AboAbonnieren

Trend-GetränkWie man aus einem Gin-Basil-Smash einen leckeren Drink macht

Lesezeit 2 Minuten
getty images gin basil

Trend-Getränk für die warmen Monate: der Gin-Basil-Smash.

Aperol Spritz trinkt kein Mensch mehr, Hugo wird auch nirgendwo mehr serviert. Dabei hätten die zwei leichten Sommerdrinks durchaus Berechtigung als Klassiker wie Prosecco und Grappa auf jeder Karte aufzutauchen. Aber – der Zeitgeist sieht anderes vor.

Nun zum Drink 2019, der leider auch schon elf Jahre alt ist und offenbar 2008 in Hamburg aus der Not heraus geboren wurde. Aber im heißen Juni schien die würzige Basilikumnote die verspätete Antwort auf Schweißperlen mitten in der Nacht zu sein: Der Drink der Stunde heißt Gin Basil Smash und eroberte vor ein paar Wochen jeden Tresen und vor allem glühende Trottoirs .

Von grasig-grün nach lecker

Gut, es kostet einen Überwindung, wenn man schon 1987 einen riesigen Bogen um die „Grüne Witwe“ (Bols Blue Curacao mit Orangensaft) machte und auch heute noch genauso wenig das Zeug schlucken kann, was Ladies wie Heidi Klum seit ein paar Jahren morgens vor Yoga und Personal Training in sich rein kippen: Spinat mit Wirsing und grüner Algengrütze. Aber die Tatsache, dass die verwendete Spirituose Gin ist, und die Überzeugung, dass Berge von Basilikum auch einem Mozzarella gut tun, ermutigt dann doch zum Probieren: Der Drink schmeckt grasig-würzig und bei jedem Schluck denkt man an fehlende Tomaten samt weißer Kugel. Die Spirituose geht leider unter im flüssigen Grün.

Will man ein richtig leckeres Getränk daraus machen, dann kommt hier der Tipp: Einen Zentimeter des Gin Basil Smash im Glas lassen und mit Gin und Spicy Ginger-Tonic aufgießen. So wird aus würzig scharf , und die Farbe schlägt um von algig-gesund nach lecker in Mintgrün-Matt. Zum Wohl.

Rezept

Zutaten:

6cl Gin, den Saft von sechs ausgepressten Limetten, zwei Handvoll Basilikumblätter mit Stiel, 2cl Rohrzuckersirup.

Zubereitung:

Basilikum im Mörser zerstoßen und auf Eis mit allen anderen Zutaten im Shaker gründlich mischen. Über ein Sieb in einen Tumbler mit Eis gießen.