Halloween-Rezept3Köstliche Grusel-Muffins mit Spinnen, Monster oder Fledermäuse
Berlin – Wer es sich zuhause schaurig-schön machen möchte oder vielleicht eine originelle Idee für ein Halloween-Buffet sucht, könnte hier fündig werden. Mit leckeren Spinnen- oder Monstermuffins und gruseliger Tischdeko wird die Wohnung halloweentauglich hergerichtet. Also Hände waschen und loslegen, das Rezept ist ganz einfach nachgebacken.
Rezept für gruselige Halloween-Muffins:
Für die Muffins werden 300 Gramm Mehl, 50 Gramm Kakao, 250 Gramm Zucker, ein Päckchen Backpulver, sieben Esslöffel Nussöl oder Rapsöl und 350 Milliliter Wasser miteinander vermischt. Erst die trockenen Zutaten verrühren, anschließend mit den flüssigen Zutaten vermischen. Der Teig wird in passende Muffin-Förmchen gefüllt und bei 170 Grad im Ofen für 20 bis 25 Minuten gebacken. Bevor die Muffins mit gruseligen Halloweenfiguren verziert werden können, müssen sie gut abkühlen.
Verzierung mit Spinnen, Fledermäusen, Zombies
Für die Monster-Muffin-verzierung wird Zuckerguss benötigt. Hierzu Puderzucker in eine Tasse geben und wahlweise mit Wasser oder Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die Glasur mit einem Pinsel auf den Muffins verteilen und mit Zuckerguss oder Süßigkeiten verzieren. Ein Tipp: Aus Schoko-Keksen lassen sich sehr einfach Fledermäuse oder Eulen gestalten: Hierzu werden die Kekse einfach durchgebrochen und als Flügel an die Seiten des Muffins geklebt.
Leckere Spinnennetze aus Schokolade sind etwas anspruchsvoller zu kreieren: Hierzu wird mit einem kleinen Löffel flüssige Schokolade, am besten Kuvertüre, auf Backpapier aufgetragen und anschließend mit einem Holzspieß geformt. Aus der Schokolade einfach Linien zur Seite wegziehen und im Kreis miteinander verbinden. Sind die Spinnennetzte geformt, müssen sie auskühlen und können anschließend auf den Zuckerguss gesetzt werden.
Wer lieber Spinnen-Muffins kreieren möchte, bestreicht die Schoko-Muffins mit flüssiger Kuvertüre und dekoriert sie mit Schokostreuseln. Anschließend wird eine Lakritzstange aufgedreht und in kleinere Stücke geschnitten, die als Beine an die Muffins geklebt werden. Augen aus Zuckerguss gibt es oft schon fertig im Supermarkt zu kaufen. Beides mit Hilfe von etwas Kuvertüre auf den Muffins befestigen – fertig ist der leckere Gruselspaß.
Extra-Tipp: Blutige Tischdeko
Mit der passenden Deko kommt ein gruseliges Halloween-Buffet erst richtig zur Geltung. Wer eine weiße Papier-Tischdecke zur Hand hat, kann diese einfach mit etwas roter Farbe beträufeln – schon sieht sie blutig aus. Zusätzlich lassen sich Fledermäuse aus Tonkarton ganz einfach basteln, echte Rosen können der Deko einen vornehmen Touch geben. Oder man bastelt eine Spinnen-Girlande und hängt sie über das angerichtete Buffet. Ein Klassiker sind zudem orangene und schwarze Luftballons, mit oder ohne Edding-Gesichter zur Verzierung. (red mit dpa)