit cooler Musik, guten Witzen und toller Besetzung. Für die ganze Familie.

2. Hexen hexen (1990, 91min, FSK 6)

Hexen hexen

Im Fokus der Handlung des Films von 1990 liegen - logisch - Hexen. Die haben es auf Kinder abgesehen. Es geht speziell um die Oberhexe, brillant verkörpert von Anjelica Huston, deren Ziel die Eliminierung aller Kinder ist. Hexen hexen ist ein Fantasyfilm und basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl. Die Handlung ist spannend-lustig inszeniert. Kinder werden zwar mit ihren Ängsten konfrontiert, aber auf eine humorvolle, nicht furchteinflößende Art und Weise.

3. Teen Wolf (1985, 88min, FSK 12)

Komödie Teen Wolf

Teen Wolf aus dem Jahr 1985 ist eine der wenigen Werwolf-Komödien, die durchweg familientauglich ist. In der Hauptrolle glänzt Michael J. Fox, dem im gleichen Jahr mit “Zurück in die Zukunft“ der internationale Durchbruch gelingt.

Teen Wolf ist kein Horrorfilm, soviel steht fest. Es gibt keine blutigen Szenen und es werden auch keine Menschen gebissen oder gefressen. Die Anzahl der Witze ist für einen Werwolf-Streifen hingegen erstaunlich hoch.

4. Die Addams Family (1991, 99min, FSK 12)

The Adams Family

In Anlehnung an die erfolgreiche gleichnamige US-TV-Serie der 60er Jahre kommt 1991 der Film “Die Addams Family“ in die Kinos. "Addams Family“ ist definitiv kindgerecht gemacht. Selbst die abgeschlagene Hand dürfte keine traumatischen Erinnerungen zur Folge haben. Insgesamt besticht der Film durch Witz und Charme der Addams, sowie die hübsche Gestaltung und Detailverliebtheit des Sets.

5. Die Munsters (US-Amerikanische TV-Serie, 1964 – 1966, ca. 25 Min. je Folge, FSK 0)

The Musters

Die Munsters sind eine ganz normale amerikanische Durchschnittsfamilie. Sogar so durchschnittlich, dass eine Illustrierte sie unter tausenden von Kandidaten als typischen Vertreter auswählte und einen Artikel über sie veröffentlichte. Inklusive Familienfoto auf der Titelseite. Aber… Herman Munster (2,7 m großes Familienoberhaupt der Munsters) stutzt… Wieso steht da als Bildunterschrift: „Die amerikanische Durchschnittsfamilie feiert Halloween“?

6. Das kleine Gespenst (2013, Deutschland/Schweiz, 92min, FSK 0)

Das kleine Gespenst

Der Film basiert auf dem Kinderbuch "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler. Das kleine Gespenst lebt mit seinem besten Freund, dem Uhu Schuhu, auf Burg Eulenstein in der Stadt Eulenberg. Während es tagsüber in einer Truhe auf dem Dachboden der Burg schläft, wird es pünktlich um Mitternacht zur Geisterstunde wach und geistert durch die Burg. Ein wunderschöner Film für die Familie - auch mit kleineren Kindern, solange die Eltern auch mal Händchen halten können wenn es zu spannend wird.

7. Hocus Pocus (1993, 96min, FSK 6)

Hocus Pocus

Nach drei Jahrzehnten erwachen drei Hexen-Schwestern, toll inszeniert von Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy, an Halloween wieder zum Leben. Damit die Hexen kein Unheil anrichten, versuchen zwei Teenager und eine sprechende Katze, das Zauberbuch vor den Hexen in Sicherheit zu bringen und diese wieder loszuwerden. Einer der Hexen-Klassiker mit viel Witz und einem tollen Cast.