Pfannkuchen, herzhafte Brotzeit oder Bowls: In Kölner Cafés kann man wunderbar frühstücken. Wir stellen unsere Lieblingsfrühstückscafés vor.
Omelette, Pfannkuchen, Bowls22 Lieblingscafés in Köln mit leckerem Frühstück
Statt sich die Arbeit mit einem reich gedeckten Frühstückstisch zuhause zu machen, kann man auch ganz wunderbar in einem vielen schönen Cafés in Köln ein ausgiebiges Frühstück genießen. Wir haben unsere Lieblingscafés mit tollem Frühstück als Liste zusammengestellt, sortiert nach Kölner Veedeln.
Ist ihr Lieblingsfrühstückscafé nicht dabei? Dann schreiben Sie es uns gerne unter ksta-freizeit@kstamedien.de.
Frühstücken in Ehrenfeld
Lumos
In dem neuen, schick eingerichteten Café auf der Lichtstraße in Ehrenfeld gibt es neun verschiedene Frühstücksvarianten zur Auswahl: vom französischen Croissant-Klassiker über Bananenbrot mit Joghurt und Obst bis hin zu Shakshuka ist für viele Geschmäcker etwas geboten. Auch ein veganes Frühstück kann verspeist werden. Abseits der Frühstückskarte gibt es Grilled Sandwiches und eine Buddha Bowl. Die Betreiber Alisa und Max sind keine Unbekannten in Kölner Gastronomie: Alisa hat zuvor das Madame Tartine an der Venloer Straße geführt.
Lichtstraße 64, 50825 Köln | Frühstückszeiten: Di – Fr bis 12 Uhr | Sa + So bis 15 Uhr | Auf Instagram ansehen
Café Sehnsucht, Ehrenfeld
Das Café Sehnsucht in der Körnerstraße ist ein wahres Ehrenfelder Juwel. Hier ist „Bio“ nicht nur ein Trend, sondern eine Einstellung. Regelmäßig lässt sich das Café von der Ökokontrollstelle überprüfen und zertifizieren. Dass Wert auf hochwertige Zutaten und eigene Herstellung gelegt wird, merkt man an vielen Stellen. Beispielsweise werden die Brötchen noch selbst gebacken, genau wie verschiedene Brote (auch ein veganes). Die Marmelade und Schokoladencreme sind selbst gemacht, in die Pfanne kommen Bio-Eier. Das Frühstücksangebot ist groß, Omeletts, Focaccias, Müslis und vieles mehr findet sich auf der Karte. Inhaberin Leah Strube verweist zudem auf täglich wechselnde Specials, wie Pancakes oder Avocado-Bagels und den Dauerbrenner bei den Stammgästen: French-Toast. (awe)
Körnerstraße 67, 50823 Köln | Frühstückszeiten: Mo – Fr 9 – 14 Uhr, Sa + So 9 – 15.30 Uhr | www.sehnsucht-koeln.de
Madame Tartine, Ehrenfeld
Französisches Flair hellt im Madame Tartine jeden noch so verschlafenen Morgen die Stimmung auf. Alle süßen und herzhaften Speisen, Aufstriche und auch das Gebäck sind hausgemacht, so zum Beispiel Mandel-Croissants und Pain au Chocolat. Wer es deftiger mag, der kann die beliebte französische Käseplatte mit allerlei Leckereien bestellen. Für herzhafte Frühstücksgäste stehen die namensgebenden Tartines auf dem Programm. Das sind überbackene Brotscheiben mit herzhaftem Belag: Zum Beispiel Tomaten, Rucola, geräucherter Schinken, getrocknete Tomaten, Comté und Sesam. Eine zusätzliche Freude: Frühstück gibt es im Madame Tartine den ganzen Tag. (lio)
Venloer Straße 432, 50825 Köln | Frühstückszeiten: Den ganzen Tag zu den Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 18 Uhr, Sa + So 10 – 18 Uhr | www.madame-tartine.com
Schwesterherz, Ehrenfeld
Ein besonders gemütliches Café für Frühstücksgenuss in Ehrenfeld ist das Café Schwesterherz. Knarriger Holzboden mit schiefen Tischen und Stühlen, Wiesenblumen und ständiger Frisch-gebackener-Kuchen-Duft (der russische Zupfkuchen verdient ein Ausrufezeichen!). Irgendwie nostalgisch, die Karte ist aber modern. Verschiedene Frühstücke werden zum Schamong-Kaffee serviert, käsig oder wurstig, Lachs gibt’s auch. Gesund wird es mit Müsli- oder Jugendvarianten mit viel Obst. Immer ist irgendwas Besonderes dabei, türkische Rinderwurst zum Beispiel, oder aromatischer Ziegenfrischkäse. Wer spät kommt und lieber „was Richtiges“ isst, sucht sich eins der wechselnden Tagesgerichte aus. Suppen, Salate, Quiches – oft sind die Rezepte nordafrikanisch inspiriert. (hah)
Venloer Straße 239, 50823 Köln | Öffnungszeiten: Di – Fr 9 – 18 Uhr, Sa + So 9 – 19 Uhr | Café Schwesterherz auf Instgram
Frühstück im Belgischen Viertel und drumherum
Café Buur
Eine realistische Chance, beim Frühstück einem Kölner Blogger über den Weg zu laufen, könnte man im Café Buur haben. Der Laden hat ein bunt gefülltes Instagram-Konto. Mittlerweile gibt es das Buur in drei deutschen Städten und sogar in Dubai. Trotz möglichem Anstehen geht die Tischvergabe aber meist relativ zügig. Die Karte ist umfangreich: von Pancakes mit Früchten über Rührei-Versionen, wie mit Räucherlachs und Avocado, klassische Croissants und außergewöhnliche Spezialitäten wie das israelische Shakshuka ist alles mit dabei. Das Brot wird selbst gebacken, die Gerichte auf Holzplatten und in Pfännchen serviert – das Auge isst schließlich mit. (awe)
Café Buur, Richard-Wagner-Straße 28, 50674 Köln | Öffnungszeiten: Mo – So: 9 – 18 Uhr | www.cafebuur.de | Café Buur auf Instagram
St. Louis the Breakfast Club
Wer am Rathenauplatz unterwegs ist, kann sich vorher das leckere Frühstück gleich um die Ecke bei Louis gönnen. Hier setzt man auf regionale Produkte für internationale Frühstücksspeisen. Das Brot kommt von Bastian’s aus Köln, der Kaffee von der Rösterei Vier aus Düsseldorf, die Milch vom Witzheldener Hielscher Hof, der Bacon vom Pötterhof Willi Steffens am Niederrhein. Da sich die Ei-Gerichte im Breakfast Club großer Popularität erfreuen, wird laut Betreiber auf die Hühnerhaltung besonders geachtet. Die Eier kommen vom Geflügelhof Lehnertz in der Eifel. Über eine Videowand mitten im Lokal können die Gäste die Hühner live auf dem Hof beobachten. Das Konzept setzt auf Frühstück rund um die Uhr, von 9 bis 18 Uhr kann man hier schlemmen.(lkl)
Außerdem gibt es seit 2022 auch noch das St. Louis Café auf der rechten Rheinseite in Köln Deutz, mehr dazu lesen Sie weiter unten.
Meister-Gerhard-Straße 30, 50674 Köln | Frühstückszeiten: den ganzen Tag zu den Öffnungszeiten: Mo 9 – 17 Uhr, Di – Do 9 – 18 Uhr, Fr 9 – 17 Uhr, Sa + So 9 – 18 Uhr | www.st-louis-breakfast.de
Café Bauturm, Belgisches Viertel
Bereits seit 30 Jahren gibt es das Café Bauturm – auf der hippen Aachener Straße ist es damit eine alte Institution. Das Frühstück hier ist seit jeher legendär: Auf Zetteln, die auf den Tischen ausliegen, kann angekreuzt werden, was man sich zum Frühstück wünscht. Konventionen gibt es damit keine: Ob Mehrkornbrötchen mit veganem Aufstrich und dazu einen Obstsalat oder eine Portion Süßes mit Croissants, Marmelade und Pancakes, alles geht mit allem. Wer am Morgen mit so viel Entscheidungsfreiheit überfordert ist, kann sich jedoch entspannt zurücklehnen: es gibt auch bereits festgelegte Frühstücksmenüs, inklusive veganen und vegetarischen Specials. Gefrühstückt werden kann unter der Woche bis 15, am Wochenende sogar bis 16 Uhr. (awe)
Aachener Straße 24, 50674 Köln | Frühstückszeiten: Mo – Fr 9 – 15 Uhr, Sa + So 9 – 16 Uhr | www.cafe-bauturm.de
Kaffeesaurus, Belgisches Viertel
Im Café Kaffeesaurus am Friesenplatz kann man den ganzen Tag lang nach Herzenslust frühstücken. Es ist also egal, ob man eher ein früher Vogel, oder eher ein Langschläfer ist: dank des „All-Day-Breakfast-Concepts“ kann jeder die Leckereien in dem Lokal genießen, das eine Mischung aus Rösterei, Café und Bäckerei ist. Im Café befindet sich eine kleine Backstube, mit der die Küche noch abwechslungsreicher wird. Geschlemmt werden können hier Pancakes, Porridge, Sandwiches und sogar ein Breakfast-Burger. Dazu schmeckt der Kaffee ganz ausgezeichnet. Kein Wunder: die Bohnen kommen aus direktem Handel und nachhaltigem Anbau. (awe)
Friesenplatz 15, 50672 Köln | Frühstückszeiten: den ganzen Tag lang zu den Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 – 19 Uhr, Samstag 9 – 19 Uhr, So 9 – 18 Uhr, Küche täglich bis 17 Uhr | www.kaffeesaurus.com
Frühstück in der Innenstadt, Nippes und dem Agnesviertel
Bastian's
Kohlenhydrate hin oder her, kaum etwas schmeckt zum Frühstück besser als eine gute Scheibe Brot. Mit das beste Brot der Stadt bekommt man im Bastian's. Hier ist Brotbacken Tradition, es geht um Handarbeit, Zeit und Liebe. Vom Bistro aus kann man den Bäckern in der Stube bei ihrer Arbeit zusehen. Dann landen die geliebten Kohlenhydrate auf dem Teller. Zum Beispiel in Form von Walnussbrot, geröstetem Brot als Sandwich oder gleich ein ganzer, gemischter Brotkorb mit verschiedenen Sorten. Dazu gibt es leckeren Käse, Ei, Lachs oder Bacon. Auch Joghurt und Porridge werden angeboten. (awe)
Auf dem Berlich 3-5, 50667 Köln | Frühstückszeiten: den ganzen Tag zu den Öffnungszeiten: Mo – So 8 – 18 Uhr | www.bastians-baecker.de
Wilma Wunder
In dem modern-schicken Restaurant mit Ganztageskonzept am Friesenplatz gibt es viel Platz. Eine gute Grundlage für ein opulentes Brunch am Sonntag. Ob herzhaft oder süß, das Angebot umfasst verschiedenste Speisen. So gibt es zum Beispiel frische Backwaren aus der eigenen Bäckerei, selbst gemachte Aufstriche, Müslis, Eier-Speisen, dabei auch Eggs Benedict, Speck, Würstchen, Salat, Kuchen, Teilchen und Desserts. Frühaufsteher können sogar schon ab 9 Uhr zum Brunch kommen. Erwachsene zahlen 23,90 Euro, Kinder 12,50 Euro.
Friesenstraße 82, 50672 Köln | Frühstückszeiten: Mo – Sa bis 12 Uhr, sonntags Brunch bis 15 Uhr | koeln.wilma-wunder.de
Épi, Agnesviertel
Zugegeben, das Épi ist eine Kette – genauso wie an der Neusser Straße kann man auch an der Breite Straße, an der Dürener Straße und am Maternusplatz frühstücken. Außerdem in Bonn, Düsseldorf und Münster. Das tut dem Ganzen allerdings keinen Abbruch. Zwar gibt’s hier kein romantisches Geschirr aus echtem Oma-Fundus – dafür aber Backwerk, das seinesgleichen sucht. Und einen wegkatapultiert, direkt in den Pariser Marais. Der Milchkaffee kommt in riesigen Schalen, dazu gibt es einen Korb voller Frankreich. In Form von Croissants, Fougasse, Baguette, Brioche. Dazu Wurst, Käse, Marmelade und salzige Butter, französisch, was sonst. Die Portion ist in der Regel so gewaltig, dass man den Laden mit vollgepackten Papiertüten verlässt und genug fürs Abendbrot bleibt. (hah)
Épi, Neusser Straße 32, 50670 Köln | Öffnungszeiten: Mo – Fr 7 – 18 Uhr, Sa 7 – 17 Uhr, So 7 – 18 Uhr | www.epi-cologne.eu
Café Wohnraum
Von dem Gewusel rund um die wohl wichtigste Straße in Nippes, nämlich die Neusser Straße, merkt man hinter den Türen des Café Wohnraum kaum mehr etwas. Das gemütliche Café hat eine großes Frühstücksangebot inklusive einer tollen Auswahl an Sandwiches und belegten Stullen. Auch Bananenbrot oder Scones stehen auf der Karte, ebenso wie Bagels und Eierspeisen. (lkl)
Café Wohnraum, Neusser Straße 314, 50733 Köln | Frühstückszeiten: Mo – Fr 8.30 – 17 Uhr, Sa + So 10 – 17 Uhr | www.cafewohnraum.de
Frühstück in der Südstadt und Bayenthal
Café Walter
Das Café auf der Ecke an der Bottmühle in der Südstadt ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Man kann hier draußen und drinnen sitzen und durch die umfangreiche Frühstückskarte stöbern. Zudem findet hier ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln statt, die qualitativ viel zu bieten haben. Die Produkte werden regional bezogen und landen in Gerichten wie der Apfel-Zimt-Bowl, dem „Kringel Liselotte“ aka einem herzhaften Laugenbagel mit Frischkäse-Feta-Creme, frischer Gurke und Roter Beete, oder dem Bio-Rührei.
Café Walter, An der Bottmühle 13, 50678 Köln | Frühstückszeiten: Di – So 10 – 14 Uhr | cafewalter.koeln
Café Rotkehlchen
Ja, in der ganzen Stadt haben sich die vielen kleinen Rotkehlchen schon niedergelassen. Genau genommen sind es vier, der neueste Laden hat 2021 auf der Merowinger Straße eröffnet. Da die Café-Landschaft in Bayenthal aber etwas mauer aussieht als die in der Südstadt, ist das kleine Café mit dem Vogel hier eine besonders große Bereicherung. Vegane Kuchen und andere Leckereien wie Zimtschnecken, aber auch Herzhaftes wie Quiche und Currys, werden hier genauso angeboten wie in den Schwester-Cafés in Ehrenfeld (Venloer Str. 400, 50825 Köln), Kalk (Breuerstraße 10, 51103 Köln) und eben auf der Merowinger Straße. Da der Innenraum in Bayenthal winzig ist, sollte man sich nicht über die Menschen vor dem Café wundern.
Café Rotkehlchen, Goltsteinstraße 51a, 50968 Köln | Keine gesonderte Frühstückskarte, Öffnungszeiten: Bayenthal: Mo – So 9 – 17 Uhr, Ehrenfeld: Mo – Fr 8 –18 Sa + So 9 – 18, Südstadt: Mo – So 9 – 18 Uhr, Kalk: Mo – So 10 – 17 Uhr | Das Café auf Facebook anzeigen und auf Instagram
Frau Maher
„Unser Ziel ist es, nachhaltiger und regionaler zu werden und in drei Jahren CO2-neutral zu sein. Wir bevorzugen dabei fairtrade und biozertifizierte Produkte.“ Das sagten Nadja Mahér und Thomas Wippenbeck, als sie im Jahr 2020 „Frau Maher" eröffneten – das Café und Restaurant, das zehn Jahre lang zuvor als „WIPPN’BK“ bekannt war. Das Frühstück ist auf jeden Fall sehr köstlich. Schöne Sitzplätze gibt es draußen und im Innenbereich gleichermaßen. Brot und Brötchen kommen aus der Bäckerei Schlechtriemen, darüber hinaus gibt es hier klassische Frühstücksteller, Bowls, Pancakes und mehr.
Frau Maher, Ubierring 35, 50678 Köln, Frühstückszeiten: täglich bis 12 Uhr, Sa, So + Feiertag bis 16 Uhr | www.frau-maher.de
Frühstücken in Sülz und rundherum
Al Barretto, Sülz
Bei Fernweh nach Italien, geht es zum Frühstücken ins „Al Barretto“. Umgeben vom warmen Gelb der Wände, fühlt man sich dort selbst an kühlen Tagen wie im Sardinien-Urlaub – und schnell auch so entspannt, denn das Café strahlt wie Besitzer und Arbeiter eine Ruhe aus, wie man sie selten in Cafés oder Kneipen erlebt. Das Frühstück ist nicht ultra-üppig aber lecker und landestypisch: Auf der Karte finden sich Spezialitäten aus Sardinien – köstlich: der sardische Schafskäse und andere italienische Leckereien, wie Fenchelsalami und Pecorino. Knackig frisch: die Bruschette, Crostini und Ciabatte. Danach ein Stück vom selbst gebackenen Kuchen und der Tag ist perfekt. (kro)
Al Barretto, Palanter Straße 3F, 50937 Köln(direkt am De-Noël-Platz, nahe Haltestelle Weyertal, Linie 9) | Öffnungszeiten: Di – Fr 9 – 20 Uhr, Sa 9 –18 Uhr, So 11 – 20 Uhr | www.al-barretto.de
Hinz und Kunz
Pancake-Fans fühlen sich im Hinz und Kunz gut aufgehoben. Hier gibt es neben den klassischen Varianten jeden Monat eine neue Kreation, die es in sich hat. Die à la carte Varianten in süß oder herzhaft können aber genauso mithalten wie das übrige Angebot. Denn hier stehen noch weitere Leckereien wie das kleine Frühstück, Power-Frühstück, Brot mit Spiegelei, veganes Frühstück und Eggs Benedict auf der Karte. Kaffee und Kuchen, Smoothies und auch alkoholische Getränke gibt es ebenfalls. Dank Eck-Standort gibt es vor der Türe einige Plätze zum Draußensitzen.
Café Hinz und Kunz, Schallstraße 34, 50931 Köln | Frühstückszeiten: Mo –So 9 – 15 Uhr | www.hinzundkunz.cafe
Café de Kok
Recht schnell hatte sich nach der Eröffnung des Cafés de Kok in der ganzen Stadt herumgesprochen, dass Zollstock kulinarisch einen Schritt gemacht hat. Das Ecklokal, eine ehemalige Glaserei, verdankt seinen Charme dem alten Fliesenboden und der sicheren Hand beim Einrichten. Das Café hat unterschiedliche Frühstücksvariationen im Angebot, vom Klassiker über Müsli bis zum strammen Max in der mediterranen Ausführung mit Spiegeleiern, Ruccola, Parmesan und Landbrot. Ergänzend gibt es Snacks und ein Tagesgericht sowie eine saisonale Auswahl an Kuchen, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge entzücken. (lkl)
Café de Kok, Irmgardstraße 19, 50969 Köln-Zollstock | Öffnungszeiten: Di –Fr 9 –18 Uhr, Sa + So 9 – 18 Uhr | www.cafedekok.de
Frühstücken auf der Schäl Sick: Mülheim, Deutz und Kalk
Café Heimisch, Deutz
Bereits beim Betreten des kleinen Thekenraums duftet es nach würzigen Kaffeebohnen, über eine Treppe geht es hinauf in den Cafébereich, mit etwas Glück ergattert man noch einen Sofaplatz. Die Karte des „Heimisch" liest sich urig-gemütlich: Zur Auswahl stehen verschiedene Frühstücksbrettchen, vom „Grünen Brett“ (vegan, mit Ofengemüse, Salat etc.) bis zum „Heimischen Brett“ (Brot, Aufschnitte wie Wurst und Käse). Frischgekochte Eier können extra dazu bestellt werden, auch ein „Süßes Brett“ wird angeboten. Das Café setzt nicht nur bei den Kaffeebohnen aus der Kölner Van Dyck-Rösterei auf Regionalität: Käse, Milch oder Wurst stammen alle aus heimischen Betrieben – der Name ist hier wirklich Programm. Außerdem gibt es das Frühstücksangebot den ganzen Tag lang, ein heißer Tipp für Langschläfer. (chy)
Café Heimisch, Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln | Frühstücksangebot: den ganzen Tag, Öffnungszeiten: Mo – So: 9 – 18 Uhr | www.heimisch.cafe
Café Rheinspaziert
Nicht nur aufgrund der tollen Lage direkt am Rhein überzeugt das Café Rheinspaziert in Mülheim. Die rechtsrheinischen Kölner und Kölnerinnen können sich freuen: Leckeren Kaffee und Kuchen gibt es hier ebenso wie Snacks und ein Frühstücksangebot. Dazu kommt eine Wochenkarte für den Mittagstisch mit wechselnden Gerichten wie Schnitzel, Eintopf oder Fisch. Frühstück bekommt man beispielsweise in französischer Variante oder als deftige Version mit Kölscher Leberwurst.
Café Rheinspaziert, Hafenstr.16, 51063 Köln | Öffnungszeiten: Di – Sa 10 – 21.30 Uhr, So 10 – 19 Uhr | www.cafe-rheinspaziert.de
Café Jakubowski
Es gibt einzelne Frühstückskomponenten, die man wählen kann, aber auch Pakete. Weg vom klassischen Frühstück bewegen sich die Pancakes und das Porridge, es gibt aber auch Müsli und Eierspeisen, darunter Omelette, Rühreier oder Jaku-Max. Wer später kommt, kann Suppe, Sandwiches, Burger oder Salate bestellen. Kuchen gibt es von Käsekuchen über russischen Zupfkuchen bis zu Rüblikuchen oder veganer Torte.
Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln | Frühstückszeiten: Mo – Fr 10 – 12 Uhr, Sa + So 10 – 15 Uhr | www.cafe-jakubowski.de
Villa Mathilde
Vor vielen Jahren schon hat unsere Restaurantkritikerin Julia Floß die Villa Mathilde in Deutz zu einem ihrer Lieblingsorte gemacht. Nun hat das nette kleine Café längst einen großen Fanclub. Neben einem leckeren Frühstück von Mathildes deftiger Brotplatte über Joghurt mit Müsli bis zur „portugiesischen Teigfantasie“, gibt es an Wochenendenden auch Waffeln. Montags ist Ruhetag.
Villa Mathilde, Mathildenstraße 27, 50679 Köln-Deutz | Öffnungszeiten: Di – So 10.30 – 18 Uhr | www.villamathilde.de
**Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihenfolge ist willkürlich.