Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Harte Männer, noch härtere TacklingsPubs, in denen man in Köln die Rugby-WM schauen kann

Lesezeit 4 Minuten

Argentiniens Juan Imhoff fliegt zum Punkt.

Köln – In England und Wales kämpfen noch vier Nationen um den Titel: Neuseeland, Südafrika, Australien und Argentinien. Zum ersten Mal in der Historie der Rugby-WM spielt damit kein europäisches Team im Halbfinale. Gastgeber England scheiterte unter den Augen von Prinz Harry schon sensationell in der Vorrunde, für Wales war im Viertelfinale schluss. Deutschland hatte sich erst gar nicht qualifiziert.

Am Samstag spielt Neuseeland gegen Südafrika im Halbfinale. Am Sonntag trifft Australien auf Argentinien. Beide Spiele werden um 17 Uhr angepfiffen. Wo man in Köln die Halbfinalspiele gucken kann, was man dabei am besten isst und wie Rugby überhaupt funktioniert:

Die Regeln

Der Ball ist nicht rund und das Spiel dauert keine 90 Minuten – die zwei Halbzeiten eines Rugby-Spiels à 40 Minuten werden von normalerweise 15 Spielern pro Mannschaft bestritten. Den Ball in der charakteristischen Ei-Form befördern sie durch Kicken, Passen oder Tragen über das Spielfeld. Das Ziel ist das Malfeld der gegnerischen Mannschaft, ein Bereich um das Tor.

Legt man den Ball hier ab, bekommt die eigene Mannschaft fünf Punkte. Man hat einen sogenannten „Try“ (Versuch) gemacht. Jetzt besteht die Möglichkeit, eine „Conversion“ (Erhöhung) zu versuchen, indem man den Ball durch die Torstangen schießt. Glückt das, erringt man zwei weitere Punkte für sein Team.

Der Weg zum Malfeld ist aber natürlich nicht ganz so einfach: Passen darf man zum Beispiel nur rückwärts, und hat man den Ball gerade in den Händen, darf man von den Gegnern umgeworfen, „tackeln“ genannt, und festgehalten werden. Liegt der Spieler nach einer solchen Attacke am Boden, muss er den Ball sofort freigeben. Da es hier natürlich zu Verletzungen kommen kann, gibt es strenge Regeln, die den Vollkörperkontakt eingrenzen: festhalten darf man nicht am Hals oder Kopf und auch nur mit den Armen.

Jemanden mit der Schulter zu rammen ist auch nicht erlaubt. Für unerfahrene Spieler, die den Sport erstmal ausprobieren wollen, gibt es aber auch eine Variante ohne Körperkontakt, bei der die Spieler mit Klettverschluss befestigte Bänder tragen. Das Abreißen des Bandes ist hierbei analog zum zu Boden werfen: der Ballträger, der eines seiner Bänder verliert, muss den Ball abgeben. Aber ob mit tackeln oder ohne – am Ende gewinnt natürlich die Mannschaft mit den meisten Punkten insgesamt.

Rugby-WM in und um Köln live gucken

Barney Vallely’sKleine Budengasse 7-950667 Köln0221/2570820www.barneyvallelys.com

Jameson’sFriesenstr. 30-4050760 Köln0221/9123323www.jamesondistillerypub.com

James Joyce Irish PubBonner Straße 3950677 Köln0221/84643259www.jamesjoyceirishpub.de

The Corkonian Irish PubAlter Markt 5150667 Köln0221/2576931www.thecorkonian.com

Touch DownLustheide 4451427 Bergisch-Gladbach02204/64520auch in Opladen und Refrathwww.touchdown-restaurant.de

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Was man beim Rugby traditionell isst.

Das Essen

Ein Klassiker aus Australien und gerade als Snack bei Spielen sehr beliebt ist der „Meat Pie“, eine Fleischpastete mit Rindfleischfüllung. Mit der Hälfte eines ausgerollten Mürbeteigs eine Pie-Form oder ein Muffinblech auslegen. Das Fleisch der Wahl zusammen mit etwas Gemüse, zum Beispiel Karotten und Paprika, scharf anbraten, mit Rotwein ablöschen, schließlich mit Rinderbrühe aufgießen und etwa zwei Stunden bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Ist die Flüssigkeit fast verkocht, etwas Rinderbrühe mit Speisestärke vermischen und unterrühren, so dass die Masse andickt und fast Gelee-artig wird. Sobald die Füllung ausgekühlt ist, auf den Mürbeteig geben und mit der anderen Hälfte des Teiges bedecken. Wichtig: Der Deckel braucht ein paar Löcher, damit die Flüssigkeit entweichen kann. Nach etwa einer halben Stunde bei 220˚C im Ofen ist der Rugby-Snack fertig.

Rugby in und um Köln selbst spielen

RC Bonn Rhein-SiegMannschaften: U8 bis U18, Damen, HerrenMartin-Luther-King-Str. 2253175 Bonn-PlittersdorfE-Mail: rugby@rcbrs.dewww.rcbrs.de

Brühler Turnverein 1879Mannschaften: Jugend, HerrenSchildgesstraße 109, 50321 BrühlE-Mail: kontakt@btvonline.dewww.bruehl-rugby.de

Rugby Club 1960 HürthAltersklassen: U8 bis U18, HerrenHebbelstr. 13, 50354 HürthE-Mail: rugby-club-huerth@t-online.dewww.huerth-rugby.de

ASV KölnMannschaften: Minis, U16, U18, Damen, HerrenAdresse: Olympiaweg 35, 50933 KölnE-Mail: info@rugby-koeln.dewww.rugby-koeln.de

WMTV Solingen 1861Mannschaften: U8 bis U18, HerrenAdolf-Clarenbach-Str. 41 42719 SolingenE-Mail: info@wmtv.dewww.solingenzebras.de