AboAbonnieren

Sülzer „Wallczka" in der PandemieGäste können frische Rouladen am Büdchen abholen

Lesezeit 3 Minuten
Buedchen

  1. Julia Floss ist immer auf der Suche nach Neuentdeckungen und Perlen in der Gastronomie.
  2. Dieses Mal hat sie das Essen vom Wallczka-Büdchen in Sülz unter die Lupe genommen.

Köln – Manche Dinge gehören völlig selbstverständlich zu unserem Alltag und regelmäßig verschwimmt die Wahrnehmung für die Besonderheit dieser kulturell geprägten Dinge. Die Kölner Kioskkultur zum Beispiel ist so etwas ganz Besonderes, das man andernorts wohl nicht finden wird.

Der Charme eines jeden Büdchens steht und fällt mit dem Betreiber. Es gibt den Puristen mit dem klassischen Sortiment: Kaltgetränke, Zigaretten, Süßigkeiten und Zeitungen. Es gibt die Edel-Version mit Siebträger-Kaffeemaschine und Gebäckauslage. Das Tante-Emma-Büdchen mit allerlei Konserven, frischen Eiern und Hygieneartikeln. Die Hofladen-Edition mit frischem Gemüse und eingeschweißtem Käse. Und es gibt das Wallczka Büdchen. Also genau genommen das Eisfeldchen.

Leckere Pierogi, Sandwiches und Currywurst am Büdchen

Die Ehrenfelder Eisdiele „Eisfeld“ betreibt seit geraumer Zeit einen entzückenden Kiosk mitten in Sülz. Allerdings gehen dort seit Dezember keine Eisbecher mehr über die Theke, sondern polnische Teigtaschen mit Sauerkraut und Schmand. Das wunderbare „Wallczka“ aus Neuehrenfeld verkauft hier bis circa Ende März seine Leckereien. Auf der Tageskarte stehen köstliche Dinge wie Zitronenhühnchen mit Rosmarinbratlingen oder Süßkartoffel-Erdnuss-Curry. Feste Instanzen sind die Pierogi in Butter, die Grilled Cheese Sandwiches, die Krakauer mit Currysauce und belgische Waffeln. Des Weiteren gibt’s täglich wechselnde Suppen und Salate.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Grilled Cheese Sandwich ist so wie man es sich wünscht: herrlich goldbraun gebraten, knusprig, mit würzigem Raclette-Käse und süßen Schmorzwiebeln. Die Pierogi werden kurz angebraten und dann mit Sauerrahm, Möhrensalat, knusprigen Croutons und frischen Kräutern serviert. Obacht, wenn man die polnischen Teigtäschchen zwei Querstraßen weiter auf einer einsamen Parkbank genießen möchte, besteht die Gefahr, dass eine schwarz-weiß gescheckte Katze ihr Interesse anmeldet.

Eingekochtes zum Aufwärmen

Wer sich dieser flauschigen Gefahr nicht aussetzen möchte, kann im Wallczka Büdchen auch einfach Eingekochtes mitnehmen und dieses im Schutze der heimisch Küche erwärmen. Zur Auswahl stehen Wirsing-Rotkohl-Rouladen, Königsberger Klopse, Hirschragout, verschiedene Currys und Eintöpfe, Chutneys und allerlei Süßes. Mein Favorit ist das Shortbread im Glas. Einfach zu Hause kurz auf die Heizung stellen, während der Kaffee durchläuft und schon verflüssigt sich die karamellisierte Kondensmilch und das Dessert lässt sich prima weglöffeln.

Auslage

Auch leckeres Eingekochtes gibt es noch bis März im Wallczka-Büdchen in Sülz.

Das „Wallczka“ in Neuehrenfeld hat übrigens weiterhin geöffnet. Hier gibt’s nach wie vor beste Kuchen, die Vorratskammer und eine wechselnde To-go-Karte.

Wallczka’s Büdchen, Zülpicher Str. 303, 50937 Köln, Öffnungszeiten: Mo - Fr 12-19 Uhr, Sa 13-19 Uhr, So 14-18 Uhr

www.wallczka.com

Probiertes

pierogi

Köstliche Pierogi in Butter

Grilled Cheese Sandwich // mit Raclette-Käse, gebratenen Champignos, Schmorzwiebeln, Rucola-Mandel-Pesto und hausgemachter Mayo // 6,90 Euro

Pierogi in Butter // dazu Sauerkraut mit Champignon, Schmorzwiebeln, Sauerrahm und Möhrensalat // 9,90 Euro

Shortbread im Glas mit Fudge und Schokolade // Euro

Krakauer in hausgemachter Currysauce // 4,20 Euro

Fazit: Selbstgekochte Rouladen und Pierogi schnell am Kiosk holen? Beste Idee!