AboAbonnieren

Sternschnuppennächte im August10 Planetarien und Sternwarten im Kölner Raum

Lesezeit 6 Minuten

Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Die Sternwarten bringen ihn uns nahe.

Nicht nur frisch verliebte Pärchen beobachten an klaren Nächten gerne den Sternenhimmel: das Firmament eröffnet uns einen eindrucksvollen Blick auf weit entfernte Planeten. Mit bloßem Auge ist das Universum kaum zu erfassen – doch in Sternwarten und Planetarien kann man den Sternen ein Stück näher kommen.

Das lohnt sich gerade jetzt, denn zwischen dem 9. und 13. August gibt es wegen des Perseiden-Stroms besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Wie der Name andeutet, entströmen die Meteore dieses Stromes dem Sternbild Perseus.

Passend zum Sternschnuppen-Monat haben wir für Sie Orte in der Region gesammelt, an denen man in den Kosmos blicken und den Sternen ganz nah sein kann:

Zeiss Planetarium Bochum

Das Bochumer Planetarium ist eines der beiden Großplanetarien in Nordrhein-Westfalen. Das Programm ermöglicht nicht nur einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien. Neben speziellen Programmen für Kinder ab vier Jahren bietet das Planetarium auch Musikshows an, die weniger auf wortreiche Erklärungen setzen, als auf den Klang verschiedenster Stilrichtungen im Zusammenspiel mit den Sternenhimmel-Projektionen.

Termine: Es gibt fast täglich Führungen, Shows für Kinder und Erwachsene. Ein vollständiges Programm finden Sie hier.

Zeiss Planetarium BochumCastroper Str. 6744791 Bochumwww.planetarium-bochum.de

Auf Google Maps anzeigen

Sternwarte Solingen

Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Die Sternwarten bringen ihn uns nahe.

Die Sternwarte in Solingen bietet spezielle Programme für Familien an: Vorträge über kosmische Katastrophen zum Beispiel – seien es Gefahren wie vorbeifliegende Asteroiden oder Kometen, die geheimnisvollen Vagabunden im All. Die Entdeckung der Welt und wie wir uns nicht nur auf ihr, sondern auch im Weltall zurecht finden, ist ein weiteres spannendes Vortragsthema. Die Besucher können Himmelskörper im Planetarium bestaunen und spannende Planetariumsprogramme ausprobieren. Auch ein Blick in den Sternenhimmel über dem Bergischen Land ist möglich.

Galileum SolingenWalter-Horn-Weg 142697 Solingenwww.galileum-solingen.de

Auf Google Maps anzeigen

Stellarium Erkrath

Planetarium erkrath von innen mit logo

Seit 1980 ist das Stellarium Erkrath, das Planetarium in der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl, ein beliebter Anziehungspunkt für alle, die einen Blick auf die Sterne über dem Neandertal werfen wollen. Eine Besonderheit des Stellariums ist eine geneigte Projektionskuppel, die dem Zuschauer das Gefühl gibt, direkt in den Sternenhimmel hinein zu blicken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst vor einigen Jahren wurde die gesamte Technik von Grund auf erneuert. Neben den live moderierten Familienveranstaltungen gibt es auch spezielle Veranstaltungen für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren, die komplexere Themen des Weltraums behandeln – sowie Programme für Kinder ab vier Jahren.

Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.Sedentaler Straße 10540679 Erkrath-Hochdahlwww.snh.nrw

Auf Google Maps anzeigen

LWL-Planetarium Münster

Bequem in die Sterne schauen: Planetarium Münster.

Das Münsteraner Planetarium im Museum für Naturkunde ist das zweite Großplanetarium in Nordrhein-Westfalen und wurde 2021 frisch umgebaut. Unter der Kuppel finden nun 225 Menschen auf drehbaren Sesseln Platz, es gibt ganz neue 360-Grad-Projektionen und spezielle Programme für Kinder. Musikveranstaltungen, Naturdokus und Vorträge zum Klimawandel und unserer Galaxie ergänzen das Programm.

Westfälisches Landesmuseum mit PlanetariumSentruper Str. 28548161 Münsterwww.lwl.org

Auf Google Maps anzeigen

Planetarium Recklinghausen

Sternschnuppe

Wer Glück hat, kriegt eine Sternschnuppe zu sehen.

In Recklinghausen kann der Besucher auf zweierlei Arten in den Himmel blicken: Durch das Spiegelteleskop im achteckigen Turm der Sternwarte, in dem sich auch eine Ausstellung mit alten Fernrohren und Instrumenten befindet. Oder aber in den künstlichen Sternenhimmel im Planetarium der Sternwarte. Besonders ist hier, dass die Vorträge live vorgetragen werden und das Publikum jederzeit die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen.

Neben aktuellen Sternenhimmeln erklärt das Planetarium zum Beispiel auch das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, reist mit den Besuchern durch das Planetensystem oder geht auf die Marsbesiedlung ein.

Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen Stadtgarten 645657 Recklinghausensternwarte-recklinghausen.de

Auf Google Maps anzeigen

Sternwarte Aachen

14969000FD099446

An einem klaren Tag kann man gut die Sterne anschauen.

Normalerweise finden in der Aachener Sternwarte immer samstags öffentliche Himmelsbeobachtungen und Führungen statt, nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie soll es ab dem 3. September 2022 wieder mit den Führungen losgehen. Bei gutem Wetter können die Besucher den Himmel dann mit dem großen Teleskop beobachten. Bei bedecktem Himmel wird ein Lichtbildvortrag zur Einführung in die Astronomie angeboten und die Kuppel mit dem Teleskop besichtigt – interessant vor allen Dingen für Astronomie-Einsteiger.

Für Familien bietet die Sternwarte auch Gruppenführungen an, bei denen die Besucher unter qualifizierter Anleitung einen Blick auf den Sternenhimmel über Aachen werfen und etwas über den Weltraum erfahren können. Wer tiefer eintauchen will, kann sich hier monatlich mit Amateurastronomen treffen (aktuell bis auf Weiteres per Zoom).

Sternwarte Aachen Am Hangeweiher 2352068 Aachenwww.sternwarte-aachen.de

Auf Google Maps anzeigen

Sternwarte Waldbröl

1496A800F71418B8

Der Sternenhimmel im Winter

Die noch „Schüler- und Ausbildungssternwarte in Waldbröl, die der Physiker Dr. Klaus Vollmann gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Thomas Eversberg in Schnörringen aufgebaut hat, soll Einblicke in die Tiefen des Weltraums bieten. Das derzeit größte Teleskop in Nordrhein-Westfalen ist dort untergebracht. Die Sternwarte dient als Übungs- und Forschungseinrichtung für Astronomie AGs an Bildungseinrichtungen.

An ausgewählten Tagen der offenen Tür werden die Betreiber der interessierten Öffentlichkeit Besuche ermöglichen. Für spontane Besuche sind sie ebenfalls aufgeschlossen, garantieren aber keine personelle Besetzung und können keine Vorabplanungen einrichten.

Sternwarte WaldbrölRingweg 851545 Waldbröl

www.stsci.de/de/observatorium

Auf Google Maps anzeigen

Volkssternwarte Bonn

Volkssternwarte_Bonn planetarium

Die Sternwarte in Bonn

In der Wissenschaftsstadt Bonn mit ihrer über 170 Jahre alten astronomischen Tradition wird in den Himmel geblickt: Aktuell stehen hier wieder jeden Montagabend um 18:45 Uhr Sonnenbeobachtungen an, bei denen Sonnenflecken und Materieströmungen der Sonne mit einem speziellen Teleskop beobachtet werden können. Außerdem werden immer wieder Vorträge und Sternenhimmel-Beobachtungen angeboten.

Volkssternwarte Bonn e.V.Poppelsdorfer Allee 4753115 Bonnwww.volkssternwarte-bonn.de

Auf Google Maps anzeigen

Planetarium und Sternwarte Köln

Das Gymnasium an der Blücherstraße in Köln-Nippes wurde im Jahre 1907 erbaut und beherbergt seit 1966 Kölns einziges Planetarium.

Ein großer Teil der Sternwarte im Gymnasium Blücherstraße in Köln-Nippes wurde von ehemaligen Schülern in der Freizeit erbaut – auch die zwei Kuppeln und die Fernrohre auf dem Dach.

Ist der Himmel mal bewölkt, bietet der Keller der Schule ein Kleinplanetarium für bis zu 30 Personen an, das die Himmelsgestirne so zeigt, wie sie bei klarem Wetter zu sehen sind. Zehn Sonderprojektoren zeigen besondere astronomische Erscheinungen. Verbunden mit Diashows erklärt das einzige Planetarium Kölns nicht nur den aktuellen Sternenhimmel, sondern gibt auch Einblicke zum Beispiel in die Geschichte der Astronomie, Einsteins Theorien oder die Sternentstehung.

Öffentliche Termine: Finden sich hier.

Planetarium und Sternwarte KölnBlücherstraße 15-1750733 Kölnwww.koelner-planetarium.de

Auf Google Maps anzeigen

Volkssternwarte Köln

Naechtlicher_Sternenhimmel

Blick auf einen kleinen Teil der Milchstraße.

Die Sternwarte befindet sich auf dem Schiller-Gymnasium in Köln-Sülz. Für Vorträge wird ein Klassenraum im dritten Stock genutzt. In der Kuppel finden ca. 20 Personen Platz, die einzeln an das größte, öffentlich zugängliche Teleskop, dem CLT, in Nordrhein-Westfalen herantreten dürfen.

Spannende Vorträge finden regelmäßig statt. Zudem werden Workshops für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren angeboten.Nächste Veranstaltungen: 12.08.2022 mit dem Thema: Der Südsternhimmel – Eine „Seh“-Reise von den Kanaren bis Kapstadt

19.08.2022 mit dem Thema: Vorsicht Supernova – wenn Sterne explodieren

26.08.2022 mit dem Thema: Exoplaneten – auf der Suche nach der Erde 2.0

Volkssternwarte KölnNikolausstraße 5550937 Kölnwww.volkssternwartekoeln.de

Auf Google Maps anzeigen

Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch über die vor Ort geltenden Corona-Regeln.