AboAbonnieren

Großes Feuerwerk zum StartNeues Fahrgeschäft auf Kirmes in Rodenkirchen – alle Infos auf einen Blick

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kind schaut sich eine Attraktion auf der Rodenkirchener Kirmes an.

Eine Attraktion auf der Rodenkirchener Kimes in Köln am Rhein erhellt den Abendhimmel. (Archivbild)

Im Kölner Süden wird es am Wochenende bei schönem Spätsommer-Wetter laut und bunt. Die Kirmes in Rodenkirchen hält Einzug am Rhein.

Eine neue Runde, eine neue Fahrt – Kirmesbesucher dürften genau wissen, was es mit diesen Worten auf sich hat. An der Kölschen Riviera in Rodenkirchen ist dieser Spruch alljährlich im Herbst zu hören: Dann werden hier entlang des Rheinufers Autoscooter, Karussells und Fressbuden aufgebaut und die berüchtigten Geräusche und Gerüche der Kirmes schwappen auf die Besuchenden über.

Am Freitagnachmittag sollten alle Fahrgeschäfte und Büdchen stehen, denn um 14 Uhr fällt bei schönem Spätsommer-Wetter der Startschuss für die Rodenkirchener Kirmes 2024.

Rodenkirchener Kirmes 2024: Die wichtigsten Daten im Überblick

Zeitraum: Freitag, 20. September bis Montag, 23. September 2024

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr Frühschoppen, Montag ab 14 Uhr

Wo: An der Riviera in Rodenkirchen (Uferstraße 50996 Köln)

Anfahrt: Mit den Bahnlinien 16 oder 17 bis zu den Haltestellen „Heinrich Lübke Ufer“ oder „Rodenkirchen Bahnhof“. Mit der Buslinie 135 bis zur Haltestelle Uferstraße.

Familientag: Montag, 23. September von 14 bis 20 Uhr

Feuerwerk auf der Rodenkirchener Kirmes

Wer das kleine Volksfest in Rodenkirchen noch aus früheren Zeiten kennt, hätte das Feuerwerk vielleicht am letzen Kirmestag erwartet. Wie aber in den vergangenen Jahren wird es am Freitagabend bei Einbruch der Dunkelheit stattfinden. Eine genaue Uhrzeit wurde nicht angekündigt. Die Sonne geht derzeit gegen 19.30 Uhr unter. 2023 startete das Feuerwerk erst gegen 21.30 Uhr, als es schon dunkel war.

Fahrgeschäfte auf der Kirmes in Rodenkirchen

Neben einigen kleinen Karussells und den bekannten Fahrgeschäften Autoscooter House-Party, Mr. Beat, Breakdance-Time wird das Fahrgeschäft Rocket auch wieder vor Ort sein. Dieses wurde 2023 erstmals auf der Rodenkirchener Kirmes eingeführt und laut Veranstalter gut angenommen. Für schwache Mägen ist es jedoch nicht empfehlenswert.

Ein ganz neues Fahrgeschäft wird ebenfalls vorgestellt: Die Silbermine ist eine kleine Familienachterbahn, die einen Dampfzug darstellt, der durch eine Western-Welt fährt. Mit der berühmten Silbermine im Phantasialand hat die Kirmes-Attraktion trotz des gleichen Namens allerdings nichts zu tun.