Sommertouren für EntdeckerWir nehmen Sie mit auf außergewöhnliche Ausflüge
Wissen Sie, wo der Maler Max Ernst einer Reihe von Frauen den Kopf verdrehte? Dass das idyllische Kaiserswerth einst Schauplatz einer Entführung war? Warum die Fische in der Wupper eine Treppe besitzen? Wie man Meditation und Wandern im Oberbergischen verbindet?
In unserer Serie „Rheinland für Entdecker“ geben wir Ihnen von Freitag an den ganzen Sommer hindurch jeden Dienstag und Donnerstag Tipps für viele Kurzurlaube in unserer Heimat. Alle Orte sind für eine Tages- oder Wochenendtour geeignet, auch wenn wir zugeben: Den Begriff Rheinland haben wir ein bisschen großzügig interpretiert. Klettern, wandern, radeln und erkunden Sie mit uns unsere Region! Reporter von Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Rheinische Post, Generalanzeiger und Rheinzeitung haben für Sie alle Ziele getestet. Wir starten mit der Hängebrücke Geierlay.
Hier finden Sie unsere Entdecker-Serie aus dem vergangenen Jahr:
www.ksta.de/entdeckerwww.rundschau-online.de/entdecker
Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmacke zu geben: Hier sind ausgesucht tolle Ausflüge, auf die Sie sich in den kommenden Wochen freuen können:
Hängebrücke Geierlay
360 Meter ist sie lang und eine einzige Mutprobe. Die Geierlay im Hunsrück ist ein schwindelerregendes Faszinosum und eine der schönsten Hängebrücken ganz Europas. Trauen Sie sich!
Kronenburg
Wünschen Sie sich manchmal, dass die Zeit stehen bleibt? Dann kommen Sie mit nach Kronenburg in der Eifel. Der mittelalterliche Burgberg lädt Romantiker wie Kunstfreunde auf eine Tour ein.
Winningen/Moselsteig
Auf der Spur von Hexen und Reben geht es durch das Moseltal. Wer dort wandert, sieht Weinbau in seiner extremsten Form, aber auch spektakuläre Gesteinsformationen, Burgen und Schlösser.
Rheinauhafen
Der Rheinauhafen war einst der wichtigste Hafen von Köln. Karl-Heinz Zündorf ist Hafenmeister seit 1981 und hat die Wandlung zum Nobelviertel miterlebt. Flanieren Sie mit ihm und uns am Fluss entlang!
Neandertal
Kennen Sie Lucy? Wenn nicht, besuchen Sie sie im Museum. Und mit ihr auch noch eine Reihe anderer Hominiden, die dort ausgestellt sind. Menschheitsgeschichte für Kinder und Erwachsene.
Hofgarten
Besuchen Sie August Macke in Bonn. Vom Denkmal des Malers im Hofgarten der Universität bis zum Macke Museum, erwandern wir mit Ihnen zusammen ein ganzes Künstlerleben.
Zons
Wer Zons betritt, erlebt das Mittelalter in all seinen bunten Farben. Einst erhoben die Fürsten hier den Rheinzoll. Heute erzählt die Stadt, die in Wahrheit keine ist, so manche Schauergeschichte.
Velbert
Wer im Windrather Tal bei Velbert wandert, braucht nicht nur ein bisschen Kondition, sondern auch einen großen Rucksack. Denn bei den Biohöfen auf dem Weg kann man tolle regionale Produkte einkaufen.
Hüttenwerk
Großstadtoase, Industriedenkmal, Fotomotiv: Das Hüttenwerk ist zwar stillgelegt, wer den Landschaftspark Duisburg-Nord besucht, kann trotzdem mehr dort machen als ein Bild für Instagram