AboAbonnieren

Raus ins Rheinland (8)Auf verwunschenen Wegen im Märchenwald

Lesezeit 2 Minuten
Märchenwald Roland U. Neumann

Der Märchenwald Altenberg im Bergischen

Das Laub raschelt unter den Füßen, die verschlungenen Wege führen einen immer tiefer in den Wald hinein. Je dichter die Baumkronen werden, desto mystischer erscheint die Stimmung – und die ersten Märchenfiguren lassen nicht lange auf sich warten. Charaktere aus 18 Märchen der Gebrüder Grimm finden sich im Märchenwald Altenburg, darunter Rumpelstilzchen, Aschenputtel oder Hänsel und Gretel. Im nebligen Wald erscheinen Rapunzels Turmverlies und das Knusperhäuschen der Hexe täuschend echt.

Bereits seit 90 Jahren existiert der Märchenwald als Ausflugsziel für Familien und Freunde von Grimms Märchen. Dementsprechend nostalgisch muten die Häuschen und Figuren an. Die ältesten, lebensgroßen Märchenfiguren stammen noch aus den 1930er-Jahren und jagen einem einen kleinen Schauer über den Rücken. Interaktiv können Kinder die Geschichten erfahren, Rapunzels Haar herunterlassen oder ganz nah an die Figuren herantreten.

In den letzten Jahren hat sich im Wald jedoch auch einiges verändert: die beliebten „Tanzenden Fontänen“, eine Wasserorgel, werden nun von einer LED-Anlage bunt beleuchtet. Auch ein kleiner Streichelzoo kann erkundet werden. Nach einem Spaziergang durch den Wald kann sich in der Gastronomie bei einer Bergischen Waffel ausgeruht werden.

Geheimnisvoll und ein bisschen gruselig: Der Märchenwald in Odenthal-Altenberg.

Anreise, Infos und Service zum Ausflug

Anreise: Von Köln aus ist der Märchenwald in Odenthal-Altenberg in rund 40 Minuten über die A3 erreichbar. Auch eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist gut möglich und in etwas über einer Stunde machbar: dazu geht es von Köln aus beispielsweise mit der S-Bahn 11 nach Bergisch Gladbach und von dort aus weiter mit dem Bus 430 Richtung Odenthal. Oder man fährt mit der RB 48 bis Leverkusen-Schlebusch und von dort aus weiter mit dem Bus 212 nach Odenthal/Altenberg. In beiden Fällen steht am Ende noch ein Spaziergang von rund 1,5 Kilometern zum etwas abseits gelegenen Märchenwald an.

Infos: Von März bis Oktober hat der Märchenwald täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist dabei um 18 Uhr. In den Wintermonaten von November bis Februar öffnet der Wald an Wochenenden, Feiertagen und während der Weihnachtsferien von 10 bis 16 Uhr. Bei schlechten Witterungsverhältnissen bleibt der Park geschlossen. Der Eintritt kostet für Kinder bis 14 Jahren 3,50 Euro, für Erwachsene 5 Euro. Nur Barzahlung.

Gastronomie: In der Gastronomie zum Märchenwald Altenberg kann sich nach dem Spaziergang durch den Wald bei einfachen Speisen und Getränken gestärkt werden, besonders mit der Bergischen Waffel.

Märchenwald AltenbergMärchenwaldweg 1551519 Odenthal-AltenbergAuf Google Maps anzeigen.www.maerchenwald-altenberg.de