AboAbonnieren

Nachtisch mit GemüseGäste überraschen mit Zitronen-Blumenkohl-Dessert

Lesezeit 1 Minute
blumenkohl nachtisch

Blumenkohl mal in der süßen Variante: Hier in einem Dessert mit Zitrone und Beeren.

Blumenkohl ist die Basis für diesen gesunden und leckeren Nachtisch: ein leichtes Dessert, köstlich süß und belebend durch den Saft und die Schale von Zitronen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Blumenkohl: Kochen mit Köpfchen“ von Kathy Kordalis.

Zutaten für zwei Portionen:

350 g Blumenkohl, grob zerkleinert250 ml ungesüßte Mandelmilch1 EL Rapadura Zucker1 EL Ahornsirup2 TL reines Vanilleextraktgepresster Saft und die geriebene Schale von 2 ZitronenZum Servieren:1 weißer Pfirsich, entsteint und in feine Scheiben geschnitteneine Handvoll Brombeereneine Handvoll HeidelbeerenAhornsirup zum Beträufeln und essbare Blüten (beliebig)

Zubereitung:

Blumenkohl, Mandelmilch, Zucker, Ahornsirup, Vanilleextrakt und die Zitronenschale in einen mittelgroßen Topf geben. Bei mittlerer bis starker Hitze ohne Deckel aufkochen lassen. Dann die Wärmezufuhr reduzieren und ohne Deckel etwa 30 Minuten lang garen, bis der Blumenkohl sehr weich ist. Von der Kochstelle nehmen.

Den Zitronensaft hinzugeben und in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Eine Minute mixen, bis die Masse sehr sämig ist. In eine saubere Schüssel geben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Abdecken und über Nacht kalt stellen.

Zum Servieren auf zwei Schüsseln verteilen, mit den Früchten, etwas Ahornsirup und nach Belieben mit essbaren Blüten garnieren. (dpa/tmn)