AboAbonnieren

Glutenfrei, vegan, klassischWo es in Köln die leckersten Zimtschnecken gibt

Lesezeit 8 Minuten
Eine Hand hält eine Zimtschnecke hoch, im Hintergrund der Colonius und ein Kölner Straßenzug.

Die Zimtschnecke der Mehlwerkstatt in Ehrenfeld lässt sich mit Blick auf den Colonius essen.

Mittlerweile gibt es sie in vielen Cafés und Bäckereien, sogar in glutenfrei und vegan. Wir haben die Kölner Varianten der süßen Wickel getestet.

Wer an Schweden denkt, landet schnell bei ihnen: Zimtschnecken. Denn die Kanelbullar, so heißen sie im Original, gelten als das Nationalgericht Schwedens. Sogar ein Gedenktag ist den Hefe-Teilchen gewidmet, der 4. Oktober. Dann werden ungefähr sieben Millionen Zimtschnecken verkauft, und schätzungsweise nochmal genauso viele zu Hause gebacken. Kleiner Vergleich: In dem nordeuropäischen Land leben „nur“ 10 Millionen Menschen. Aber auch an vielen anderen Tagen werden die Schnecken in der Kaffeepause gegessen, kaufen kann man sie in Bäckereien, Supermärkten, Kiosken und sogar an Tankstellen. Und in Göteborg gibt es sie sogar in der Größe einer Pizza.

Kurzum: Wer Schweden liebt, ist euphorisch ob der vielen Zimtschnecken, die in hiesigen Bäckereien, Cafés und sogar eigens dafür eröffneten Läden plötzlich in der Auslage liegen. Doch Obacht: Die „deutschen“ Zimtschnecken haben nicht allzu viel gemein mit den skandinavischen. Denn statt rund sind sie meist viereckig, statt Hagelzucker glänzt dickes Frosting auf den Teilchen, und auch die wilden Füllungen von Pistazie bis Snickers erinnern geschmacklich nicht besonders ans Original. Nichtsdestotrotz schmecken auch die deutschen Kreationen wirklich lecker. Wir haben uns durch viele verschiedene Hefe-Zimt-Frosting-Schichten gegessen und empfehlen aus dem riesigen Angebot in Köln sieben Orte für tolle Zimtschnecken.

Pâtisserie Isabella, Innenstadt

Glutenfreie Zimtschnecke bei Patisserie Isabella in Köln

Glutenfreie Zimtschnecken gibts bei Pâtisserie Isabella in der Innenstadt.

Die Zimtschnecke an sich lebt von dem, was Menschen mit einer Gluten-Intoleranz tunlichst vermeiden sollten: viel Getreide-Mehl in Form eines fluffigen Hefeteigs. Umso gespannter sind wir, meine glutenintolerante Freundin und ich, wie die Zimtschnecke in der Pâtisserie Isabella in Köln wohl schmecken mag. Im gemütlichen Café auf der Kettengasse in der Innenstadt gibt es glutenfreies Gebäck in jeglicher Form, vom Körnerbrötchen über Brioche bis hin zu Brownies und feinen Macarons. Die Zimtschnecken liegen bei Öffnung morgens um halb zehn noch in der Backstube zum Abkühlen. Herrlich ofenwarm werden sie uns also auf bunt verzierten Tellern serviert – inklusive Besteck. Aus Gründen, denn die Schnecke ist leider nicht fluffig, sondern relativ hart. Der Teig erinnert an Blätterteig. Dafür wurde an den anderen Must-Haves einer klassischen Zimtschnecke nicht gespart: Viel Zimt, viel Zucker, viiiiel Butter. Ziemlich satt macht uns die kleine Schnecke den kompletten Vormittag lang. Unser Fazit: Die glutenfreie Version des schwedischen Klassikers erinnert eher an ein Hamburger Original – nämlich das Franzbrötchen. Trotzdem: Meine Freundin ist glücklich über ein bisschen Zimtschnecken-Feeling und ich finde es super, dass es eine glutenfreie Schnecke gibt. In Zukunft möchte ich aber bitte wieder meine fluffige Hefe-Version. (aso)

Pâtisserie Isabella, Kettengasse 2, 50672 Köln, Tel: 0221-80035774, Öffnungszeiten: Mo – Sa 09.30 – 18.00 Uhr, So 10.00 – 18.00 Uhr, isabella-patisserie.de/stores/koeln/

Mehlwerkstatt, Ehrenfeld

Zimtwickel aus der Bäckerei Mehlwerkstatt

Links der Favorit-Wickel mit Ahornsirup und karamellisierten Walnüssen, rechts der auch nicht zu verachtende klassische Zimtwickel.

Der „neue“ Name der Bäckerei geht immer noch nicht leicht von der Zunge, dabei ist die Mehlwerkstatt schon seit Mai 2020 eigenständig und keine Filiale mehr von „Zeit für Brot“. Für den flüchtigen Besucher hat sich ja auch wenig geändert: Es bleibt der Laden mit den leckeren Zimtschnecken. Wobei: So heißen sie seit dem Wechsel auch nicht mehr, sondern jetzt „Wickel“. Egal, köstlich sind sie immer noch. Zum Standardsortiment unter der Woche gehören die klassischen mit Zimt, Apfel-Zimt, Schoko oder, mein Favorit: mit Ahornsirup und karamellisierten Walnüssen. Am Wochenende wächst das Sortiment um saisonale Wickel, zum Beispiel solche mit Zwetschgen oder Stachelbeeren und vegane Varianten. Die günstigsten Wickel gibt es für 3,30 Euro. Der Geschmack ist wunderbar hefig und genau richtig süß und feucht. (jym)

Mehlwerkstatt, Venloer Str. 202, 50823 Köln, Tel.: 0170-74800, Öffnungszeiten: Mo - Fr 7 - 18 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr, So 8 - 18 Uhr, instagram.com/diemehlwerkstatt

Espresso House, Südstadt

Zimtschnecken im Espresso House

Rechts das Original, daneben der Kardamon und der Apfel Karamell Bun

Hier kommt das Original: Im Espresso House in der Südstadt heißt die Zimtschnecke – ganz wie in Schweden – „Kanelbulle“, gefüllt mit Zimt und Kardamon, bestreut mit Hagelzucker, wie es sich gehört also. Im Geschmack eher dezent, dafür aber schön fluffig. Aufwärmen sei ein Muss, sagt Espresso-House-Betreiber Marco Lucian Frühauf, denn erst dann entfalteten sich die Aromen so richtig. Wer es etwas ausgefallener mag, probiert den „Kardamon Bun“ oder den „Apfel Karamell Bun“, je 3,60 Euro. Seit knapp einem Monat ist die erfolgreiche schwedische Coffeeshop-Kette in der Kölner Südstadt vertreten. Noch werden nicht nur die Kanelbulle, sondern alles was es hier zum Knabbern und Genießen zum Kaffee dazu gibt, in der hauseigenen Bäckerei in Stockholm hergestellt. Aber Frühauf, der die Kölner Filiale als Franchise leitet, träumt schon bald von einer Backstube in Deutschland. Natürlich nur mit den original schwedischen Zutaten. (eul)

Espresso House, Bonner Straße 22, 50677 Köln, Öffnungszeiten: Mo-So, 7.30 - 20 Uhr, de.espressohouse.com

Törtchen Törtchen, Nippes

Auf dem Teller liegt eine Zimtschnecke von Törtchen Törtchen

Viel Zimt und fluffiger Teig – die Zimtschnecke bei Törtchen Törtchen in Nippes

Fluffig. Das Wort drängt sich geradezu auf, als der erste Bissen Zimtschnecke bei „Törtchen Törtchen“ im Mund zergeht. Das klebrige, süße Topping, das hier sonst häufig auf den quadratischen Schnecken verteilt war, ist heute reduziert. Ein echter Gewinn, wie wir finden, denn so steht das, was man bei der Zimtschnecke eigentlich will, im Vordergrund: Der Teig schmeckt ausgewogen hefig und leicht, die Zucker-Zimt-Mischung ist cremig, zimtig und zum Glück nicht zu süß. Sehr lecker! Die mit Pistazie gefüllte Schnecke ist noch ein wenig herber, salziger und voller kleiner Pistazien-Splitter. Reicht aber nicht ganz an das Zimt-Original heran, finden wir. Die Schnecken, je 3,50 Euro, waren im Sommer einige Monate aus dem Sortiment, liegen seit Ende September aber zum Glück wieder in den Auslagen der Cafés. (aso)

Törtchen Törtchen, Neusser Straße 325, 50733 Köln-Nippes, Tel: 0221 17050844, Öffnungszeiten: Mo - So 9 - 18 Uhr, Feiertage 10 - 18 Uhr, toertchentoertchen.de

Arket, Innenstadt

Zimtschnecken vor dem Schriftzug Arket Café

Im Arket-Shop auf der Ehrenstraße gibt es Zimtschnecken.

Die Ehrenstraße scheint inzwischen so etwas wie das Mekka der in Köln ansässigen Zimtschnecken-Läden zu sein. Einer der vielen Fundorte versteckt sich hinter den Türen des schwedischen Kleidungskaufhauses Arket. Wie in vielen Concept-Stores kann in der „nachhaltigen Schwester“ von H&M nicht nur geshoppt, sondern auch Kaffee getrunken werden. Und ja, die Zimtschnecken dort sind ein Geheimtipp: Hier liegen sie aus sehr buttrigem, im Glücksfall warmem Blätterteig nicht lange in der Auslage. Nachmittags ist oft alles weg. Aktuell gibt es neben den Klassikern auch welche mit Pflaume, Apfel, Tiramisu und Pistazie. Wir möchten die vegane Variante hervorheben, die nicht zu süß im Geschmack, leicht nussig und sensationell lecker in Biss und Konsistenz ist. (rei)

Arket Café, Ehrenstraße 14, 50672 Köln, Mo - Sa 10 - 18 Uhr, arket.com

Hector's Rolling Buns, Innenstadt

Zimtschnecken von Hector's Rolling Buns im Karton.

Das Zucker-High ist garantiert nach dem Verzehr der Cinnamon Rolls bei Hector's.

Keine Frage, so sehen echte amerikanische Cinnamon Rolls aus. Mit schwedischen Zimtschnecken hat das nur noch wenig zu tun, aber danach strebt auch niemand bei Hector's Rolling Buns. Diesen fluffigen, luftigen, saftigen und mega überzuckerten Zimtteilchen kann man schon etwas abgewinnen. Suchtfaktor 9,9 - das steht zumindest für die klassische Cinnamon Roll und auch für die vegane Variante, mit massig viel dunkler, buttriger Zucker-Zimt-Creme. Natürlich gibt es auch hier viele unterschiedliche Toppings mit dickem Zucker-Frosting, Pistazien und anderen Cremes. Doch wir halten es am liebsten klassisch – das Zucker-High ist auch hier gesetzt. Tipp für Experimentierfreudige: Seit kurzem gibt es bei Hector's auch salzige Schnecken. (rei)

Hector's Rolling Buns, Ehrenstraße 8, 50672 Köln, Mo - So 11 - 20 Uhr, hectors-rollingbuns.de

Cinnamood, Innenstadt

Zwei Zimtschnecken von Cinnamood auf einem Teller

Sehr süß und sehr gefragt: Die Zimtschnecken von Cinnamood.

Als der kleine Laden auf der Ehrenstraße im Frühjahr 2022 eröffnete, bildeten sich lange Schlangen vor der Tür. Inzwischen sind diese zwar nicht mehr 50 Meter lang, aber vor allem an Wochenenden wird es immer noch gerne voll. Der Hingucker bei Cinnamood ist die große bunte Theke voller unterschiedlicher Sorten Zimtschnecken (US-Variante), mit dicken Cremes, Toppings und Frostings darauf. Es gibt sie gefüllt mit Spekulatius- oder Pistazien-Creme, mit Oreo-Cookies oder Salted Caramel, Blaubeeren oder Apfel, in vegan oder mit Milchprodukten. Wunderbar fluffig, luftig und saftig im Kern sind sie alle. Auch sind sie sehr schön anzusehen, für unseren Geschmack aber definitiv zu süß. Selbst von der Obst-Variante, haben wir nur einen Bissen geschafft, aber das ist wohl Geschmackssache. (rei)

Cinnamood, Ehrenstraße 18, 50672 Köln, Mo - Sa 9.30 - 20.30 Uhr, So 10 - 19.30 Uhr, instagram.com/cinnamood

Café Toré, Agnesviertel

Die Zimtschnecke ist auf einem weißen Teller serviert, daneben eine grüne Serviette mit Kuchengabel.

Die Zimtschnecke im Café Toré im Agnesviertel

Minimalistisch geht das Café Toré an die Zimtschnecke heran. Auf dem belebten Bürgersteig des Agnesviertels wird sie warm serviert, als idealer Begleiter zu einem Kaffee. Also so, wie sie auch in der schwedischen Kaffeepause, der „Fika“, gegessen wird. Die Schweden konsumieren ihren Kaffee nicht schnell nebenher, sondern zelebrieren das Trinken als kurze soziale Momente. So haben sie auch eher Zeit für ein Gebäck dazu, wie die „Kanelbulle“. Deshalb ist es stimmig, dass es im Toré keine allzu süßen und triefende Schnecken gibt, sondern schlichte und umso mehr nach Zimt schmeckende Kaffeebegleiter. Wer sich richtig setzt, kann sie beim idyllischen Ausblick auf die Agneskirche genießen. Und mag man sie nicht zum Kaffee essen, ist der Matcha Latte eine leckere Alternative. Das scheint dem vorwiegend jungen Publikum zu gefallen. Ein weiterer Vorteil der Toré-Schnecke offenbart sich spätesten nach dem Verzehr: Dieser Café-Besuch hinterlässt keine klebrigen Finger. (bbm, juh)

Café Toré, Neusser Straße 41, 50607 Köln, Öffnungszeiten: Mo und Mi - Fr 8 - 19 Uhr, Sa 9 - 19 Uhr, So 10 - 19 Uhr, Di Ruhetag, tore.cologne/cafe