AboAbonnieren

Orchideen-PflegeSo bleiben ihre Orchideen schön und stark

Lesezeit 1 Minute

Die Blüten der Cambria-artigen Orchideen

Wer sich auch im Winter ein grünes und blühendes Zuhause wünscht, aber nicht viel Zeit für die Pflege von Pflanzen hat, für den sind Orchideen eine gute Wahl – denn sie sind deutlich anspruchsloser als man gemeinhin meint. Zudem ist die Auswahl aus mehr als 25.000 Arten von Orchideen in verschiedenen Farben und Größen riesig. Die wichtigsten Pflegetipps:

Was Orchideen mögen:

  1. Orchideen an einen hellen Ort stellen, aber nicht in das direkte Sonnenlicht.
  2. Einmal pro Woche wässern. Im Winter reicht einmal alle zehn Tage. Wenn Orchideen für 10 bis 15 Minuten in einen Eimer oder ein Waschbecken getaucht werden, nehmen sie über ihre Wurzeln Wasser auf (dabei sollte sichergestellt sein, dass das Wasser gut ablaufen kann bevor die Orchidee zurück in den Übertopf kommt
  3. Einmal im Monat PflanzenNährstoffe geben, um die Dauer der Blüte zu verlängern.

Was sie gar nicht mögen:

  1. Orchideen mögen keine Zugluft, direktes Sonnenlicht oder einen Standort in der Nähe einer Heizung oder eines Ofens
  2. Des Weiteren sollten Orchideen nicht in der Nähe von Obstschalen stehen, da Früchte Reifegase produzieren, die auch die Blüten schneller altern lassen.

Wie man ihnen hilft:

  1. Wenn die Orchidee ihre Blüten oder Blütenblätter hängen lässt, ist das ein Hinweis dafür, dass die Pflanze nicht genügend Wasser oder Sonnenlicht hat. Sie sollte an einen helleren Standort gestellt und die Wurzeln einmal in der Woche gewässert werden.
  2. Gelbe Blätter kommen meist von einer zu direkten Sonneneinstrahlung. Die Orchidee sollte an einem hellen Standort stehen, aber nie im direkten Sonnenlicht. Ein Beistelltisch, ein paar Meter neben dem Fenster, ist zum Beispiel gut geeignet.
  3. Schlaffe Blütenblätter sind ein Hinweis auf Wasserüberschuss oder im Gegenteil, Wassermangel. Sind die Wurzeln der Orchidee gräulich, ist die Orchidee zu trocken. Am besten stellt man die Orchidee in einen Eimer mit Wasser und taucht sie für 10 bis 15 Minuten ein. Wenn die Wurzeln braun sind, hat die Orchidee zu viel Wasser bekommen. (aho)

Weitere Tipps unter: www.orchidsinfo.eu/de